Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gehn die Felgen drauf?
Safri

Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2004


Zur Felgenwahl: Was ist beim 601 die höchste Zollzahl die man ohne Umbau draufkriegt? 13"x5,5?

Schaut mal hier: http://www.atu.de/start/monatalu/komplett.html

Gruss, Safri.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


typisch ATU.. die geben ja nichmal die grösse der Felge an

ABER:

Deine Frage kann soo nicht beantwortet werden. Das hängt von sehr vielen kriterien ab. Da hilft eigentlich nur: probieren oder genau die selben werte nehmen, wie jemand, der das schon hat..

Die Maximalwerte hängen vor allem von der Breite der Adapterscheiben ab, von der ET der Felgen, von der grösse der hinteren Sturzkorrektur..

Es gibt aber sicherlich Erfahrungswerte, welche ET und Felgenbreite normalerweise zusammenpasst. Lottle rühmt sich immer damit, pauschal Aussagen treffen zu können:
trabiteile.de

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


In den meisten Fällen passen 5,5x13 an den Trabi ohne Probleme wenn die ET nicht unter 20 geht und der Reifenquerschnitt nicht über 70.
Aber diese ATU-Felgen werden sicher ne ET 38 oder 28 haben und wenn du dir "normal" einen 165/70 Reifen raufmachst past das (eventuell kleine Korektur hinten).

Draufkriegen tust du beim Trabi ziemlich viel ohne Umbau. Kommt auch sehr stark auf den Reifen an den du fahren willst.
Also rein mit Kante flexen und minimal Wagenheberziehen haben wir 7x13 (ET weiß nich glaub war 30??)mit 175/50 R13 verbaut. Allerdingst streut es bei den 175/50 sehr stark was die tatsächliche Breite angeht und wie das in den Radkasten past.

Safri

Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2004


Okay, vielen Dank!
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hi
Also ich hatte vor nem halben Jahr genau das gleiche Problem wie du.
Fazit: Der TÜV trägt beim 601 nur max. 13" Felgen ein. Die maximalen Reifenmaße betragen 165/70. Da Die meisen Distanzscheinen eine Breite von 20mm haben benötigst du auch eine Sturzkorrektur, damit das Rad in den Radkasten passt. Zusätzlich musst du die Pappe am Radlauf (hinterer Kotflügel) um ca. 5mm wergflexen. Das ist aber kein Problem...
Bei mir hat das so alles gepasst. (Ich hab auch ATU Felgen, Fünfstern).
Bei mir hat der Tüv für die gesammten Eintragungen sämtliche "Freigaben", Gutachten und Zertifikate verlangt. Hab mir das damals sehr mühevoll besorgt. Solltest du damit Schwierigkeiten bekommen, kann ich dir gerne Abzüge schicken.
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Was ich noch vergessen hab:
Ich rate dir möglichst dünne Reifen aufzuziehen. Ich hab 165iger drauf, und das macht sich im Spritverbrauch sehr deutlich bemerkbar...
Also lieber 155iger, oder sogar 145iger. Sieht halt nicht so toll aus, aber spart Geld!
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


..sie sterben nicht aus, die ammenmärchen..

mfg sandro

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich verbrauche mit 185/60R14 eigentlich nur unwesentlich mehr. (Allerdings bei 70PS und 1t Leergewicht vs. 680kg und 145R13. Sind aber auch nicht dieselben KFZ )
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Ich habe auf meinem Trabant 601 165/70 Reifen. Der Kraftstoffverbrauch hat bei mir von 6-7 auf 7,5-8 Liter zugenommen.
Ich finde das ziemlich viel!
Kenne einige Trabifahrer bei denen es genauso ist.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja Hans und erzähl mal wie viel Leistung so ein breiter Reifen verschlingt wenn man schon keine hat.Nur beim Bremsen dürfte Das Vorteile bringen.Nicht immer ist breit auch besser,meistens siehts nur besser aus.
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


und beim beschleunigen.man beachte den enormen rollwiederstand eines breitreifens und das damit verhinderte durchdrehen des selbigen.

mfg sandro

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Tachchen. Also ich fahre auch 165/70x13 und ich kann eigentlich nichts gravierendes über einen erhöhten Spritverbrauch berichten.
Meines Erachtens macht sich eine Verbesserung der Rollwirkung bemerkbar(beim Trabant)wenn die Räder ordentlich gerade auf der Straße stehen. Spur und Sturzwerte nicht so extrem sind.

[Bearbeitet von Binoxe (19-10-2004 - 09:38)]

Safri

Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2004


Jo, dann vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Noch hab ich die Orgiginalen drauf aber ich weiß jetzt woran ich bin.

Gruss, Safri.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz