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Autor Thema: Kurbelwelle
zettelmeyer

Beiträge: 4
Registriert am: 18.11.2004


Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet.

Ich habe vor sieben oder acht jahren einen 89er 601s in der Scheune eingelagert, und möchte den wieder auf die Menschheit loslassen . bevor ich da jetzt aber loslege wollte ich erstmal die benötigten Teile besorgen. Da der Originalmotor trotz geringer Laufleistung gewaltig geklappert hat ist ein gebrauchter mit ungewisser Laufleistung eingebaut. Nun wollte ich den Originalen (man kann ja nix wegschmeißen ) überholen damit es gleich richtig wird. Da ja immer wieder Kurbelwellen aus alten Lagerbeständen angeboten werden, wollte ich wissen ob man die berüchtigten Ungarnwellen leicht erkennen kann, weil ich mir natürlich nicht so einen Mist aufhalsen will .

Gruß Jens

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn Du eine wirklich gute Welle mit qualitativ hochwertigen Lagern und Garantie haben willst und ebenfalls kein Problem damit hast, dafuer etwa 50 Euro mehr als bei EBay auszugeben, dann wendest Du Dich am besten an die Fa. Horst Mueller in Freiberg.

Die regenerieren die Wellen selbst und verwenden Sonderlager von DKFL aus laufender Produktion. Einziger Haken: Du mußt zum Abholen selbst hinfahren und die alte Welle mitbringen (die neue kannst Du gleich mitnehmen). Preis war vor einem knappen Jahr 195 Euro. Es gibt auch einige Haendler, die Wellen aus dieser Quelle etwa zum gleichen Preis anbieten und diese auch verschicken, wenngleich ich vom Postversand aus persoenlich schlechten Erfahrungen abrate(nutze mal die Suchfunktion im Forum).

Und nun zum Sparen: Man kann natuerlich auch schauen, wo man noch privat was aus DDR-Zeiten bekommt, z.B. bei Ebay. Aber so eine Welle wuerde ich vor dem Einbau auf jeden Fall nochmal auf Rundlauf pruefen, denn man weiss nie, wem die schonmal aus welcher Hoehe runtergefallen ist. Und wenn man dabei erst mal in den Muelleimer gegriffen hat, dann sind die 50 Euro Ersparniss sehr schnell in Frage gestellt...

Ungarnwellen erkennt man angeblich daran, dass die Mittellager Standardlager und keine Sonderlager sind, welche mit Hilfe irgendwelcher Zwischenringe aufgesetzt werden. Da ich aber noch nie eine solche Welle in der Hand hatte, kann ich dazu nichts genaueres sagen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solche Behelfsgurkenanpassungslager habe ich an Ungarnwellen auch schon gesehen, vor allem nach dem Ausbau... Ob allerdins alle daran erkennbar sind, weiß ich nicht.
Wenn Du mal rumfragst, findest Du sicher auch Wellen von privat, und die meisten (eigentlich alle bei mir), die ich bisher ergattert habe, sind auch vom Vorbesitzer gut behandelt worden (war ja schon früher teuer). Die Preise allerdings steigen, da es auch immer weniger Firmen gibt, die noch regenerieren, und mangelnde Konkurrenz treibt die Preise hoch. Mit 195Euro ist man eigentlich fast schon im Normalpreisgebiet. Anfragen an die üblichen online-Händler kannst Du ja auch mal stellen.
standard

Beiträge: 19.357
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Ich denke auch, daß diese "Schätze" von Privatleuten doch meist mit entsprechender sorgfalt behandelt wurden (und werden). Das Schrottrisiko schätze ich da auch eher gering ein. knapp 200.-€uronen für´ne top-überholte Welle sollten auch okay gehen.
Ich hatte mal ´ne UNgarnwelle alter Ausführung: es fehlten der WeDi riemenseitig und der Sprenring auf dem schwungradseitigen Lager. Außerdem war an einer Kurbelwange (neben dem Pleuel) ein Rep.kennzeichen eingeschlagen: "M (magyar?) und eine 3 stellige Nr., glaube ich. Ich hätt das Ding bei mir eher ungerne eingebaut, konnte aber ´nem Kumpel aus der Breduille helfen damit. Bisher läuft alles prima...
Jabberwockey

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quote:
... DKFL aus laufender Produktion ...

Das wage ich stark anzuzweifeln. Aber lasse mich gerne belehren.
kupy

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Ich vermute, wenn, dann "on demand", daß mal wieder ein paar tausend zwischendurch eingeschoben werden. Immerhin sind das Sonder- und keine Standardlager und auch nicht im Katalog, weil nirgenwo sonst eingesetzt, wobei jeder Lagerhersteller eigentlich in der Lage ist, die zu fertigen. Ist eben bloß eine Preisfrage. Mit Gelenkwellen für irgendwelche Spezialaufgaben ist das ja genauso.
POSTKUGEL

