Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Pflanzenöl-Umbau
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute, ich hab ne delikate NICHT-Trabant-Frage.
Ich will mein Dieselwiesel auf Pflanzenöl ümbauen. Jetzt hab ich so drei bis hundert Fragen!! Ich brauche als erstes nen Zusatztank. Dazu ist ein Trabitank in der Reserveradmulde geplant. Jetz muß das Öl ja irgendwie nach vorne, also ne Pumpe rein! Jetz hab ich n Verständnissproblem: Die Benzinpumpe (bzw. Öl-Pumpe) läuft doch ständig. Das heißt sie hat nen Rücklauf. Wie nimmt sich die Einspritzpumpe den Sprit weg??
Das Auto is übrigens ein Seat Arosa SDI.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


na ich glaube, der Tank is das kleinste Problem.. Mein Kumpel befasst sich grade damit, seinen 2er-Postgolf umzubauen..

Da is schon einiges mehr an Technik nötig..

aber hier findest du einige infos: www.fmso.de

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Chris hat den wichtigsten link schon gegeben. Was die Pumpe betrifft: das ist das kleinste Problem. Die pumpt ständig in ein druckgeregeltes Reservoir (den Einspritzverteiler, wo unmittelbar die Düsen abzweigen). Von dort geht der Bypass via Druckregler zurück in den Tank. Bei Diesel ist der Druck aber um einiges höher (von Pumpe-Düse-Technik spreche ich da mal gar nicht)als beim Benziner.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Chris: Stimmt, ein Magnetventilm, ein Wärmetaucher und ev. ne Vorwärmung muß noch rein... Da ist mir das meiste aber ziemlich klar.

@Kupy: Okay, jetzt weiß ich bescheid, also ist die Pumpe nur so ne Art Umwälzpumpe. Oder was?? Naja, da ich dann aber 2 Tanksysteme hab, muß ich das mit den Rückläufen ja auch irgendwie steuen. Das is das Problem was ich im Moment noch hab!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dann frage doch bei fmso! Da dürftest du auf alle deine Fragen bessere Antworten bekommen als hier
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Chris: Jou, aber hier sind doch ne Menge Experten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..maximal für 2T-Öl
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Umweltspumpe! Das Wort heißt Umweltspumpe!
wie bei den Sim(p)sons: Nukular! Das Wort heiß Nukular!!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


oh ein mike lehmann kenner!!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Soweit mir bekannt ist, ist beim Umbau von "VW" TDI- Dieselmotoren, was ja auch auf Seat zutrifft, kein Zusatztank nötig. Wie es mit dem SDI aussieht, weiß ich nicht. Genaue Infos zum Umbau gibts kostenlos bei www.elsbett.de . Die Teile zur Umrüstung gibts zum Selbsteinbau oder in einer Elsbett- Vertragswerkstatt bzw. bei Elsbett direkt.
Ich hab neulich auch meine Info für meinen Mazda 2 angefordert, für den allerdings nur die Zweitanklösung in Frage käme. Ist mir aber zu umständlich.

Hier noch ne kleine Info für alle, die vielleicht noch nen alten Mercedes 190 D, 200 D, 250 D oder 300 D ihr Eigen nennen. Den getankten Diesel leer fahren, Rapsöl auftanken und einfach nur weiterfahren!
Die Motoren laufen ohne Umbau mit reinem Rapsöl! Die gute, alte Bosch- Reiheneinspritzpumpe und der solide Vorkammerdieselmotor von Mercedes machts möglich. Nähere Infos gibts hier: www.rerorust.de

Wie ich vor etwa einem Jahr von einem Bekannten erfahren habe, wird auch bereits an einem Pflanzenölbetriebenen Wankelmotor gearbeitet.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (20-11-2004 - 21:22)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz