Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Moin, Moin
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Erzählt was Ihr wollt. Ich komme aus dem Trabikernland Sachsen (Chemnitz-Zwickau um genau zu sein) und mal ganz ehrlich:
Wenn hier einer erzählt, daß 2000€ für ein intaktes Baujahr 1985 (!!!) ok sind, kann ich nur leise grinsen und ein wenig den Kopf schütteln.
Kombis sind selten und daher etwas teurer. Gute Kombis sind noch seltener, weil sie gern auch nach der Wende noch von irgendwelchen Handwerkern zeritten wurden. Aber 2000€ für einen guten Kombi von 1985 ist schlichtweg Wucher - um nicht zu sagen der blanke Witz! Gleicher Zustand, gleicher Preis und Baujahr 1965 - ich würde meinen Mund halten. Aber ganz bestimmt nicht bei Baujahr 1985!

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Kombi gekauft. Note 3 für 300€. 30.000km Rentnerauto, 1988er Baujahr mit einigen Schrammen, ein wenig Rost an typischen Stellen und einem bombastischen Motor. Bremse hab ich gemacht (50€ Teile), TÜV und ASU, Abschmieren, neue Winterreifen und losfahren. Das wars - insgesamt ca. 500€ incl. Kaufpreis.
2000€? Noch alles klar im Schränkchen? Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen, dann findet man auch noch ordentliche Trabanten.
2000€ sind nicht normal.

Ansonsten fällt mir nur mein Standardsatz ein:
Wer eine Wertanlage haben will, der soll sich keinen Trabant kaufen, sondern einen Jaguar oder sonstwas...

Was mir viel mehr Sorgen macht:
Unser Trabantinteressent hier hat zwar schon einen Mercedes restauriert - aber über den Trabant weiß er nur Gerüchte oder wild Geratenes. Und deshalb nochmal:
Erst die Literatur lesen und dann entscheiden, ob Du wirklich eine Pappe haben willst! Nur als Show-Effekt genügt nämlich nicht. Entweder man fährt Trabant mit Leib und Seele, oder man läßt es. Als reines Gaudiobjekt ist er nicht geeignet, denn dafür muß man zuviel wissen und Lust zum Instandhalten haben...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Deli

Du widersprichst dich selbst. Fuer den 3er hast Du 500 Euro ausgegeben. Aber bitte bedenke: Ein 2er ist gebrauchsneuwertig! Nix Rost, Nix Verschleiss, neue Maschine, neues Getriebe, 1A-Lack usw. Und um aus Deinem 3er sowas zu machen, bedarf es etwas mehr als 1500 Euro!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso das denn??????????
Bei den 500€ waren 4 neue Reifen dabei!!!

Und nun will ich Dir mal sagen, was es kosten wird, den wieder auf eine 2 zu "heben":
5€ Viertelschale, 10€ für den ladenneuen rechten vorderen Kotflügel (schon gekauft) ein paar Gramm Gas und Schweißdraht, ein wenig Epoxy-Grundierung, ein wenig Restlack fürs Blech. Pappe wieder ran, Elaskon hineingebraten und fertsch. Mit 100€ (Blech, Schweißzeug, Farben/Lacke, Pappteil, Sikakleber, Nieten etc.) kommste da sehr weit. Und wenn mich der Hafer sticht, laß ich die Flanken noch von einem Kumpel lackieren...

Und nun macht nicht dauernd solche utopischen Rechnungen auf! Wenn einer für jede Schraube die Werkstatt braucht - okay, dann wirds teuer. Und wer seine Teile unbedingt bei Danzer, Zimmermann und Co. kaufen will - der hat dasselbe Problem. Aber wer heute noch Trabant fährt (ich meine richtig fährt!) macht im Allgemeinen sein Zeug alleine und hat auch diese und jene Ersatzteilquelle...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klar kann man alles irgendwie, irgendwann und irgendwo billigst hinbekommen. Du hast halt Deine Rechnung, und ich habe halt eine Tuete mit meinen (bezahlten) Rechnungen.

Und da ich keine sonderliche Lust habe, mich mit Dir diesbezueglich rumzustreiten, schreib ich hier jetzt nichts mehr zu.

kupy

Beiträge: 7.303
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Und damit sich niemand mit superpreiswert-Topzustand-Sparzahlen zu weit aus dem Fester lehnt: die Teile bauen sich natürlich ganz von selbst an, oder? Gewiß macht man es (manchmal) gerne, aber wenn ich, sagen wir mal, 4-5 Tage im Akkord am Schweißen, Flexen, Lacken usw. bin, hat das in gewisser Hinsicht auch einen Wert, der monetär ein Äquivalent haben könnte. Wer natürlich nichts anderes zu tun hat, den kostet das nichtmal Zeit (hat der ja dann eh genug). Und nun auch von mir keinen Kommentar mehr dazu. Gute Substanz ist ohnehin unbezahlbar.
Ich halte 1000-1500 für einen Wagen in echt gutem Zustand zwar nicht für ein Schnäppchen, aber angemessen (hat nichtmal wer erst vor kurzem hier gesagt, daß die Zeiten, in denen gute Trabis hinterhergeworfen wurden, vorbei sind?), und zwar egal ob man aus den Altbundesländern oder dem Trabikernland kommt (wieviele Trabis fahren denn noch im Raum Zwickau?).
Mal schön den Ball bitte flach halten, Leute.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


wenn ihr wüsstet, was ich für mein 79er limo bezahlt habe....tja...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
Original von kupy:
... der monetär ein Äquivalent haben könnte ...

Du schaffst es immer wieder ...
Gibts irgendwo Literatur für solche Begrifflichkeiten?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und während die einen schon längst wieder fahren, rechnen die anderen immer noch...
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo Leute. Ich hab vor ein Paar Wochen bei ebay für 49,00 Euro ein 89 DELUX geschossen. An der Vorderachse hab ich eine Buchse wechseln müssen, Radbremszylinder gewechselt (nur rechte Seite),Motorwäsche,Unterbodenschutz,Holraumkonservierung neu gemacht und ab zum TÜV. Jetzt hab ich ein geiles und preiswertes Winterauto. Also 1500 oder gar 2000 Euro für einen 2 Taktkombie ist echt zuviel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kann man eben pauschal nicht sagen!

Es gibt eben auch Autos, die das wert sind!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich werde die Rechnung nochmal verfeinern:

Ab und Anbau eines Kotflügel (mit derzeitigen Freie-WEerkstattpreisen) ca. 100-150,- € (ohne Material fürs schweißen, kleben etc.) Werkstattstunde kostet eben mittlerweile 40-60,- €

das kann man gerne hochrechnen.....

@ deli: ohne jetzt zu ketzern, aber selbst dein Kombi hat lediglich ne normale 2 (nichtmal ne 2+)
das geht nämlich nicht.... da hätteste 70er Originalteile zu nem "neuen" Auto zusammenbauen müssen.... und das hat hier noch keiner....

unabhängig davon was die Gutachter sagen, aber meines wissens nach erfüllt keins von den Autos der hier Anwesenden diesen Passus....

und: es kostet relativ gleich viel einen 3er oder 4er auf 2er zu heben..... die Arbeiten müssen nämlich gemacht werden....


PS: nirgenwo wird mehr "flexibel" ausgelegt als bei den Autos die benotet werden...

Ich würde mir persönlich nie einen 85er Kombi für über 500,- e kaufen (vielleicht in 20 Jahren, zum Aufbauen mit meinem Sohn )
aber wenn ich jetzt bei uns suchen müßte, wäre das beste ne 4 die ich bekommen würde.....
und da ich mir eh die Arbeit mache den komplett zu restaurieren ist mir die Ausgangsbasis relativ egal... nur zu teuer sein darf sie nicht....

wenn ich aber a: weder Teile und b: keine Ahnung hätte
isses wie immer mit älteren Autos: der teurere (weil besser erhaltene) ist auch immer der bessere Kauf.... und daher können (ich betone die konjunktive Grundidee) die 1000 oder 1500,- € der bessere Kauf sein (müssen es aber nicht zwangsweise, da auch ein Trabant hinter der schönen Fassade eine häßliche Fratze verstecken kann..... )
und wenn ich daüber nachdenke wie hier jemand über pfuschig verlegte Kabel geflucht hat und dem "bischen" Arbeit das zu machen war.... ich weiß nicht so recht, da wären in der Werkstatt mal schnell 500-600,- € zusammengekommen.....
uuups, das sind dann ja zusammen mit dem Kauf für ein teilweise repariertes gerade mal 16 Jahre altes Autos so locker mal über 1000,- € gewesen...

Es gibt immer 2 Sichtweisen..... und man sollte die andere auch immer kennen und respektieren....
Meinung sagen ja, Meinung aufdrängen nein

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zitat Mossi:
"...und daher können (ich betone die konjunktive Grundidee)..."

Einfach auch n klasse Spruch!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@mossi:
Ich habe aber auch klar gesagt, daß ich meinen Aufwand nicht mit den Werkstattkosten vergleichen werde - weil ich diese Werkstattkosten einfach nicht habe. Wenn mich die Stunden die ich selbst leiste kein Geld kosten (weil ich in dieser Zeit nichts anderes weglassen muß), dann halte ich diese Rechnung auch für ok.
Ich werde mich an all den mehr oder weniger hypothetischen Rechnereien Wert rauf, Wert runter nicht beteiligen, denn ich habe meine Preisvorstellung und für dieses Geld bisher immer ein entsprechendes Fahrzeug bekommen. Und ich lehne es auch ab, immer nur vom Fahrzeugwert zu reden, von Wertsteigerung oder Wertminderung. Wir reden hier über Trabis - und Trabis sind (zum Glück) noch immer preiswerte Fahrzeuge, die wenig Kosten verursachen, wenn man sich regelmäßig ein Stündchen Zeit nimmt. Und das gilt für Liebhaber genauso wie für Alltagsnutzer.
Wer ohne diese dauernde Wertrechnung nicht leben kann (offenbar immer mehr Leute) dem empfehle ich nach wie vor einen Markenwechsel.

Übrigens - der 70er stand eigentlich gar nicht zur Debatte hier - der hat eine normale 2 und daran hat nie einer gezweifelt...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der 70er war nur als BSp gedacht....

aber der andere ist eben keine 3 sondern eher eine 4. Eine 3 hätte nicht gemacht werden brauchen.....

das mit den fahrzeugwerten ist jedem seine sache, klar

aber es gibt eben die 2. seite , und das sind die Wwrkstattpreise, auch wenn sie für dich nicht gelten (wie bei den meisten von uns)

aber allein die Beschaffung der Viertelschale ist im westen anders als bei uns..... ich geh nur inne Garage.... andere müssen bestellen

wie dem auch sei: was jeder an Geld für ein bestimmmtes Auto bezahlt legt er selber fest....
BSP: standard hat für seinen leckeren Kombi nicht bezahlt was er wert ist.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Das stimmt wohl...
Aber hat ja auch seit 20 Jahren die entsprechenden Kontakte geknüpft und brauchte jetzt nur noch zugreifen...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Nu mal langsam...
Ich habe meine Fundsache geschenkt bekommen. Inkl. Ersatzteile, Werkstattaufenthalt (Bremsentest, Scheinwerfer einstellen, hinten Radlager wechseln und TÜV-Vor-Check), TÜV und Zulassung samt Kennzeichen. Ich habe dem Besitzer dafür das Reparieren und Anstreichen seines Hallentores geschenkt. Beim Trabi immer nur von Geld zu reden ist doch widerlich. Schließlich KANN man ihn in eine Werkstatt bringen, MUSS es aber nicht, wenn man "Schraubenschlüssel" und "Schraubendreher" freihändig unterscheiden kann.
Und wenn man im Winter fröhlich grinsend an anderen Leuten vorbeifährt, weil sie sich mit ihren Westautos im Schnee festgefahren haben, erhält "die Pappe" eh das Prädikat "unbezahlbar".
Und bei welchem anderen Auto bietet sich beim Tanken automatisch die Möglichkeit, sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Technik zu überzeugen?
Man mag den Trabi für "einfach" oder "primitiv" halten, aber die Technik funktioniert und was nicht da ist, kann schließlich nicht kaputt gehen.
Ein winterfester Trabant braucht 2 Dinge: Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und Winterstiefel mit brauchbarem Profil. Günstiger und einfacher geht es nun wirklich nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Beim Trabi immer nur von Geld zu reden ist doch widerlich.

*LANGANHALTENDERTOSENDERBEIFALL*
*KLATSCH*

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat moss:"standard hat für seinen leckeren Kombi nicht bezahlt, was er wert ist..."

Stimmt wohl... Aber wo nur ein symbolischer Preis verlangt wird, zahlt man logischerweise auch nur diesen. Bei diesem "Geschäft" ging es dem Erstbesitzer schließlich auch nicht um Profit, sondern um "gute Hände", in die sein Schmuckstück kommen sollte. Ein bastelwütiger Teenie aus dessen Verwandtschaft stand auch in der Warteschleife, aber ich war wohl doch vertrauenserweckender...

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


oder wie mein nachbar immer zu sagen pflegt:
Manche Kacken ohne zu drücken!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


rausreden gilt nicht...

aber es ist schon klar geworden worums hier ging....

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Man kann natürlich lange über das Thema " Wieviel ist ein Auto Wert?" debatieren. Zu einem Schluß kommt man nie!
Nehmt einfach hin: Ein Auto soviel Wert, wie ein anderer bereit ist auszugeben!
Dabei berücksichtigt schon jeder selber ob er fremde Hilfe braucht, oder was fertiges zum fahren nimmt!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ein relativ hoher Preis noch lange kein Garant für "fertige Arbeit" sein muß - ein Kumpel von mir hat das erst leidvoll erfahren müssen (obwohl ich ihn gewarnt hatte ). Anteeren kann man sich mit 200€us genauso schnell wie mit 2000. Nur kann man eben die 200 zur Not als "Lehrgeld" verbuchen und das Anschißobjekt nach Ausschlachtung ggf. dem Verwerter überantworten. Bei 2000 €uronen sieht das schon weit schlechter aus...
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