Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kaufberatung MZ
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Frage betrifft zwar nicht den Trabi, dafür ein anderes Ost-Mobil und ich denke, hier gibt es sicher ein paar Experten zur Beantwortung meiner Fragen.

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Motorrades, am liebsten wäre mir natürlich eines, das zum Trabi passt. Also am besten wäre das eine MZ.

Ich muss mich noch erkundigen, welche Vorschriften dafür bei uns gelten, denn es scheint darauf hinauszulaufen, dass es eine entsprechend alte sein muss. (Schweizer Lärm- und Abgasvorschriften).

Ich hätte bei mir in der Nähe (ca. 30km) ein Angebot für eine ES 150, BJ 1975, ein paar Jahre gestanden (bzw. als Werbeobjekt unterm Dach "gehangen"), Zustand müsste ich bei näherer Betrachtung noch beurteilen. Soweit es aussieht ist sie komplett. Günstig ist, dass sie schon verzollt ist. Preis wäre 500 CHF =~ 340 EUR. Vielleicht kann ich auch noch etwas handeln und es würde etwas billiger.

Anderes Beispiel wäre eine 150er ETZ, Jg. 1988 für vss. ca. 400-450 EUR. Allerdings mit Standort in Deutschland, dafür guter bis sehr guter Zustand und so viel ich weiss 12'000 km.

Nun die eigentlichen Fragen:

Gibt es besondere Schwächen an den MZs? Wie standfest sind Motoren, Getriebe etc. Wie sieht die Ersatzteilversorgung und die Preislage aus?

Gibt es bei der ES durch das Schwingenfahrwerk besondere Nachteile oder sogar Vorteile?

Könnte man die 150er ETZ in meinem HP 350.01/2 transportieren?

Ist eine MZ ähnlich zuverlässig wie der Trabi - entsprechende Wartung vorausgesetzt?

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Servus phi
Ich hab eine TS250/1 Bj.77,und als ich mir die geholt habe,stand sie ca.10 Jahre.
Aber nichts desto trotz,Tank gereinigt neue Zündkerze rein 6V Batterie besorgt,und das Ding lief wieder. Mit den den alten ES kenn ich nicht so aus.Mir hat mal einer aus unserem Club (der aus dem Osten kommt)erzählt,das die wenn sie etwas Wärmer wurden schon mal zu einem Kolbenklemmer neigten.Und bei euren Pässen in der Schweiz,kann ich mir vorstellen das das ziemlich schnell der Fall sein kann.
Bei den TS ist es halt so,das eine 250/0 Viergang hat und eine 250/1 schon Fünfgang.
Mir Persönlich hat halt rein Optisch gesehen die TS besser gefallen als eine ES oder ETZ. Aber das ist eh ansichts sache.
Ich geb dir halt den Tip,wenn schon eine MZ dann eine mit 250ccm. Glaub mir macht viel mehr Spass,den ein paar Clubspetzl von mir haben eine mit 150ccm,und die währen froh wenn Sie so ein Moped wie ich hätten.
Gruss Christjo
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaube, die Frage wäre am besten in einem MZ-Forum aufgehoben. Auch wenn manche 50000km und mehr gefahren sind, die Motorlebensdauer (und die der Umgebung) ist bei 150ern mit 30000km angegeben, 40000 sind es bei 250ern. In etwa kommt das auch hin. Bei den ETZ gab es 2 verschiedene 150er Motoren. Nicht verwirren lassen: der mit weniger Leistung zieht besser, weil das Drehmoment früher und breiter kommt.
Ob nun ES mit Schwinge oder TS oder ETZ ist Geschmack- und Einsatzsache.
Was den HP betrifft (400): ich habe die Bordwände entfernt, das Heck stehenlassen und mit Streben nach vorne verschraubt gegen Abklappen. Dann paßt eine MZ ganz gut stehend und auf dem Ständer drauf. Das Vorderrad hängt ungefähr über der Deichsel. Alles gut verzurren mit Spanngurten, und dann kann man einfach fahren.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Google mal nach der MZ-GES-L, ist eine Mailingliste zum Thema MZ und Gespann, bin da Mitglied und kann sie nur wärmstens empfehlen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz