Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wartburg353 - Hilfe, naß!!!
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


Hallo ihr Lieben!
Ganz schlimm: nachdem es die ganze Nacht regnete, stieg ich heute früh in den Warti und es ergoß sich ca. 30Sek lang ein kalter Wasserstrahl aus dem Lüftungsgang in den Fußraum.
ICH WAR SCHOCKIERT!!!
Dann: es tropft, wahrscheinlich ist der Scheibendichtgummi undicht, sieht aber echt gut aus!? wie bekomme ich den wieder dicht, also zwischen Scheibe und Gummi???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jens, Leipzisch.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo kam denn das Wasser genau raus? Nur aus der Luftklappe unten im Fussraum oder stand das Wasser auf der Ablage unter dem Armaturenbrett?
Bei meinem Vater war mal das Gummi der WSS undicht und das Wasser stand ständig auf der Ablage und ganz besonders ganz links wo noch so eine kleine Mulde drin ist. Da half nur noch der Einbau eines neuen Gummis welches gleich ordentlich mit Scheibendichtmasse eingesetzt wurde.
Wenn es nur aus der Heizung läuft, könnten die Wasserablauflöcher des Regenfangs in der Motorhaube unter den Lufteintrittsschlitzen zu sein und das Wasser läuft dann über die Kante in den Wärmetauscher und dann in den Innenraum. Andererseits könnte auch dein Wärmetauscher undicht sein.
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


ja genau, die Ablage, ganz links die Mulde - da steht es meist. der Schwamm dort ist eigentlich immer naß...
naja, nach den Abflüssen im Motorraum kuck ich mal.
Gibts denn keine Möglichkeit den Gummi der drin ist neu oder besser abzudichten?!

ratlos: Jens.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn der Scheibengummi in den Ecken noch nicht eingerissen ist, kannst du versuchen nach dem entfernen des Füllers im Gummi, diesen anzuheben und nach reinigen des Spaltes mit Silikonentferner Scheibendichtmasse unter das Gummi zu spritzen. Das eindrücken des Füllers ist dann nur ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig aber mit viel Geduld machbar
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe (ohne den Füller zu entfernen) einfach mit einer Silikonpistole überall rings um die Frontscheibe Silikon reingedrückt. Ist ziemliches Gefummel, weil die Spitze immer wieder unter dem Gummi rausflutscht, aber ich habs geschafft und seit dem ist alles dicht
Leider habe ich erst hinterher erfahren, das Silikon das Blech angreift
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


aber mit Füller entfernen lässt sich das Gummi leichter anheben und man kommt tiefer in den Spalt um den Dreck zu enfernen und dann kann man das Dichtmittel so tief wie möglich in den Spalt reindrücken, sodas es sich nicht zu sehr am Rand raus drückt So ein Spezialwerkzeug bekommt man sicherlich noch irgendwo mal in einer ehemaligen IFA-Werkstatt ausgeliehen, wenn die das noch aufgehoben haben
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da hört man wieder Silikon. Beppo das gibt schimpfe
Zum abdichten an der Scheibe kann man das so wie Beppo beschreibt machen nur sollte man etwas nehmen wie Scheibendichtmasse fürs Auto bzw Scheibenkleber.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Aber Scheibenkleber hör ich da genauso ungern wie Silikon, Scheibendichtmasse tut dort ihren Zweck vollkommen...
JensGrotzsch

Beiträge: 61
Registriert am: 31.07.2003


okay, Silikon net, wußte ich schon. und wo krieg ich Scheibendichtmasse her?! geht ganz normal?! (ATU; Tanke, ...) oder was spezielles?

im Aufwärtstrend: JENS.

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Tschuldigung: Silikon greift das Blech an ???!!!?? Wie, was, wo??? Den Lack, und dann das Blech, oder durch den Lack oder wie?? Habe ich noch nie gehört!! Kann mir das mal jermand erklären?
Gruss
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich greift nur essigsäurevernetzendes Silikon Blech an. Bei gutem Lack drunter geht es eigentlich.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz