Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Heckscheibenheizung funktioniert nicht
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Seit ein paar Wochen funktioniert meine Heckscheibenheizung nicht. Die Kontrolleuchte im Schalter leutet ebenfalls nicht. Am Schalter sind hinten ein braunes sowie zwei schwarz-grüne Kabel angeschlossen. Die schwarz-grünen Kabel scheinen nach hinten zur Scheibe zu gehen, weil an der Scheibe die gleichen Farben an den Kabeln dran sind.

An welcher Sicherung ist die Heckscheibenheizung angeschlossen?
Wie kann ich mit einem Multimeter am besten herrausfinden, ob die Heckscheibenheizung überhaupt Strom bekommt?

Vieleicht ist auch nur der Schalter kaputt. Diesen könnte ich doch am besten mittels Durchgangsprüfung auf Funktion testen. Sehe ich das richtig?

Vieleicht funktioniert die Verbindung zum Schalter nicht.
Wie kann ich das am messen? Wo schließe ich das Multimeter an?

Gruß
StefanONE

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich sag nur: Stromlaufplan. Als erstes könntest Du das Mltimeter auf Spannungsmessung schalten und mißt hinten an den Anschlüssen der Heizung. Vermutlich mißt Du da nichts, wenn auch die Lampe im Schalter dunkel bleibt. Und ansonsten hilft nur, mal der Kabelei zu folgen, die zum Schalter und vom Schalter zur Scheibe geht. Wenn Du sonst keinen Ausfall eines anderen Verbrauchers hast, ist vermutlich bloß ein Kabel ab oder eine extra Sicherung ist eingeschleift. Den Fall, daß an der Scheibe Spannung ankommt, diese aber auf allen Heißfäden kaputt ist, also kein Strom fließt, schließe ich jetzt mal aus.

[Bearbeitet von kupy (13-10-2004 - 07:50)]

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


An deiner Fragestellung vermute ich mal ganz vorsichtig, daß du dich noch nicht so ganz in die Technik eingefuchst hast. Ich will deshalb die richtige Antwort von Kupy noch etwas erläutern. Wenn du kein Stromlaufplan hast, ist das schon mal schlecht. Geht aber auch ohne. Dazu nimmst du dein Multimeter und fängst von hinten nach vorne an zu messen, bis wohin noch Spannung anliegt. Als erstes hinten an der Scheibe. Du mißt zwischen dem Anschluss an der Scheibe und Masse(Karosse). Kommt da nix an, gehst du weiter vor zum Schalter. Das braune Kabel ist die Masse. Zwischen dem und dem Farbigen sollte Spannung sein.Ist da auch nichts los, verfolgst du die Kabel weiter, bis du beim Zündschloß angekommen bist. Wenn du nirgends Spannung messen konntest, kannst du mal eine Durchgangsprüfung machen. Das wäre dann die letzte Chance.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


So, es ist geschafft. Die Heckscheibenheizung funktioniert wieder. Der Grund warum sie nicht heizte, war ein abgerissenes Kabel an der Sicherung. Die kleine Glühlampe im Schalter war auch durchgebrannt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Vielen Dank allen die mir geholfen haben.

Gruß
StefanONE

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz