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Autor Thema: Wartburg 353 - Freilauf - Batterieladung
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


Meine Batterie ist jetzt zum 2. Mal nach 2 Wochen komplett entladen. Habe den Freilauf drin (also in JEDEM Gang beim Warti!).

Kann es sein, daß dadurch die Batterie nicht richtig geladen wird? Fahre nämlich jeden Tag 2x10 km mindestens zur Arbeit. Batterie ist aber okay, sagt meine Werkstatt.

Oder ein Verbraucher, der immer an ist - aber wie finde ich den? Eigentlich müßte ja mit der Zündung alles aus sein?

ratlos - Jens, Leipzisch.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder hast Du einen Kriechstrom, oder die Lima lädt vielleicht nicht mehr richtig. Beides ist einfach per Meßgerät zu ermitteln.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Du wirst doch schon eine Drehstromlichtmaschine drin haben, oder? Das laden hat wenig mit dem Freilauf zu tun, das bischen Drehzahl beim rollen lassen ist unerheblich. Die Drehstromlima läd im Lehrlauf schon ganz ordentlich. Starke H4 Lampen(80W Ab- bzw 100W Aufblende) hast du nicht zufällig drin? Da hatte ich mal Schwierigkeiten beim 601er wo es zeitig dunkel wurde und immer mit Licht gefahren wurde. Das hat die Lima nicht mehr geschafft...
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


aha! also, der Warti ist Bj. 85. Lima soll i.O. sein, wie die Werkstatt mir versichert, nach den Birnen schau ich mal, obowhl ich nicht sehr oft mit Licht fahre, eher zu wenig als zu viel.

wie finde ich ´nen Kriechstrom per Meßgerät? kann ich selber machen? ´n einfaches Strommeßgerät welches ich bei ATU kriege?

immer noch: Jens (Danke für die superschnellen Antworten!)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder n Baumarktgerät geht auch. Einfach alles ausschalten, 1 Batteriekabel abziehen und das Meßgerät (vorsichtshalber erstmal mit dem 10A-Bereich beginnen) zwischen Batterieklemme und Kabel schalten. Da sollte KEIN Strom fließen. Bei mir wars übrigens mal die Innenraumleuchte, die aus der Fassung geschnippt war und 3A Nebenschluß erzeugt hat. Sowas grent man dann durch nacheinander Entfernen der Sicherungen ein. Wo es aufhört, in dem Zweig steckt der Wurm.
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


entschuldigung - müßte egal sein, ob die "+" oder "-" - Klemme, oder?!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, ist in dem Fall egal. Und selbst die einfachsten Digiprinten zeigen das Vorzeichen ohne Umpolenmüssen an.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und den Freilauf kannst du als Fehlerquelle getrost ausschließen, ich sperre den auch höchst selten, um nicht zu sagen nie.
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


hmm, habe jetzt Batterie abgeklemmt, und sie lädt!
ich hatte die Birne im Kofferraum im Verdacht. die und die im Motorraum haben gefehlt, als ich ihn gekauft hab. als ich vorhin den Kofferraum öffnete war die Birne schon heiß, offenbar schaltet sie sich also vielleicht gar nicht aus? werde mal meine Frau in den Kofferraum schicken, zum kucken

Danke erstmal - Jens.

PS.: Freilauf hab ich 2x unterschiedlich gelesen:
1. Winter = ja, wegen besserer Bremswirkung vom Motor
2. Winter = nein, wegen Blockieren der Räder

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Vorsicht mit Freilauf sperren wegen Motorbremse!!! Da die Schmierung fehlt tut das deinem Motor nicht gut...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du hast die Batterie abgeklemmt und "sie lädt"??? Wie das denn? Sicher ENTLÄDT sie sich bei eigentlich abgeschalteten Verbrauchern. Nimm Dir doch einfach den Stromlaufplan, lege Stück für Stück die Zweige durch Ziehen der Sicherung lahm und schau, ob noch ein Entladestrom fließt. Oder nimm die Birne im Kofferraum mal raus und schau, was das Gerät anzeigt. Nicht daß Du Deine Frau mal im Kofferraum vergißt...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich fahre meinen jetzt den 4.Winter (im Erzgebirge) und habe den Freilauf noch nie gesperrt. Lieber ordentlich dosiert bremsen
 

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