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Autor Thema: Achsmutter vorne geht nicht ab
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wollte am WE mal nach den Bremsbelägen vorne sehen, ob die noch gut sind, nur leider bekomme ich die Achsmutter auf beiden Seiten nicht auf. Scheinen wohl etwas festgerostet zu sein. Ich habe auch nur einen Drehmomentschlüssel von ca 50cm Länge. Wenn ich den nehme kann ich mich draufstellen (75kg) und es passiert gar nichts. Bringt erhitzen vielleicht was? Oder hat jeman sonst noch einnen Tip, wie es am Besten gehen könnte?
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


es mal die sicherungseinkerbung an der mutter öffnen und dann deinen drehmoment mit nem rohr oder sowas ähnlichem verlängern. wir haben für sowas ein knapp zwei meter langes verlängerungsrohr, da müssen wir nicht mal die einkerbung öffnen.

mfg sandro

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Einkerbung muß auch gar nicht geöffnet werden, wenn man sich an die Vorschrift zur Sicherung hält. Bei wildem Eingeklopfe allerdings kann der Bund schonmal einen Keil bilden... Im schlimmsten Fall hilft nur noch aufmeißeln, wenn alles andere versagt, die Bremse nicht geht und das Rad mitdreht. Geht die Bremse noch, Hilfsperson voll drauftreten lassen und dann Schlüssel mit Rohrverlängerung nehmen. Natürlich kann man auch erstmal versuchen, die Mutter zu erhitzen.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


dann werde ich das mal versuchen, und mich erst mal auf die Suche nach einem langen Rohr machen. Hoffentlich klappt es dann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Viel Erfolg! Ein kräftiger Sprung auf das Schlüsselende bringt übrigens mehr als das lamgsame Aufsteigen auf die Verlängerung.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nur ergänzend: wenn die Bremse nicht geht, kann man die Räder gut mit Bremsklötzen vom LKW oder Anhänger blockieren, ist fast so effektiv, als würde jemand auf der Bremse stehen. Zur Not gehen auch Holzlatten oder eine Bordsteinkante, je nachdem, was gerade verfügbar ist.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


sprüh die Achsbundmutter vorher aber mal mit Rostlöser oder Sprühöl ein, wirst sehen wirkt Wunder...

dezente Grüße

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@E-Craft: Richtig, wirkt Wunder so ein bissel Rostlöser und Schmieröl. Habe am WE mit dem selben Sch... gekämpft.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei mir half aber trotzdem nur die Brachialmethode der Mutternzerstörung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na sowas.... ich kontrollier neulich beim Hyco einfach mal so den antrieb und muß feststellen: AAchsmutter lose....
also doch (brachiales) festsetzen mittels Meißelschlages....

Vielleicht könnnen wir unsere Achmuttern mal paaren... da kommt dann vielleicht ein guter schnitt bei raus...

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Und zur Beachtung: Man soll einen Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen einer Verschraubung benutzen. Angeblich verstellt er sich dann (bzw. kann sich verstellen).
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Juhu!!!
Mit einem Hebel von 1m und meinem Bruder auf dem Kotflügel hat es auf beiden Seiten geklappt. Bringt beim Zusammenbau Kupferpaste was, damit es beim nächsten Mal leichter geht?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn Du einen gekröpften Ringschlüssel passender Größe hast, dann bocke den Wagen nicht auf. Nimm die Radkappe ab und verfahre so, wie bereitsbeschrieben. Bremse fest anziehen. Vorn noch zu Stabilisieung einen Keil vorlegen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kupferpaste bringt in diesem Fall nichts und ist abzuraten, denn die Schraube hält durch ihr Anzugsmoment und läst sich deshalb so schwer lösen (plus Sicherung) , nicht weil sie festgerostet ist.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich hab meine auch mal bei aller Liebe nicht runterbekommen. Bin zu ATU mit der Achse und fürn 5er in die Kaffekasse haben die mir das Teil in 10sek mitm Luftdruckschrauber runtergeholt. Manchmal muß man andere Wege zur Lösung finden wenns mit den gegebenen Mittlen nicht funzt
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich fahre seit Jahren gut damit, die Achse mit Kupferpaste einzupinseln und die Mutter dann aber auch wirklich mit 200Nm anzuziehen.
Damit erspare ich mir zum einen das Gewürge mit elendig langen Verlängerungen beim Lösen, zum anderen habe ich ein gutes Gefühl, dass nicht irgendwann das Gewinde der Antriebswelle überstrapaziert wurde.

Gruß, Jabberwockey

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wieviel Nm sind denn normal vorgeschrieben?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ja... um die 200 sollten das schon sein. beim 1er trabi sind das glaub ich 210Nm.....müsst ich nachsehen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Vorderachse 601er 160-200Nm
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und diesen Nn-Wert sollte man beim 601er mit Gleichlaufgelekwellen auch tunlichst einhalten, da die Radialschraegrillenlager damit "vorgespannt" werden.

PS: Was bei den Achsmuttern viel ausmacht, ist die Temperatur. Also wer die Mutter im Hochsommer montiert und dann im WInter bei Frost versucht, diese zu loesen, hat meist schwer zu tun.

Aber eine Loetlampe soll da Wunder helfen...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also das Anzugsdrehmoment dieser Mutter stimmt bei mir ziemlich genau mit dem Körpergewicht und dem beherzten Nachwippen mit dem Fuss auf dem 32/30er Ringschlüsel überein.. So falsch kann das nicht sein, denn die ersten Radlager habe ich bei 200tkm nur gewechselt, weil ich das ganze Auto neu gemacht habe und das einfach dazugehörte. genau wie die komplett intakten Antriebe.. Wenigstens diese beiden Komponenten hat Sachsenring echt dauerhaft standhaft bekommen..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist auch eine der besten Serienverbesserungen überhaupt..... Wartungsarm und deutlich standfester..... wenns die Wellen nicht geben würde, wären burn-outs meistens schon viel früher zu ende....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


technisch sind die wie vergleichbare andere Kleinwagen aus der Zeit nach 84.
Länger leben tun sie doch aber nur dadurch das keine 100 PS dran reißen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe die gleichen Lager im 2er Kofferraumgolf drin (o.k., keine 100PS, aber deutlich höhere Belastung) und werde die demnächst bei knapp über 200000km mal wechseln müssen (Lagergeräusche). Zum Vergleich: Hinerradlager im Trabi, vergleichbar mit den Vor-84er-Versionen, haben auch ohne zusätzliche Belastung durch Kräfte der Antriebswelle selten mehr als 80000km erlebt.
 

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