Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schalterbeleuchtung
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Hallo,
kurze Frage für die Elektriker hier:
Ist der eckige Warnblinkschalter beim 88er Trabi eigentlich Beleuchtet? Meiner ist nämlich dunkel und bevor ich ihn auseinadernehme, wollte ich mal wissen, ob das was zum leuchten drin ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der ist nicht beleuchtet. Es gibt für die Warnblinkanlage eine zusätzliche rote Kontrollampe.
Die beleuchteten Kippschalter haben die Lampenfassung hinten nur eingesteckt - zum Rausnehmen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich nehme auch an, daß Du mit "beleuchtet" die Kontrollfunktion meinst. Dauerbeleuchtung z.B. bei Licht ein oder Zündung an (wie bei manchen Blechautos) gibt´s nämlich generell nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weswegen man im Dunkeln die Schalter immer ertasten muß. Drum heißen sie ja wohl auch Tastenschalter...
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


genau das meinte ich, wenn man im dunkeln mal schnell den Warnblinker braucht, geht eben manchmal zuerst die Heckscheibenheizung an. .-)
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Schau mal hier unter 05/86 http://www.trabantserie.de/html/1986.html sowie unter 10/87 und IV.Q/87
http://www.trabantserie.de/html/1987.html

Demnächst erscheint eine Suchfunktion auf meiner Seite. Dann kann man einfach per Stichwortsuche sich derartige Fragen beantworten.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, das ist bei modernen Autos auch nicht besser. Da sind zwar ueberall bunte Laempchen drin, aber wenn ich z.B. bei der Postkugel mal schnell die Nebelschlussleuchte brauche, fange ich in der Weihnachtsfestbeleuchtung auch wieder an zu suchen...

Ich denke, eine ergonomische Anordnung der Schalter ist wichtiger als deren Illumination.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie auch immer - eins ist halt fakt:
Keiner der Trabant-Kippschalter ist dauerhaft beleuchtet. Die Lämpchen sind nur dann an, wenn der Verbraucher auch eingeschaltet ist. Alles eine Gewohnheitssache - man kann die Kontrollampen natürlich auch auf Dauerbetrieb umklemmen. Nur beim Warnblinkschalter gehts halt nicht...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, das Problem beim Warnblinkschalter ist der, das der Warnblinkschalter innerlich schon so voll ist wegen den ganzen Anschlüßen und Schaltkontakten, das da für eine Lampe überhaupt kein Platz mehr war
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben drum - der hat ja schon 8 Steckanschlüsse, da blieb kein Platz.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


hat den schon mal jemand aufgebohrt? eine LED müsste doch reinpassen?

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn ihr nicht auch im Dunkel wißt, wo der Schalter ist (man kann ja mal üben ), dann reicht doch eigentlich auch eine Lumi in unmittelbarer Nähe.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


SO viele Schalter, daß man sich nicht zurechtfindet, hat die Pappe ja nun wirklich nicht.
Und wer total blind herumtastet, der kann sich ja eine Taschenlampe ins (beleuchtete?)Handschuhfach legen oder mal fix zur Innenraumleuchte greifen. Wo die ist, sollte man halt wissen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich braucht man sich ja nur zu merken, welcher dieser max. Drei (!) Schalter der Warnblinker ist - sollte sich doch eigentlich packen lassen, oder?!
Jaja - beim S-deluxe können´s auch 4 Schalter sein, nur sitzt die Heckscheibenheizung extra ganz li aussen...scheidet also aus dem fröhlichen Suchspiel schonmal aus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das gibts auch mitunter beim Sonderwunsch...

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Kontrolllampen über oder den Schaltern erleichtern das Auffinden. Die Eingebaute Kontrolllampe dient ja nur der Funktionskontrolle.
 

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