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Nicht DKF, soondern DKFL. Das ist der Nachfolgebetrieb des ehem. DDR-Kugellagerherstellers. Die sitzen aber immer noch in Fraureuth:

http://www.slf-fraureuth.de/

TV P50

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Sone Ungarnwelle hab ich hier. Es stimmt mit den Innenlagern. Dort wurde von den alten Lagern der Außenring innen abgeschliffen bis er als Disztanzring auf die neuen Lager past. Ansich nicht ungewöhnlich mit einer Art Buchse zu arbeiten. Problem ist aber eher das das gehärtetes Material ist und wenn man daran rumschleift ist die Frage wie lange dieser Ring hält und ob er im Laufbetrieb nicht reißt( platzt). Und bei der Welle die ich hier hab ist einer der Ringe auch nicht ganz gerade auf dem Lager so das er beim drehen des Lagers eiert. Und die Frage ist auch wie genau der Ring geschliffen ist und ob man beim Zusammenbau das Lager nicht ungleichmäßig zusammendrückt und man damit schon von vornein ihm ungleichmäßig Vorspannung gibt was dann wieder zum Bruch führen kann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und so ganz nebenbei würden mich auch mal die Parameter (vor allem bzgl. der zulässigen Belastungen) der Ungarn-Ersatz-Lager interessieren. Nicht jedes Lager ist durch die durchaus praktikable Adaptermethode ersetzbar. (Je mehr ich darüber nachdenke, daß Ungarn trabifeindlicher wird, siehe trabi.net, desto mehr wird die Ersatzteilphilosophie durchschaubar. )
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die Lager stellen die Ungarn auf jeden Fall selber her. Die Lager tragen ungarische Bezeichnungen. Sie stellen aber auch Sonderlager her, da das Außenlager Schwungradseitig ein Sonderlager (mit der Ringnut)ist und dieses auch neu und mit ungarischer Bezeichnung auf der Welle hier verbaut ist.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Aha! Die SonderLager auf den in Freiberg regenerierten Wellen tragen uebrigens keinerlei Bezeichnung.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@postkugel: mein Kenntnisstand ist folgender:
nach der Wende wurde das Wälzlagerkombinat der DDR (DKF - deutsche Kugellagerfabrik) komplett an einen Wälzlagerkonzern aus Schweinfurt verkauft. Dieser führte dieses große Kombinat als DKFL (L = Leipzig, dort war die Leitung) bis 1993 weiter. Dann war dieser Betrieb unrentabel.
In Leipzig führt heute das Kugel- und Rollenlagerwerk die Wälzlagerfertigung am Standort fort, in Fraureuth scheint das die von dir verlinkte SLF u sein, in Luckenwalde beispielsweise hat sich INA eingekauft. Weiß der Geier, wo es noch Wälzlagerkombinate gegeben haben mag und wo heute noch produziert wird, aber den einen Nachfolgebetrieb gibt es nicht, daher mein Zweifel, dass die Lager aus laufender Produktion der DKFL stammen
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, Nudossi kommt ja auch nicht mehr aus Radebeul (auch wenn's auf der Verpackung steht, sondern aus Berlin!).

Die Bude in Fraureuth scheint aber die Marke DKFL inne zu haben. Ich zitiere von der Homepage:

"Unter den Markenzeichen „SLF” und „DKFL" gehen unsere Produkte an viele renomierte Firmen in Deutschland aber auch in 35 Länder in aller Welt."

Ist aber letztlich egal. Der Mueller in Freiberg bezieht jedenfalls die Sonderlager fuer die KW von denen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-11-2004 - 17:42)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Na gut. Wollte ich einmal mit meinem Kenntnisstand protzen und? nix und wieder nix.
Okay, bevor ich hier endgültig ins OT abdrifte, gebe ich mich geschlagen
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo.
Werden bei der wie auch immer jetzt sich bezeichnenden Firma auch immer noch diese tollen Alukäfige eingesetz? Oder hat man da endlich mal umgesattelt?
winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo. Ich hatte Probleme mit unseren Kübelmotor(Loch im Kolben). Aus der Nachtbarschaft kam einer mit einen neuen Trabant Motor Baujahr 1988. Den hab ich geschenkt bekommen. Der alte Herr war nur zufrieden das der Motor in gute Hände kommt! Nun spendiere ich in 2005 den Motor unseren Kübel. Gruß Winger 1963
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also die Bude in Leipzig produziert nach wie vor noch aber nix mehr für den Trabi. Wenn von dort Lager passen ist das eher Zufall. Ich weiß aber, das die noch alte Lager auf Reserve haben und der dazugehörige Verkaufsladen führt auch noch gängige Lager von DDR Fahrzeugen. Zumindest was MZ und Simson angeht bin ich mir da 100% sicher. Mein Garagennachbar kauft da regelmäßig ein
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Binoxe
Keine Ahnung. Aber ruf doch einfach mal dort mal an, frage nach und lass uns das Ergebnis anschl. wissen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ich habe heute einen Motor auseinandergenommen, das war ganz lustig. Außer das ein Paar Anbauteile einfach weggelassen wurden, so war auch ein Pleuel mit Nadellager und das andere mit Buchse gelagert. Nachträglich vier Bohrungen für die Schmierung mit drin.
Sachen gibts, die laufen sogar. Der Motor hat den Geist aufgegeben weil er undicht war und im warmen Zustand nicht mehr ansprang. Schönes Objekt für`s nächste Seminar.
zettelmeyer

Beiträge: 4
Registriert am: 18.11.2004


Hallo,

danke erstmal für die Tipps.
Ich werde mich mal umsehen, das ganze wird eh etwas länger dauern weil ich immer nur im Urlaub zum Schrauben komme. Der Trabi steht 450km von hier entfernt . Es geht mir auch nicht drum 20€ zu sparen, das ganze soll vernünftig werden. Die Die Ersatzteilpreise sind ja sowieso eher gering, da sollte man dann nicht am falschen Ende sparen..

Gruß Jens

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der Experten.

Habe eine Hyco-Kurbelwelle bekommen, die zwar neu, aber ungewöhnlich aussieht.
Kann es sich um eine Ungarnwelle handeln?
Die normale Welle (ab 84) hat an der Schwungradseite das Sonderlager mit neun Kugeln und Außenringstärke 5,5 mm.
Die fragliche Welle hat im Außenlager 13 Kugeln und Außenringstärke 3 mm. Außerdem Distanzbuchse verbaut.

Also DDR-Produktion wird die mal nicht sein. Solche Lager gab es da nicht.

Fa. Müller in Freiberg verarbeitet ja originale Lagerabmessungen.

Ich hoffe hier gibt es welche, die mir weiterhelfen können.

Danke!

[Bearbeitet von WW Trabi (25-01-2005 - 19:13)]

TV P50

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Wie sieht der Rest aus?
Wo die Wellen herkommen ist nicht immer einfach zu sagen wenn man keine Angaben hat.
Schau ob die Lager irgendwo irgendwelche Bezeichnungen tragen.
Fg601

Beiträge: 864
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Tausch doch die Lager einfach aus,die auf der Kupplungsseite gibt es doch zu kaufen.
kupy

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Ich schätze mal, da ist nicht bloß dieses eine Lager etwas anders. Für den Fall, daß der Sitz den Schrumpfringes bearbeitet wurde, würde ich es lieber nicht tauschen wollen...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Vor allem wuerde ich die Pleuellager seeeeeehr genau auf Radialspiel kontrollieren und nach Moeglichkeit die Welle nochmal auf Rundlauf pruefen. Ich habe mal gehoert, dass die Vorrichtungen, mit denen in Ungarn solche Wellen regeneriert werden, kein sonderlich exaktes Arbeiten ermoeglichen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


habe keine Angaben über Herkunft, keinerlei sichtbare Nummern auf den Lagern außer ein geätztes "C 3" auf Sitzfläche des abgebildeten Außenlagers (ist doch m.E. Zusatz für Radlager)
@Fg601,für ein neues Sonderlager 01 40 10 (s.S.58 WHIMS letzte Auflagen) aus aktueller Produktion würde ich dir eins,zwei,drei Bier dazu ausgeben, das 6009 für vor '84-iger KW's gibts noch ausreichend.
Werd mich an kupy's Rat halten und nicht dran experimentieren, sonst wirds womöglich ein Teil fürs Museum der techn. Irritationen.
@Postkugel, Pleuelspiel könnte ich am Beispiel einer Müller-Welle nachvollziehbar messen, aber wie kann ich Rundlauf und Wucht prüfen?
Na ja,war wohl ein Griff daneben.@all,danke für Infos.
kupy

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Rundlauf könntest Du mit Uhr zwischen 2 Spitzen prüfen, die Unwucht zwischen 2 eingeloteten Schneiden. Dynamisch wird es wegen der Pleuel etwas schwer. Der Auwanf ist recht hoch. Bau sie doch einfach mal in ein Kurbelgehäuse ein und versuchs mal mit dem Praxistest. Muß ja nicht unbedingt nun ein Griff daneben gewesen sein.
TV P50

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C3 bezog sich früher auf die Güte eines Lagers, gibts so heut nich mehr nach DIN.
Kann gut sein das Welle aus Ungarn kommt den in D haben Lager die "C" Kennzeichnung nicht mehr. Kann aber auch gut sein das sie in D gemacht wurde und alte Lagerbestände genommen wurde. Also ohne Hinweise bleibt das ungewiss.
Bau sie ein wenn du nen Hyco hast oder tausch sie mit jemand der ne Hycowelle sucht.
Es ist wirklich so das es die alten Lager mit großem Innendurchmesser an Masse gibt die neuen nicht.
Ich würd auch vorschlagen es so zu lassen(kann auch Vorteilehaben mit mehr Kugeln).
Fg601

Beiträge: 864
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Du brauchst mir kein Bier ausgeben.Ich kann Dir so ein Lager besorgen wie sie auf den Rennwellen für TLRC oder Rallye sind.Die müßten eigentlich auch gehen oder?
TV P50

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Wenn die Lager problemlos auf die Wellen neueren Bj. draufgehen nehme ich je nach Preis 3-6 Stück!
Kann man die bei dir oder über dich bestellen?
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