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Autor Thema: hilfe,nach der motorraumwäsche gestern geht nichts mehr... heul
sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


hallo,
ich mal wieder.

ich hab gestern mein total verdreckten motorraum gewaschen,besser ausgespritzt mit m dampfstahler.....wollt mein schlumpf was gutes tun,mach ich nieeeee mehr......


nach der motorwäsche sprang er schon nicht mehgr gescheit an,aber nach kurzer zeit ging es wieder.....

dann 2 std später wollt ich zur arbeit fahren und dann hatte ich auch schon starterschwierigkeiten!

nun ja nach n paar meter ruckelt und zuckelt es nur noch,ich bin zurück nach hause auto tauschen.......


woran kann es liegen??
den benzinfilter unter dem tank hab ich gestern nach telefonischer anweisung überprüft( danke basti),der ist ok....
aber es tropfte weiter benzin raus obwohl der hahn zu war???*grübel*
der anlasser dreht sich ganz brav, aber er springt nicht an...... heul....

woran könnte es liegen????
das WHIMS ist bestellt aber leider noch nicht da...


ne marktlücke ist das ding ja schon.
gibt im net keine pdf datei zum download,und auch keiner der mir das evtl kopieren könnte????? ich bezahl das auch!!

bitte*fleh* helft mir....

dankeschön grüßle steffi

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klingt nach fehlendem Zündfunken. Also Nässe in die Kerzenstecker geraten oder den Geber.
1. Zündspulen an den Köpfen sauberwischen,
2.Kerzen rausdrehen, in die Stecker, Zündung an, am Lüfterrad drehen, und wenn alles geht, sollte es an den Kerzen funken.
Wenn nicht, dann Kerzenstecker sauberwischen, besser auswechseln.
Es könnte natürlich auch Wasser im Vergaser sein, aber das halte ich eher für weniger wahrscheinlich.
Den Deckel zum Zündgeber unten an der Riemenscheibe könntest Du auch mal noch abnehmen und nachsehen, ob da alles trocken ist.

[Bearbeitet von kupy (07-10-2004 - 08:54)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es kann auch nicht schaden, den Züngeber (ich vermute mal, Du hast den elektronischen) mittels Druckluft richtig auszupusten. Gilt eigentlich für den gesamten Motorraum nach solch einer Wäsche. Naja - ob so eine Motorwäsche fürn Trabi das richtige ist, weiß ich nicht recht. Ich habs bisher immer vermieden.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Baue den Benzinhan auf jedenfall mal aus und reinige das Teil von innen. Vor dem Zusammenbau setzte noch eine neue Dichtung ein. Kontrolliere auch ob das Röhrchen und Sieb für die Reserve noch vorhanden ist.
Wegen den Startproblemen, hat "Meister-Kupy" schon alles gesagt!
Ronaldo

Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2004


Die Antworten sind alla sehr gut, mßte eigentlich dann wieder laufen.
Sollte es noch immernicht funktioniern, schaue dir erst nochmal den Schwimmer an.
es kann sein das die nadel sich verklemmt hat, dann läuft weiter der Sprit nach und läuft unten an Vergaser wieder raus.
Sollte der Vergaser dicht sein schaue nach den Zündkerzen noch mal. Ist der Funken da, aber die Kerken noch immer nass, dann gibt es nur eine Möglichkeit, bei Vollgas und nictgezogenen Schock, versuchen Ihn anzulassen oder Anschleppen lassen.

Ich hoffe Du hast Glück!!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


" Ist der Funken da, aber die Kerken noch immer nass, dann gibt es nur eine Möglichkeit, bei Vollgas und nictgezogenen Schock, versuchen Ihn anzulassen oder Anschleppen lassen." (Ronaldo)

Nee, dann baut man trockene Kerzen ein und kann normal starten

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Alternativ zu Druckluft(hat ja nun nicht jeder verfügbar) geht auch Kontaktspray. Aber bitte die Hinweise auf der Sprühdose beachten und das Ganze lieber zu lange als zu kurz verdunsten lassen.
Zu kurze Verdunstungszeit kann Kürzschlüsse nach sich ziehen. Was das für die EBZA bedeuten kann, brauche ich wohl nicht zu erklären.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Druckluft gibt es an der Tankstelle.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht..... wenn man nicht gerade voll auf Kerzen, Stecker und Zündgehäuse hält isses doch ok,... den Ölnebel+Staub+Dreck kriegt man so gut und schnell ab....
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@steppi: und wie kommt man zur Tanke, wenn der Trabi nicht anspringt?

@sarana: Du brauchst auf Motorwäschen nicht zu verzichten. Das Problem ist nur der Hochdruckreiniger bzw. Dampfstrahler. Die Dinger drücken das Wasser in sämtliche Ritzen, wo es nicht hin soll. Lieber den Motorraum mit ordentlichem Kaltreiniger einsprühen und anschließend nur abbrausen.

sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


das werd ich wohl auch tun in zukunft..... hab es ja nur gut gemeint... er war echt sehr sehr verdreckt.... kein öl oder so sondern richtig erde und dreck und so..... ich hab danach ausgesehn wie n neger....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na hoffentlich liest unser verfassungss...er den letzten Satz nicht...
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Das heist ,glaube ich,politisch korrekt: "Stark pigmentierter Mitbürger" oder so.....
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Der Trabi ist relativ robust gegenüber Motorraumwäschen. Kupy nannte bereits die typischen Schwachstellen. Am empfindlichsten sind die Kerzenstecker. War schon zu DDR-Zeiten zur "Wagenpflege" ein Problem nach der Motorreinigung bei den Profis.

Zwei trockene Kerzenstecker im Zubehör (an Bord) sind immer vorteilhaft. Die ausgewechselten Stecker legst du einige Tage in einem trockenen Raum ab und nutzt sie später wieder als Reserve.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


ALso ich habe meinen trabi immer regelmäßig gekärchert und da war nie was bis auf ein klein wenig schwaches Bremsen bei den ersten paar malen. Wenn das Fahrzeug danach nicht mehr läuft, hat der Kärcher wohl irgendwo Dreck rausgedrückt, der vorher irgendwas "abgedichtet" hat. auf gut deutsch, diese Schwachstelle hatte das Fahrzeug auch vorher schon und irgendwan wäre er dir deshalb eh liegen geblieben.

Wo tropft denn der Sprit raus? Am Tank oder am Vergaser. Filter sind übrigens ne ganz dumme Sache. Die Papierfilter saugen sich voll mit Öl und dann kommt kein Sprit mehr durch. Besser sind Maschenfilter.

Wenn der Sprit am Vergaser rausläuft ist bestimmt der Schwimmer nicht ok wie oben beschrieben. Wenns am Tank troppt dann würd ich auch auf undichten Benzienhahn tippen. Auf alle Fälle da wos topft muß man mit der Suche anfangen. Ich würde auf alle Fälle erst mal schaun ob genug Sprit ankommt im Vergaser.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Übrigens, das WHIMS ist keine Fehlersuchhilfe. Da wird nur beschrieben wie die Teile aus und eingebaut werden und zusammengesetzt sind. Die Fehlersuche selber kann dir leider keiner wirklich abnehmen!
 

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