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Autor Thema: So'n Hals, Nabe und Trommel will net ab!
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Bin ober genervt! Bin schon seit 3 Monaten mit dem Tüv dran, aber es kommt immer was dazwischen.
Bin jetzt eigentlich mit allem fertig, nur die Bremsen verzögern ungleichmäßig. Also mal nachgucken was die Bremsen so sagen. Aber die rechte Nabe will net ab. Ist ein zylindrischer Achstumpf, also müsste es ja so gehen. Hatte die Nabe schon öfters ab, hat noch nie Probleme gemacht. Hab da ne halbe Stunde am wieder drangeschraubten Rad geruckelt, die Nabe hat sich aber nur mm bewegt. Trommel alleine will auch net ab. So'n Abzieher wie der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4504707166&fromMakeTrack=true bringt da nichts, oder?
Fahr morgen in die Werkstatt um die Spur einstellen zulassen, können die mir irgendwie helfen (haben aber vom Trabi keine Ahnung)?
Ok, da wurde schon viel zu geschrieben, aber das hat mir bis jetzt nichts geholfen.
Nabenbei: ist das schlimm, wenn man beim abmachen der Nabe der Ring vom Lager auf der Nabe bleibt? Hab den dann abgezogen und wieder ins Lager steckt?

wie immer schon mal Danke für eure Hilfe
Christoph

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke mal du redest von vorn. Der Abzieher hilft da nicht viel der ist mehr für die konischen Achsen.
Wenn der Ring mit runterkommt ist nicht schlimm kannst du wieder reinsetzen und gut.
Möglich ist das du es jetzt total verkantet hat. Oder bei letzten einsetzen hats einen Span gezogen der jetzt alles blockiert.
1. Möglichkeit:
Nochmal alles anziehen auch die große Achsmutter dann wieder lösen und nochmal versuchen runter zu machen.
2.Möglichkeit: wenn nix mehr geht Schwenklager lösen und Bremsleitung, dann die Trommel und Achskörper noch oben drücken und die Antriebswelle rausnehmen. Nun kannst du von hinten mit einem Dorn Nabe samt Trommel rausschlagen (oder vorher noch die Trommel abmachen und nur die reine Nabe ausschlagen).Möglicherweise wenn du die Antriebswelle so nicht rausbekommst must du den Spurstangenkopf noch rausdrücken.

[Bearbeitet von TV P50 (24-11-2004 - 18:24)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also im Moment hab ich alles wieder zusammengebaut, ich werde am Wochenende mal weit er mein Glück versuchen.
Das ganze Schwenklager auseinandernehmen wollte ich eigentlich net machen, sonst ahb ich wieder das Problem mit 28' heb auf (ok, dank TV P50 hab ich ja jetzt einige Rollen übrig, aber musss ja net sein).
Könnte doch auch an den Bremsbacken liegen oder, die könnte ich doch durch Bremsflüssigkeit ablasen mal lockern?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es kann auch helfen, die Trommel anzuwärmen. Aber nicht an der Nabe, sondern von der Außenseite her, damit möglichst nur die rommel warm wird.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Die rommel?
Deluxe

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Uuups - ich meinte die Trommel - sonst müßte es ja DER ROMMEL heißen..
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Für solche Fälle gibts bei uns den "Eunuchen". Der Kollege wird diagonal auf die Radbolzen geschraubt. Das Ganze ist ein Bügel mit ner Eisenstange als Ziehachse auf der ein Eisengewicht bis zum Anschlag außen bewegt(gehauen) werden kann. Manche nennen sowas auch Konterschlaggerät.

[Bearbeitet von zwigge79 (25-11-2004 - 12:01)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Hilft leider auch nicht immer, wie ich erst erfahren mußte.
Gegen "28Hebauf" hilft, mit einer Hand die Antriebswelle ins Getriebe gedrückt zu halten, während man die Antriebsmimik aus der Nabe auszuschwenken versucht. (Auch hilfreich: ein Helfer, der wirklich festhält.)
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@teletrabi:
das höhrt sich nach eingelaufenen (runtergebremsten) Bremstrommeln an.
Wie schon gesagt, hilft dosierte Wärme (nur von außen) auf die Trommel. Möglichst die Nabe nicht mitheizen.
Ich hatte das auch schonmal, habe mir in ein Stück 40er Winkelstahl zwei Löcher gebohrt, auf die Radbolzen gesteckt und festgeschraubt. Durch den verlängerten Hebel kann man mit viel Geduld und Gas in der Flasche die Trommel runterkanten.
Leider kommt man von außen nicht an die Rücksteller ran, das würde das Problem einfacher lösen
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo, ich bin's wieder.
Also ich bekomm die Nabe immer noch net ab. Muss ich wohl doch alles auseinandernehmen. Wie geht denn das? Schwenklager ausbauen und dann kann ich die Antriebswelle einfach rausziehen, nachdem die Nabenmutter ab ist.
Und dann die Nabe von hinten rauskloppen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau, so ungefähr. Am handlichsten ist es, wenn Du alles ausbaust. Rad und Achsmutter ab, Bremsleitung ab, Spurstangenkopf ausdrücken, Schwenklager oben (Federgabel mit Querbolzen und Splint) und unten (Steckachse quer) ab, dann mit einer Hand die Antriebswelle gegens Getriebe drücken und den Antrieb von der Außenzahnung ziehen. Oder innen am Getriebe so umfassen, daß das Tripodegelenk nicht zerfällt und alles im Stück rausnehmen, Tripode durch Umwickeln mit Lappen oder abgeschnittenem Klarofix-Flaschenboden mit 4cm Rand ( ) sichern und aus der Nabe ziehen. Dann passenden Dorn oder Rohrstück von Innenseite her ins Radlager und mit großem Hammer die Nabe nachdrücklich vom Ausbau überzeugen.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Das hab ich mir eben gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4508646810&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Ich wollte das mal ausprobieren. War echt ziemlich teuer !
Wenn ich den Abzieher jetzt benutze, kann da irgendwas kaputt gehen? Wollte die Federgabel abschrauben und dann das Lenklager bißchen nach außen kippen und dann den Abzieher ansetzen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


du könntest dir natürlich den antrieb ins getriebe drücken. warum willst du federgabel und schwenklager abbauen?

[Bearbeitet von blue601 (05-12-2004 - 20:14)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Benutze das Teil doch einfach so, ohne etwas abzubauen. Einfach dranschrauben und Schraube anziehen, kaputt geht da nichts. Bei abgeschraubter Federgabel verdrehst du eher was und kannst weniger Kraft wirken lassen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Meine Prognose: Mit dem Abzieher bei deiner Bauart Achse (also neue) wird das nix.
Du drückst damit die Antriebswelle nach innen und wenn der Punkt erreicht ist wo die Antriebswelle anschlägt ist das Gewinde des Abziehers zu Ende.
Würde max gehen wenn du was zwischen packst.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Aber das ist doch schon was, weil im Moment bewegt sich die Antriebswelle keinen mm.
Dann kann ich die Nabe ja vielleicht abnehmen oder den Rest per Hand machen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur daß die Nabe bei neuen Antrieben nicht mehr auf der Achse (=Mitnehmer der Antriebswelle), sondern im Radlager geführt wird...
 

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