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Autor Thema: keine leistung mehr??? warum???
sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


hallo,

wir haben nun den vergaser überprüft, der ist sauber und ok,
zünkerzenstecker und spulen sind trocken,
er springt jetzt auch wieder gleich an,

aber er hat keine leistung mehr, das heist, das er auf gerader strecke grad no so fährt und sobald nur n mini anstieg kommt geht er fast aus. tank is voll...... er fährt auf gerader strecke mit mühe und not grad mal noch ca 60 km/h.....

worann kann es liegen????


lg steffi und jens

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wird wohl nur auf einem topp laufen der gutste. guck mal ob beide kerzen nen guten funken haben.

oder die handbremse ist angezogen

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,

höchstwahrscheinlich läuft der Motor nur auf einem Zylinder.
Als erster Tip:
Es wäre besser, wenn Ihr jetzt nicht weiter damit "Probefahrten" macht, da das für die Kurbelwelle eher ungesund ist!

Wenn wirklich nur ein Zylinder läuft ist dessen Kerzenstecker z.B. deutlich wärmer, als der des nicht arbeitenden Zylinders.

In einem anderen Beitrag habe ich was von Motorwäsche usw. gelesen - habt Ihr inzwischen auch mal den Deckel vom Zündgehäuse abgenommen und dort nach Wasser/Feuchtigkeit gefahndet?

Zur weiteren Fehlersuche melden sich hier bestimmt noch ein paar andere Experten!
ciao

P.S.: Hattet Ihr den Vergaser ausgebaut? Dann kann es sein, dass der Zug vom Schock vielleicht nicht richtig eingehängt ist und der Schock nicht richtig schließt. Ein warmer Motor kann das zu fette Gemisch dann nicht verbrennen und es treten in etwa die gleichen Symptome auf, wie von Euch beschrieben.

[Bearbeitet von Mario (10-10-2004 - 10:05)]

sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


danke mario,
aber es ist egal ob der motor kalt oder warm ist.
was meinst du mit gehäuse... die elektronik oder die spuhlen????
nein den vergaser haben wir nicht ausgebaut,nur geöffnet,er war aber ok...

daran liegt es also nicht.... was ist es dann???

lg steffi und jens

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hallo?? sind zündfunken da? man müsste den fehler mal´n bischen eingrenzen/ausschließen!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Habt Ihr denn mal gefühlt, ob die beiden Zylinder/Kerzenstecker stark unterschiedlich erwärmt sind?

Mit "Zündungsgehäuse" meinte ich das Gehäuse am Motor, indem -je nach Zündanlage-
die Unterbrecher bzw. der Impulsgeber für die EBZA (elektronische Batteriezündanlage) untergebracht sind.
Falls der Trabi Unterbrecherzündung hat, könnten die Kontakte immer noch feucht oder nass sein und der Grund für den Leistungsabfall bzw. Ausfall eines Zylinders sein.
Mit der EBZA habe ich keine Praxiserfahrung, aber auch dort dürfte sich Feuchtigkeit eher negativ auswirken.

Vor dem Motorraum stehend befindet sich "Gehäuse" auf der linken Seite des Motors: guck mal zwischen Radkasten und Lüfterrad durch nach unten.
Ist so ein rundes Gehäuse mit Metalldeckel.
Am besten kommt man dran, wenn man das rechte Vorderrad abnimmt, dann seht Ihr das Teil auch sofort.
http://www.bitpage.de/popup.php?img=content/images/2464_Motorrechtsneu3.jpg

[Bearbeitet von Mario (10-10-2004 - 10:58)]

sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


ja,zündfunken sind da.
das ist es nicht,
der vergaser ist es auch nicht,
zündkerzen und spulen sind ok...
was könnte es noch sein???
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mit ein bißken Pech liegts auch an einem vollkommen zusitzenden Auspuff (ist bei mir auch sehr plötzlich gekommen). Zur Kontrolle mal die Verschraubung Krümmer/Vorschaller vorsichtig (!) lockern und gucken, ob er besser zieht ... zumindest wenn es nicht die Zündung ist, würd ich es spaßeshalber mal versuchen (unwahrscheinlich zwar, aber na ja)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du vielleicht beim Vergaserbasteln irgendas verdreht oder den Schwimmer verbogen? (Mal abgesehen davon, daß man wirklich den zweiten Funken überprüfen sollte.)
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Und endlich mal das Zündgebergehäuse rechts am Motor untersuchen und richtig trocknen.
Wurde ja schon mehrfach genannt.
sarana

Beiträge: 26
Registriert am: 26.09.2004


dankeschön für die tipps......

ich habs geschafft er fährt wieder und das besser als je zuvor......
der zündkerzenstecker wurde getauscht und die luftmischschraube mal befestigt...... nun gehts wieder....... danke

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Luftmischschraube? Sei bloß vorsichtig bei dem Vergaser! Am Ende heißt es wieder "Sch... Trabitechnik, sch... Vergaser." An der Einspritzanlage heutzutage dreht auch keiner mehr "einfach mal so nach Gefühl" herum.
Gute Fahrt dann!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


quote:
ja,zündfunken sind da.
das ist es nicht,
der vergaser ist es auch nicht,
zündkerzen und spulen sind ok...

Nach so einer Aussage frag ich mich allerdings wie es dann auf einmal doch die Zündkerzenstecker sein konnten? Da hat wohl jemand nicht genau geprüft!!

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Wenn du schreibst "befestigt" heißt das dann, ihr habt sie mal ordentlich fest angezogen im Gehäuse?
 

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