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Autor Thema: Kübelrückleuchten
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kann mir Bitte mal jemand erklären, warum es diese Dreikammer-Einheits-Rückleuchten in 2 Ausführungen gab?
Bei Ebay werden immer wieder mal welche angeboten die haben in der Streuscheibe für das Bremslich nur konzentrische Ringe wie beim Blinklicht und nur 2 Schraubenlöcher. Ausserdem haben die auch keinen Reflektor für das Bremslicht. Ich kenne diese von diversen Anhängern und Traktoren.

Beim Kübel und im allgemeinen bei jedem NVA-Fahrzeug kenne ich aber nur diese "NVA-Rückleuchten" wie sie auch bei meinem Kübel dran sind. Diese haben aber eine Streuscheibe mit einem sogenannten "Waffelmuster" für das Bremslicht und einen kleinen Reflektor eingebaut. Ausserdem haben sie 4 Schraubenlöcher in der Streuscheibe.

Also, warum diese 2 Ausführungen? Hat es was mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zu tun? Sind die oberen Rückleuchten nur für Fahrzeuge gedacht die eben nicht schneller wie 40km/h fahren können (Traktoren,Anhänger usw.) ?
Hab nur mal das erste Foto woanders abgespeichert, damit es erhalten bleibt. Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (14-11-2004 - 10:13)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Das würde mich auch mal interessieren, warum es verschiedene Ausführungen gab.
Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied auf die Höchstgeschwindigkeit zurückzuführen ist, da die erste Ausführung mit "Ringen" bei verschiedenen Anhängern (z.B. HP401) oder beim Barkas uvm. verbaut wurden. Vielleicht hat das "Waffelmuster" in Verbindung mit dem Reflektor eine stärkere Leuchtkraft, vor allem dann wenn Tarnüberzüge verwendet werden. Die normalen sind ja nicht immer so gut zu erkennen.
Was mich aber auch wundert ist, dass die beiden Ausführungen auch unterschiedlich abgedichtet werden.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Nun heute gibt es alles im Überfluss und keiner kann genau definieren welche verschiedenen "Streulinsen" es am Golf so ... gibt (gab???). Lasst nur dem Trabi auch ein paar Extras. In der Zone wurden gleichfals Artikel in unterschiedlicher Ausführung gefertigt. Es gab auch unterschiedliche Kaffeetassen, nicht nur die von der Mitropa

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es gab diese Dreikammerleuchten auch mit und ohne Steinschlagschutz ...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


In den 80er Jahren wollte man das Bremslicht besser und gleichmäßiger verteilen und hat daher die Streuscheibe geändert. Wenn ich mich nicht irre, kam das mit dem Wechsel vom W50 zum L60. Die beiden zusätzlichen Schrauben oben und unten sollten lediglich besser gegen Wassereinbruch schützen und dienten weniger der Befestigung als vielmehr zum Abdichten.
Im direkten Vergleich ist das neue Bremslicht "leuchtender".
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich sage auch das eine ist eine jüngere das andere die ältere Variante.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ich glaube nicht, dass der Unterschied mit alte und neue Ausführung begründet werden kann. Z.B. hat unserer Anhänger HP401.01/06 Bj. 1990 die Ausführung mit Ringen dran. Außerdem werden die mit Waffelmuster (im Vergleich zu den anderen) seltener angeboten (z.B. Ebay).
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Naja, das mit den Baujahren klingt schon logisch. Es muss ja nicht heißen, dass die älteren Leuchten alle zu einem bestimmten Zeitpunkt weggeworfen wurden und nur noch die neuen verbaut wurden.

Wenn ich so eine Neuerung einführen würde, würde ich die natürlich auch erst an neuen Produkten (wie dem genannten L60) anbauen. Und die Restbestände der alten Modelle würde ich an "Nebenprodukten" wie Hängern verbrauchen.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die mit den 4 Schrauben ist die ältere Variante, mit 2 Schrauben die neuere
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


ECHT?! Das liegt einfach an den Baujahren? Es ist einfach der Unterschied zwischen neuerer Ausführung und älterer Ausführung? Das hätte ich jetzt nicht gedacht

Also müssten alle neueren Kübel zBs. nur diese oberen Rückleuchten mit den "Ringmuster" verbaut haben?

Dann sollte man das ja bei der nächsten Fahrzeugbewertung berücksichtigen

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ich glaube nicht, dass man von neuer und alter Ausführung sprechen kann. Ich denke es hat eher etwas mit dem Verwendungszweck zu tun. Gegen die "alte" Ausführung mit Waffelmuster spricht z.B., dass ich eine Leuchte mit Gitter in OVP von II oder III/1990 habe. Diese wurden also auch bis zum Schluß hergestellt. Da ist die Streuscheibe übrigens aus einem Teil und Schlußleuchte und Bremslicht sind rot eingefärbt. Bei der Ausführung mit Ringen ist die Steuscheibe zweiteilig.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sorry, habe nur halb gelesen... bei den Armee-Fahrzeugen, Feldküchen etc. gab es die oben zuerst angezeigte Version mit den zwei Schrauben m.W. gar nicht ab Werk bzw. Umrüster... die blieben bei der "alten" oder "zuerst dagewesenen" Version.
bei Anhängern und B1000 und wasweißichwo sind später dann die zweiteiligen zusammengesteckten Scheiben verbaut worden, auch wieder in diversen Varianten mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung (und diese dann auch noch unten oder rechts oder links im Gehäuse angebracht)
in irgendwelchen FER-Prospekten oder -Rundschreiben sind die geteilten Ende der 70er/Anfang 80er mal neu vorgestellt worden

[Bearbeitet von Andre (14-11-2004 - 19:55)]

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich schließe mich Obelix an und bin sicher, die mit dem Waffelmuster ist die neuere Ausführung. Die haben auch einen Reflektor und leuchten heller. Das war nichts weiter als eine Optimierung und mit den Tarnüberzügen hat es garantiert nichts zu tun.
 

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