Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: mal wieder.. Quelle für Geräusche gefunden :-)
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Die letzten Tage hatte ich meinen Trabi dann öfter unter die Lupe genommen, denn immer beim beschleunigen fiel mir ein "ruckelndes" Geräusch auf, aber...... Motorbefestigung, Vorschalldämpfer etc.. alles war fest.

Tja, und dann kam die Erleuchtung, es musste ASu gemacht werden, und dabei fiel mir auf wie stark der Motor sich im Leerlauf bewegte.

(Nebenbei : die Asu war mal wieder klasse, wozu hat man seine Stammwerkstatt...)

Also ab nach Hause, Auto vorne rechts und links aufgebockt, druntergeklettert und was wars : die Muttern, mit denen das Getriebe an der "Befestigungslasche" der Motorbefestigung festgeschraubt sind, waren absolut lose.

Ich hatte vorher blöderweise NUR die direkte Befestigungsschraube der Motorbefestigung an der Stelle kontrolliert, und die war fest.

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


auch nett:
der Befestigungsstutzen vom "Klimakasten", an dem er mit der Karosse per Klemmschelle befestigt wird, war halbrundum eingerissen (Vibrationsbruch). Wenn die Heizung 1 Min. bläst schepperts im Leerlauf schrecklich blechern.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab ein klappern an der Vorderachse bei der Murmel.
Hab auch ewig gesucht. Ich dachte auch erst Buchsen oder feder oder sonstwas.
Im Endeffekt waren es die alten Aluhülsen auf den Stoßdämpfern die in dem Auge wo sie oben durchgehen leicht anschlagen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@dangenendt Der Bruch ist ein Folgeschaden wenn der Gummischlauch von der Heizbanane mit Schlauchband etc. beidseitig fixiert wird. Der Vorschalldämpfer macht mit dem Motor und der Banane immer eine Relativ Bewegung und der Heizungskasten ist Karosseriefest. Das führt zum Bruch an dem Heizungskasten.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Genau, viel hilft nicht viel. Der Heizungsgeräuschdämpfer wird normalerweise nur am Vorschallerabgang mit Schlauchband fixiert und weiterhin am Heinzungsgeräuschdämfer (Richtung Trichter) selbst. Am Trichter (Mischkammer) darf kein Band verwendet werden, hier muss der Schlauch nur lose draufstecken, ist auch original ab Werk so.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


Danke für den Tipp.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab neuerdings ein interessantes Quietschen, das scheinbar von vorn links kommt. Bei kaltem Fahrzeug fängt das erst stotternd an, erweitert sich dann zum Dauerton und wenn das Auto dann warm ist und man nochmal anhält (oder zumindest auf Schrittgeschwindigkeit runter geht), hört es komplett auf. Reduziert man das Tempo nicht nochmal, bleibt es über -zig Kilometer erhalten. Es ist drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig. Klingt wie ein leises Bremsenquietschen, aber alle Bremsenteile bleiben hübsch kühl.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht irgendwas in Richtung Radlager?

[Bearbeitet von Deluxe (01-12-2004 - 08:32)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Verbindung Vorschalldämpfer-Mittelrohr?
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Wenn Du das Quietschen hörst leicht beim fahren die Bremse treten. Verändert sich das Geräusch kommt es aus der Bremsanlage. Wenn nicht so kann es auch von den Achswellenmanschetten kommen. Ein Versuch wäre mit Silikon einsprühen. Die dritte Variante ist der Simmering 48x62x8 vom Radlager. Wenn die Dichtlippe trocken läuft hast Du auch bei langsam Fahrt einen Dauerquietschton. Viel Erfolg beim Suchen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit dem Bremsen hab ich gleich zuerst versucht - damit hast definitiv nix zu tun. Werd mir mal die Vorschallerverbindung angucken, aber wahrscheinlich ist es irgendwo im Antrieb, denn es quietscht zwar dauerhaft, aber mehr oder weniger rhythmisch, solange sich die Räder drehen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Für dauerhaftes Quietschen (hört man nur bei langsam Fahrt) ist der Simmering vom Radlager eine häufig auftretende Fehlerquelle.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...das hab ich auch, seitdem ich hinten meine Achse neu gemacht habe. Bin mir ziemlich sicher, daß es die neuen "Radlagersimmerringe" sind. Stört mich aber nicht wirklich.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ist aber schnell beseitigt. Radnabe ab etwas Fett auf die Dichtlippe vom Simmering und es müßte wieder gut sein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz