Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hohe Benzinpreise
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Hallo Leute!

Gibt's Möglichkeiten, die Energiekosten durch Beimischen anderer Brennbarer Flüssigkeiten zum Kraftstoff-Öl-Gemisch zu senken? Mein Gedanke ist folgender: Minimal erhältliche Benzinqualität ist "Normal 91 Oktan", Der Trabant ist ausgelegt für "Normal 88 Oktan", das in der DDR erhältlich war. Durch Beimischung würde ich die Oktanzahl entsprechend absenken und somit Geld sparen wollen.

Gruß icke WES

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


was wär denn billiger?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - da wirste wenig Erfolge haben, denn der verbrauch geht damit garantiert nicht runter...
Ich tanke Super - das spart 0,5-1,0 Liter auf 100km. Das kann ich ohne zu beschönigen nach ca. 80.000km Testlauf mit 3 Zweitaktern (1970, 1986, 1988 sowohl mit HB als auch H1-1 Vergasern) und dem direkten Vergleich mit 91er Normalsprit sagen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also ich tanke fertiges Gemisch. Ist bequemer

Ich gehe mal davon aus, das ist auf der Grundlage von 91 Oktan?

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Hat den der Normale ROZ 91-Sprit nicht nur 88 Oktan?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


bei uns in der umgebung kostet der Liter bleifrei 95 zur Zeit 1.36 CHF (1 Euro = 1.5 CHF)

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@deluxe
"Ich tanke Super - das spart 0,5-1,0 Liter auf 100km"

Das halte ich beim Trabi fuer ein derbes Geruecht. Ueberlege doch mal ganz logisch: Worin unterscheiden sich Super und Normalbenzin? Im Energiegehalt? Bustekuchen! Das ist das selbe Benzin, nur mit anderen bzw. mehr Additiven zur Erhoehung der Klopffestigkeit.

Bei der Postkugel ist das z.B. was anderes. Deren Motorkonstruktion (Verdichtung) ist fuer Super ausgelegt. Wuerde man die mit Normalbenzin bedanken, dann wuerde der Motor wie wild klingeln. Beim Trabi mit H1-1 zieht man da immer den Choke ein Stueck raus, wen der Motor zu derb klingelt, was natuerlich den Spritverbrauch auch erhoeht. Und das machen moderne Fahrzeuge auch so: Wenn der Motor klingelt (Signal vom Klopfsensor) wird einfach die Einspritzmenge erhoeht. Bei solchen Fahrzeugen verbraucht man mit Super nicht weniger, sondern mit Normalbenzin und entsprechender Witterungslage mehr.

Aber beim Trabi: Nix Klopfsensor, nix Luftmassenmesser, (noch) nix Motorkennfeld...

Deine Praxiserfahrungen in allen Ehren, aber: Praktisch laesst sich (fast) jeder Verbrauch erzielen. Wirklich aussagekraeftig sind nur Pruefstandwerte mit eindeutig definierten und identischen Belastungszyklen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist mir vollkommen wurscht, denn meine Trabanten verbrauchen halt mit Super weniger - und zwar nachgewiesenermaßen.
Man braucht nicht für alles Prüfstände und Tabellen, Formeln und Wissenschaftler. Man kann auch einfach mal ganz unwissenschaftlich Dinge miteinander vergleichen und dann das bessere wählen.
Und 6,5 Liter im Winter hab ich mit 91er oder Fertiggemisch (auch 91er) nie gehabt.
Allerdings versuche ich auch nicht mitm Trabant Formel1-Werte aufzustellen...

Ganz nebenbei:
Ca. 30.000km davon wurden auf der B95 Chemnitz-Leipzig und Leipzig-Chemnitz zurückgelegt. Über 4 Jahre hinweg durch alle Jahreszeiten, bei jedem Wetter und häufig sogar zur selben Tageszeit. Und nun erkläre mir bitte, was realistischer ist:
Ein toller Hightechprüfstand in einem Labor/einer Werkstatt oder das wahre Leben da draußen. Mich interesiert nicht, was ein Auto aufm Prüfstand verbraucht, sondern was es auf der STRASSE schluckt - dort benutze ich es nämlich...

[Bearbeitet von Deluxe (23-11-2004 - 22:22)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Nanu - gar kein Aufschrei, gar kein Protest?
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Kanns erfahrungsgemäß nur bestätigen.Er verbraucht n`bissel weniger und klingt irgendwie entspannter.Und nach 8 Jahren Fahr-und damit auch Trabanterfahrung macht sich sowas schon bemerkbar.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


man könnte mit industriealkohol (spiritus) experimentieren. den müsste man dann aber im großhandel kaufen, weil im baumarkt kostet er ja fast 2 euro der liter. im großhandel gibts das zeug wohl für ca. 90ct /l

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieso fehlt Dir der Aufschrei, deli? (Man beachte bitten den Smilie!!!) Ist doch schön, wenns in der Praxis so geht!
Mit der Spiritusbemischung kommst Du sicher sowohl mengen- als auch verbrauchsmäßig sicher nicht besser weg. Bringt also sicher kaum was. Ordentliche Motorpflege (Luftfilter, Vergaser, Zündung) hat sicher mehr Sinn.
Andere Möglichkeit der Regelung der Klopfsensorik ist die Verschiebung des ZZP bei Viertaktern. Wird meines Wissens inzwischen der Einspritzmengenerhöhung (wegen Lamdaregelung) vorgezogen.
Was den Unterschied zw. Theorie und Praxis betrifft, ein Satz von Herrmann Hesse: Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Schumi!
Ick mische g r u n d s ä t z l i c h selbst, nachdem ick einmal an der Mischzapfsäule Blanker getankt hatte und 'nen totalen Motorschaden hatte. Ick traue, was das Mischverhältnis angeht, keiner Tankstelle mehr.
Bei uns im Westen gibts eh kein Gemisch in größeren (ca. 10l und mehr) Mengen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, noch kann ich über zu hohe Benzinpreise nicht klagen

aber sicherlich würde ich mich freuen wenns noch billiger wäre

Vorallem achtet mal auf den Preisunterschied zwischen Benzin 91 und Super 95 da kann ich es mir locker leisten den Trabi mit Super zu tanken

[Bearbeitet von Andi (02-12-2004 - 22:19)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


...wenn Du die "preiswerte" Hürde mit dem Zulassen geschafft hast, gell?
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Andi! Wann und wo hast Du denn das foto geschossen. Bei uns kostet Benzin: 111,9 Ct, Super: 113,9 Ct (Jet ca 1 Ct billiger).
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Icke WES: Schau mal in sein Profil, der wohnt in Österreich.

Und 1.11 ist ja für deutsche Verhältnisse recht akzeptabel. Ich hab im Oktober beim Ostseeurlaub praktisch nur Benzinpreise ab 1.18 bis 1.22 für 91er!! gesehen. *kotz*

Bei uns ist es ähnlich günstig wie in Österreich. Bei seb scheint es allerdings noch ein Spürchen günstiger zu sein. Im Moment kostet der 95er Sprit (91 gibts nicht) hier 1.42 CHF, bei einem Wechselkurs von ca. 1.55 sind das ca. 92 Cent / Liter.

Allerdings hab ich grad wieder die Versicherungsrechnung bekommen. Für das nächste Jahr zahl ich bei 60 % Hafpflicht und Teilkasko CHF 633.60 = 410 EUR. (TK-Anteil ist ca. 30 EUR)

RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


@phi:

Ihr könnt doch Wechselkennzeichen fahren. Da sind 410 Euro nun auch nicht so unbedingt viel. Oder haste nur ein Trabi ?

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Gibt's vieleicht für Industriezwecke Benzin ohne Antiklopfmittel im Mineralölhandel? Könnte man dies beimischen um somit auf 88 Oktan zu kommen? Würde sich doch lohnen, wenn das billiger ist als 91 Oktan. Oder?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


man kann auch einfach ruhiger fahren... das spart sprit.....

3 Oktan.... das reißt bestimmt 1,5 cent pro Liter raus...

(ach ja, vorsicht, Falle: Steuerhinterziehung )

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Zeiten, in denen Katalyt billiger als Tankstellensprit war, sind seit 15 Jahren vorbei.
phi

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Registriert am: 08.03.2000


@ RS 601: Ich hab nur den Trabi. Beim Wechselkennzeichen würde ich überdies automatisch die Versicherung und Steuer für das jeweils höher taxierte Fahrzeug bezahlen und eine kleine Pauschale (meist 20 % vom Normalbetrag) für das kleinere.

Ausserdem braucht man dann noch den Platz für ein zweites Fahrzeug usw. usf.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Es gibt definitiv keine Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsreduzierung durch Verwendung eines Kraftstoffes mit höherer Oktanzahl als vorgeschrieben(vorausgesetzt er läuft mit "normal" Klingelfrei. Verwendet man Kraftstoffe mit geringerer Oktanzahl kommt es zur Klingelneigung, dass heißt zwei Flammenfronten treffen auf einander! Dann geht die Leistung stark zurück, der Verbrauch steigt und der Motor wird stark belastet! Fährt man hingegen nur bis zur Klingelgrenze, würde sich der Verbrauch somit drastisch reduzieren. In der DDR wurde oft Waschbenzin oder Katalyt gefahren ( 0,30 Mark/Liter. Wer sich an die Klingelgrenze hielt, hatte den Motor länger wie manch' anderer und der Trabi kam mit 6 - 7 Liter/ 100km aus.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (17-12-2004 - 21:15)]

POSTKUGEL

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Vielleicht ist das ja eine Erklaerung fuer Deli's "Wenigerverbrauch" mit 95 Oktan im Gegensatz zu meinen Erfahrungen, da mein aktueller Motor absolut klingelfrei laeuft, egal ob mit Super oder Normalbenzin und egal wie warm- oder kalt es draussen ist und was ich mit dem Gaspedal anstelle.

Allerdings verstehe ich folgenden Satz nicht:
"Wer sich an die Klingelgrenze hielt, hatte den Motor länger wie manch anderer und der Trabi kam mit 6 - 7 Liter/ 100km aus."

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Allerdings verstehe ich folgenden Satz nicht:
"Wer sich an die Klingelgrenze hielt, hatte den Motor länger wie manch anderer und der Trabi kam mit 6 - 7 Liter/ 100km aus."

Ich meine damit: nur so viel Gas geben, dass der Motor gerade noch nicht klingelt!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (17-12-2004 - 21:19)]

Deluxe

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Genossen - meine Alltagsmotoren liefen bisher mit allen Spritsorten nahezu klingelfrei. Und zwar mit 91er Fertiggemisch, 91er Selbstmischung und 95er Selbstmischung. Mit der Limousine habe ich sogar klingelfrei einen Umzug mit Hänger und Dachlast über 120km gefahren - und das mehrfach.
Ich hab immer volle Leistung gefordert - hätte ich nur bis zur Klingelgrenze Gas gegeben, wäre ich auf manchen Touren wohl heute noch unterwegs. Zumindest wenn einer dieser Motoren zum Klingeln geneigt hätte...

Ich kann es nicht erklären und schon gar nicht berechnen. Ich weiß nur, daß ein niedrigerer Verbrauch festzustellen war und ist - also werde ich auch weiterhin Super tanken. Für 0,85-0,95 € pro Liter - in Freundesland. Mit Normal hatte ich immer 7-8 Liter, mit Super 6-7 Liter Verbrauch. (Sommerwerte). Im Winter ist etwa ein halber Liter mehr einzurechnen.
Sorry Jungs - ich bin kein Naturwissenschaftler, sondern nur ein Otto-Normal-Trabantfahrer. Und damit genügen mir die festgestellten Verbrauchswerte auch ohne wissenschaftlichen Nachweis...

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>>Sorry Jungs - ich bin kein Naturwissenschaftler, sondern nur ein Otto-Normal-Trabantfahrer. Und damit genügen mir die festgestellten Verbrauchswerte auch ohne wissenschaftlichen Nachweis... <<

Der Vollständigkeit halber bist Du beim 601er eine "Otto-Gemisch Verbraucher".

 

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