Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 800 rs
moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


Hallo.

Hab mal ein paar fragen zum 800 rs.
1. Hab letztens ein bild gesehen wo eine dritte (??) zündspule vorhanden war, wozu das?
2. die motoren hatten doch 5 kanäle, oder warens 3 (oder doch 7).
3. waren die Versager von der etz?
4. gibts irgndwo daten zum rs (i-net, illustrierte motorsp., motorjahrbücher, oder sonstwas)?
5. der 5. gang war doch bestimmt auf der welle vom rückwärtsgang, oder?

moritz

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Die dritte ZP bestimmt zum schnellen umstecken wenn eine kaputt war.
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


richtig!
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Versager würd'sch ma' auf Jikov tippen (wird jedenfalls bei den meisten Renn- und Rallyetrabis verwendet)
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


die gabs auf jeden fall mit 3kanälen,5kanäler waren in der erprobung.was dadraus geworden ist keine ahnung.vergaser bestimmt org. DDR berliner vergaser fabrik typ M6.getriebesachen habsch nicht im kopp

cu

RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


1. 3 Zündspule war Reserve wenn eine aussteigen sollte

2. Die 800er Zylinder hatten 3 Kanäle (der 3. Kanal war hinten im Guss eingessetzt). Zusätzliche Kanäle waren sicher möglich und in der Erprobung. Die 800er Zylinder die ich bis jetzt gesehen habe hatten nur 3 Kanäle.

3. Vergaser war Jikov 36 mm.

4. es gab und gibt wenig Infos vom 800er-Motor, da er nur in kleinen Stückzahlen und nur von und für die Rallye-Sportgruppe gebaut wurde.

5. Der 5. Gang ist an der Stelle vom 4. Gang. Der 1. Gang ist gegenüber des Rückwärtsganges. Die Feder am Schaltstock soll helfen die Sperre zu überwinden wenn man von der Rückwartsgangebene vom 1. in den 2. Gang schaltet. Übrigens ist der 1. Gang wie der Serien 1. übersetzt. Der 5. ist wie der Serien 4. übersetzt, nur die anderen Gänge sind Extaangefertigt. So war eine bessere Abstufung möglich, die Endgeschwindigkeit blieb aber gleich. Das Diff. war 3,95.

[Bearbeitet von RS 601 (09-10-2004 - 23:41)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Interessant, aus welcher Zeitschrift ist den der Scan ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Interessant die Angabem zu Hub und Bohrung...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


ich denke mal die Angaben sind aus der KFT
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


sehr interessant:innenbelüftete Bremsscheiben beim Wartburg,wußt ich auch nicht
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@FG601: Richtig! Aber ich weiß nicht mehr aus welcher. Der Schnipsel stammt noch aus Zeiten, wo man noch interessante Sachen ausschnitt.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Anmerkung zur Bremse: Ich hab noch eine Wartburgbremsanalage für den Trabant zu verkaufen. Neue Ankerplatten incl. Radbremszylindern und Bremsbacken, neue Bremstrommeln und Adapterscheiber von Kupke. Bei Interesse bitte melden!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


und kostet?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ja, sag mal nen Preis. Mal so zum vergleich, was ich ausgegeben hab für meine 1/4-Eigenbau-Bremse...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


300 €. Hab ich selbst für alle Teile ausgegeben!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


ach doch so günstig
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@JL: Selbst schuld!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hat er € geschrieben... Ja er hat... *Totlach*... Hab für nen Ring ca 20€ ausgegeben. Den Zweiten hab ich nachbauen lassen. Die komplette Wartburgbremse hat mich 170€ gekostet. Alles NEU!! Und mehr war nicht... Leitungen hab ich biegen lassen. Hat nix gekostet, weil Kontakte.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Und ich lach mich über 170€ tot. Bei mir war auch alles neu, außer die Ankerplatten und Kleinzeug (hab ich mittlerweile auch neu da, als Reserve). Kostenpunkt etwas über 100€ und seit über 2,5 Jahren absolut keine Probleme.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich lach mich über 100€ tot.
Meine Scheibenbremse hat inklusive neuen Verschleißteilen komplett 76€ gekostet.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...und in Polen ist es noch billiger! Nun hört mal wieder auf zu lachen. Manche haben die Teile auch geschenkt bekommen, wieder andere nicht. Fertig. Punkt. Alles mittlerweile ganz schön vom RS weg.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


coll, ein Unterbietungswettbewerb: ich habe gar nichts bezahlt, bei meinem Warti war sie Serie...

PS: @Tim obwohl die für die 76 € gut was bremst....

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@TV: Es ging hier um die Wartburgbremse. Teile dafür findet man heute bestimmt kaum noch beim Verwerter oder im Teilehandel. Und was ist eigentlich mit den "neuen" Felgen (und Reifen?), den Scheibenbremsadaptern, der Lochkreisänderung an der HA? Sind die Teile von Himmel gefallen? Egal, wir kommen vom Thema ab ...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es ging mal um Trabant 800 RS

Felgen geschenkt bekommen, brauchbare Reifen getauscht gegen son alten DZM,Scheibenbremsadapter und LK Veränderung selbst gebaut es bleiben 76€

TRABBI DAU

Beiträge: 3
Registriert am: 06.06.2014


Zum Thema RS 800:

Wo finde ich denn den erwähnten Scan?

Es ist wirklich ein Problem Unterlagen über den RS 800 zu Bekommen!
Habe es mal vor etwa 22 Jahren bei der Ex-Rallye-Abteilung versucht...
Da hat man(n) mich behandelt, als gäbe es ein Staatsgeheimnis zu bewahren!
Hat da noch jemand aktuelle Kontaktdaten zu dem Ex-Fahrer " (Frank?) Ficker" und seinen Werksmonteuren?
Beste Grüße Volker Dau

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz