Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 10-Jahres-Frist für Standheizung evtl. aufgehoben???
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im pappenforum wurde es bereits angesprochen, aber da die Reaktionen eher spärlich sind, will ichs hier mal reinsetzen.

Nach einer EU-Richtlinie soll die Wechselpflicht für Standheizungsbrennkammern wegfallen. Nachzulesen bei
http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/wechsel.pdf

http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/d...9de00210040.pdf

Was meint Ihr dazu? hat schon jemand etwas davon gehört? Inwieweit gilt das auch für unsere 211er Sirokko?
Wäre ja nicht verkehrt, aber obs tatsächlich reicht, um so ein Ding wieder eingetragen zu bekommen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dan schnapp dir am besten mal die EU-Richtlinie und warte darauf, ob sie a) überhaupt verabschiedet wird und wie sie b) national umgesetzt wird. Richtlinien KÖNNEN, aber MÜSSEN nicht national übernommen werden und Richtlinien haben nur Empfehlungs-, aber nicht Gesetzescharakter. Sie sind nicht verbindlich. (Es sei denn, sie sind zum nationalen Recht erklärt worden. das hast Du aber nur bei einigen wenige Normen.)
Am besten ist, nicht über sekundäre oder tertiäre Diskussionsquellen da echte Infos zu extrahieren. Diskieren auf Nutzerebene kann man viel... Vor allem über den "was-wäre-wenn"-Fall.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat Kupy:"...nicht über sekundäre oder tertiäre Diskuss.quellen da echte Infos zu extrahieren. Diskieren auf Nutzerebene kann man viel..."
Mann, Professor Kupy! Hier lesen auch Proleten und Normalos mit, bitte in allgemein verständlichem Deutsch kommunizieren, wenn´s verbal möglich wäre, quasi...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@kupy:
Genau diese Frage nach der nationalen Umsetzung habsch im PF gestellt. Da hätt ich sie wohl doch besser hierher kopieren sollen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bleib mal locker. Du hast mich schon verstanden. Hier darüber zu diskutieren (ich kenne da wen, der hat mal gehört, daß es wen gibt, der macht das so...), ist etwas zweckfrei, es sei denn, jemand arbeitet in der entsprechenden Kommission. Dazu aber besser im Benz-Forum posten. Du kannst auch Leute fragen, die Elektrogeräte haben, was sie davon halten, daß der Schutzleiter grün-gelb ist. Alleine ändern oder durchsetzen werden sowas ganz andere Stellen. Also frage die mal, die sich um die Normen ud Richtlinien und deren Durchsetzung und Einhaltung kümmern, und nicht die "Verbraucher".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Pappenforum war die Frage doch bestens aufgehoben. Warum schleppst Du die hier ein? Nicht genug Resonanz darauf?

[Bearbeitet von kupy (23-11-2004 - 11:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz allgemein sollte es doch jedem freigestellt sein und bleiben, WO und WIE er seine Fragen stellt. Auch, wenn´s auf den Unwillen des Professorenkollegiums stößt. Ausserdem lesen hier wohl mit ziemlicher Sicherheit weit mehr Leute mit, als im PF, was die Chance auf eine verwertbare Antwort eigentlich nicht unbedingt schmälert....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Herr Prof. Dr. rer. nat. jur. (vielleicht auch med.? )kupy:
Ich muß mich sehr wundern. Und zwar darüber, daß Deine sonst überall anzutreffende wissenschaftliche Kühle und Gelassenheit hier irgendwie fehlt. Frage "einschleppen" - nunja - bisher dachte ich immer, dieses Forum sei dazu da um Fragen zu stellen.

Manchmal hat man das Gefühl, einige hier wollen lieber unter sich sein. Dann sollte man vielleicht mal über ein eigenes Trabantik-Forum als Basis einer neuen und wissenschaftlichen Lesart dieses netten Hobbys nachdenken. Da könnte man den ganzen Tag rechnen, Formeln herleiten, Diagramme basteln usw.
Und diejenigen, die das Auto einfach nur ganz unwissenschaftlich mögen, fahren und nach alter Väter Sitte reparieren würden dann nicht mehr gar so sehr stören...
Na - ist das eine Idee?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nun bleibt mal ruhig, ich glaube dem Kupy sitzt heute nur der Schalk im Nacken oder er hat einen Clown gefrühstückt

Viel interessanter als der Steit wäre doch eine fundierte Antwort auf die Frage / das Thema

Also wer sich damit auskennt: Bitte mal diesen Gesetzentwurf, oder was immer das ist, verfolgen und uns auf dem Laufenden halten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um nix anderes ging´s eigentlich, Beppo!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer auch immer wem im Nacken sitzt - die sachlichen Antworten waren das eigentliche Ziel meines Beitrags. Nix anderes.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sachliche Kühle? Na dann... Ich lasse mich aber nur ungern Professor titulieren oder als Maßstab sehen. Ist aber schonmal schonmal interessant, wie die Wogen gleich hochschlagen, wenn man mal eine Welle macht. In der Hinsicht: Grüße an die Mitwellenden.
Ableitung aus der Eingangsfrage und meinen Zweifeln, ob hier wer besser was weiß als die Richtlinienschreiber: man muß diese Gremien dringend infiltrieren. Und das meint: Trabifahrer in die Normenkommissionen!
Das könnte dann erstmal der letzte Kommentar zum Thema von mir sein, damit es mal wieder abebbt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - manchmal wäre es halt für die allgemeine Verständlichkeit hilfreich, wenn man genau DAS schreibt was man meint...

Und vielleicht hat das mit dem "titulierten Professor" ja seinen Grund? Immerhin sind da mehrere drauf gekommen...

Zwerg Isidor

Beiträge: 51
Registriert am: 02.06.2003


Wer legt denn den Zeitraum überhaupt fest,
bzw.ab wann zählt dieser? Baujahr der Heizung ? Dann müßten alle bereits aus dem Verkehr gezogen sein ! Eintragung im Fahrzeug ? Wie legt der Prüfer denn hier den Intervall fest (Kann ja schon 9 Jahre im anderen Wagen gelaufen haben)Oder langt eine Eigenbestätigung,daß die Brennkammer überholt/geneuert/ausgetauscht wurde.(Evtl.Rechnung über Kauf bei einem Händler)
Meine Erfahrung ist hiebei:Sachliche Diskussion mit dem Prüfer hilft oft,gerade wenn dieser feststellt das der Gegenüber sachkundig ist bzw.einige Neuteile zum Vorzeigen dabeihaben,auch dort hilft nur das Gespräch.Außerdem:An der korrekten Funktion sollte jeder Betreiber selbst Interesse haben,denn wer vergast sich schon selbst gern oder fügt anderen Insassen Schaden zu.Über den Einbau oder die Funtionsweise hätte man sich vor 30 Jahren lieber Gedanken machen sollen,der ist sowieso daneben.
Aber !!! Es ist und bleibt ein (eingetragenes !!) nettes Spielzeug !
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meines Wissens zählt nur das auf dem Gerät vermerkte Herst.datum. Alles andere wäre ja auch kaum nachvollziehbar. Wenn wir z.B. bei Buwe - Fahrzeugen die Brennkammern erneuert haben, mußte das Einbautatum auch wieder auf dem dortigen Typenschild eingeprägt werden.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Vor reichlich einer Woche schwärmte mir ein Trabantpilot vor, wie schön seine neulich installierte, aber originale Zusatzheizung funktioniere. Ich machte ihn auf die Schwierigkeiten in Sachen Legalität aufmerksam, die er nicht so ernst nahm.

Mir selbst ist dieser trabantverträgliche Wüstenwind reichlich egal, da ich zu den Langstreckenfahrern gehöre (also in der Regel mehr als 100 km) und so im Winter im Unterhemd reisen könnte.
Aber etwas mehr zu aktuellen Änderungen und so zu erfahren ist nie verkehrt... eben um mit denen im Gespräch bleiben zu können, die die Heizung brauchen.

@Deluxe:
Hier kann ich das Problem mit Händen greifen, von dem Du vor ein paar Tagen gesprochen hast.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz