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Autor Thema: Getriebe mit HLP 32?
Wurstblinker

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Registriert am: 30.07.2002


Eigentlich gehört ja das 68er ins Getriebe, aber da ich nur 1 Trabant habe, ist es nicht lukrativ für mich mir einen 5 oder 20l Kanister mit dem Öl in die Garage zu stellen, wovon ich dann aller 3 Jahre mal 1l brauche. Meine Werkstatt hätte eben das 32er da und nun überlege ich, ob das auch gehen würde, v.a. wenn man vorwiegend im Winter fährt.
Leider kenne ich auch keinen, mit dem man sich sozusagen in eine größere Menge 68er reinteilen könnte (um Chemnitz).
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Guck einfach in die Gelben Seiten ( www.gelbeseiten.de ) und such dort nach einem Mineralölhändler (unter Schmierstoffe, Mineralöl o.ä.) in deiner Nähe und hol dir dort z.B. ein 5l-Gebinde oder eine frei wählbare Menge. Habe ich damals auch so gemacht und beim Händler wurde ich nur gefragt, ob ich ein Kanister mithabe und wieviel ich brauche. Nach ein paar Minuten hatte ich dann HLP68.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja. leider haben die meisten Großhändler nur größere Gebinde. meistens nur ab 20L.

Wenn du jemanden erwischt, der "lose Ware" verkauft, dann ist das o.k. aber eher die Ausnahme.

Alerdings sind 5L so billig, dass ich nicht über alternativen nachdenken würde.

HLP36 ist nämlich einiges dünner als HLP68. und ob da garaniert immer optimal geschmiert wird weiß man nicht.

HLP68 kostet 12€ im 5L-Gebinde.. Das bezahlst du bei "normalem" Getriebeöl bei ATU schon für ein/zwei Liter..

ist dein 36er wirklich soo viel günstiger, dass sich das lohnt?

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Bei mir ging´s weniger um´s Geld (bitte keinen falschen Eindruck gewinnen ), sondern eher um das Zuvielkaufen (Öl altert ja auch) und die Platzverschwendung (als wenn die Garage nicht schon voll genug wäre). Aber wenn sich keiner findet, werde ich mal nach Ölhändlern suchen.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Zur Not könnte ich im IFA-Shop hier inner Nähe ne Literpulle Addinol "Spezialgetriebeöl für Trabant" organisieren und rübermailen. Das Teilelager scheint auch noch gut gefüllt zu sein mit allerhand Kleinkram. Hab mal ne Flasche gekauft bei der Reparatur meiner "Fundsache". Aber frag mich nich, was ich gelöhnt hab...war irgendwas um die 4 Euro, glaub ich.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Koof beim Chris und denn is gut. Eine höhere Menge zwingt Dich zum öfteren Wechsel. Ist doch nur gut.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vor allen Dingen: glaubst du das die höhere Vskosität dafür sorgen wird das das Getribe dichter sein wird??

(sagt einer der mit HLP 10 zu kämpfen hat )

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Halli Hallo !!

Ich oute mich jetzt ganz einfach Bei mir fließt ins Getriebe stink normales Hydrauliköl von der Tanke oder sonstwoher. Man kriegt es auch in LKW-Werkstätten aus der Hydraulik gebraucht und damit kostenlos (ist absolut nix dran - fürs Getriebe reichts allemal). Meine Erfahrung damit... Keine Abnormalen Geräusche, Freilauf klemmt nicht, Getriebe sabbert nicht großartig, Gänge syncronisieren super und lassen sich leicht schalten. Auch das Differenzial kommt damit gut aus.
Von daher kommt auch wieder selbiges rein

MfG Alex

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soll ja auch! HLP68 IST Hydraulik-Öl

Nur die Viskosität SOLLTE man schon halbwegs beachten. Vielleicht hast du dummerweise sogar das richtige drin

Allzuviele "gängige" Hydraulik-Öle gibts ja nicht. HLP10, 32, 68 und 100.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


PS: Altöl einzufüllen mit der Begründung "Fürs Getriebe reichts" ist aber nicht wirklich die Lösung..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jedem seins.....
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Es gibt Auch HLP 46er Öl! Hydrauliköle gibt es auch mit der Bezeichnung HVLP in den Entsprechenden Viskositäten. Diese sind allerdings etwas teurer behalten jedoch ihre Viskosität auch bei Temperaturschwankungen bei.
Wer probleme hat HLP68 zu bekommen, der fragt mal in einer Gabelstapler-Werkstatt nach. HLP68 wird bei "Linde"-Staplern als Hydrauliköl eingesetzt. Veilleicht haben haben die ja mal ein Literchen übrig.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


schliesse mich hier mal an....


ich hab ein reg. Getriebe gekauft bei reich Tuning. Da wurde mir angegeben, dass HLP46 Öl drin sei. Das sei das vom Hersteller empfohlene Öl. Durch den Transport ist ein wenig öl ausgelaufen. Falls ich nun Öl nachfüllen mussm kann ich da HLP68 nachfüllen oder lasse ich lieber alles öl raus und fülle zu 100 % mit HLP68 auf?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich denke, das sollte gehen. "Hacken" wird sich da nichts und die Gesamtviskosität trifft sich entweder ca. mittig oder beim "zäheren" Öl, welches ja das HLP68 ist.

Hast du mal nachgefragt, warum HLP46 empfohlen und eingefüllt wurde? Das wiederspricht ja allen Dokumentationen.

Oder wurde am Getriebe was modifiziert?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich würde an deiner Stelle alles Altöl ablassen und komplett neues HLP68 auffüllen. Wer weiß, was da für Dreck gerade tatsächlich drin ist. Erzählen kann man viel.

Zum Thema mischen von verschiedenen Ölen habe ich mal irgendwo in einem Buch gelesen, daß das schwächste Glied der Kette zählt, also das niedrigere Öl. In deinem Fall hätte bei einem Mix beider Öle die Mixtur im Zweifel nur die Qualität bzw. Schmiereigenschaften oder Schmierreserven des HLP 46.

[Bearbeitet von Rex (25-07-2007 - 20:39)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Die Qualität des niedigsten Öls" kann man aber auch nicht allein an der Viskosität festmachen.

..und wenn man es dann doch wie bei den Motorölen macht und sagt, wenn ich 10W40 mit 15W40 mische ist das Ergebnis wie 15W40 zu werten, wäre das Ergebnis im Getriebe HLP68.

Außerdem ist es kein Altöl, da das Getriebe wohl neu war. Warum es dann gefüllt verschickt wurde, ist mir allerdings ein Rätsel, genau wie die Füllung ansich...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zur Endqualität von gemischten Flüssigkeiten aber noch folgende Weisheit:

Kippt man in ein Fass Gülle einen Fingerhut Wein, ist das Ergebnis: Gülle

Kippt man aber in ein Fass Wein einen Fingerhut Gülle, ist das Ergebnis: ebenfalls Gülle

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


@Wurstblinker

Bei LDM-Tuning gibts das "Spezialgetriebeöl für Trabant" von Addinol in der 1l Flasche:

www.ldm-tuning.de/artikel-6157.htm

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


danke für eure inputs...
hab beschlossen das öl zu wechseln. dazu hab ich ein paar runden gefahren, damit das getriebeöl warm wird.
dabei musste ich feststellen, dass der 4. gang sich einlegen lässt, aber dann der motor wie im leerlauf aufheult....teils hat es geklappt mit dem einlegen des 4. gangs...sprang dann aber wieder raus...
wie ich hier gelesen habe, kanns auch am öl liegen. das öl....hoffentlich !!!!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Müll hast du dir andrehen lassen...das erklärt nun auch das dünne Öl....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo seb,
der Freilauf funktioniert bei dünnem/warmem Öl am Besten, wenn du nun das HLP 68 reinfüllst hast du ein öl welches "dicker" ist. Es wird wohl nicht besser!
Du solltest das Getriebe sofort reklamieren und dann geht wohl alles von vorne los.
Köstritzer ist wieder genügend da!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich dreh gleich durch....

vorallem war auch nicht wirklich viel drin!
kann es nicht auch daran liegen? Oder dass vielleicht das Kupplungsspiel doch falsch eingestellt ist?

hab das Getriebe soeben bei ReichTuning reklamiert und eine umgehende Antwort verlangt.


[Bearbeitet von seb (26-07-2007 - 07:52)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Freilauf ist vielleicht das empfindlichste Teil des Trabant-Getriebes.

Hat man allerdings ein gutes Getriebe, oder wie bei dir ein Regeneriertes, sollte der Freilauf mit HLP68 genauso arbeiten wie mit SAE 80 oder meinetwegen HLP46.

Ist der Freilauf aber dann etwas verschlissen UND es wurde ein falsches Öl verwendet, stellen sich Probleme ein (gern im Winter), die man OFT mit dem richtigen Öl (HLP68) ERSTMAL beseitigen kann. u.U. für Jahre.
Irgendwann ist dann aber auch ein neuer Freilauf fällig.

Dein Getriebe scheint offensichtlich aber nicht die erste Wahl zu sein...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, da ist wohl der Freilauf im Rektum. Eine Reklamation ist da richtig und angebracht.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Regeneriert,tja da kann ich drüber lachen.Das ist wie mit den Motoren regenerieren.Wenn Leute das privat anbieten wird es ja nicht angenommen.Die Fachbetriebe können das eben besser.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Offensichtlich ja nicht immer, bloß hab ich gegen Unternehmer die günstigen Gewährleistungsregeln und insbesondere die Beweislastumkehr aus § 476 BGB.
Gruß,
Marlene
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


morgen kommt nun das HLP68 rein..hab sonst keins. mehr als auch nicht funktionieren wird es wohl kaum...mal sehen

vorerst fahre ich dann wohl nur im 3. Gang oder einfach mehr als 50km/h

Was sind die Folgen, wenn ich längere Zeit im 3. Gang fahre und das mit 70km/h?
Hoher Spritverbrauch, heisser Motor. Was noch?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wahrscheinlich ein mitleidiges Lächeln der anderen Verkehrsteilnehmer.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Marlene Wenn ich so etwas privat mache,kann ich auch eine Garantie geben.Warum auch nicht?Wenn man ordentlich arbeitet gibt es da auch keine Probleme.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab heute morgen HLP68 eingefüllt.
wies ausschaut hat reich tuning knapp einen halben liter eingefüllt....
Kupplungsspiel war i.o
bin dann mal los gefahren. Erst konnte ich den 4. Gang auch bei 70km/h nicht einlegen. Doch nach rund 10km ging es dann...und nach ein paar weiteren km dann ganz normal...und er fiel auch bei 40km/h nicht raus....mal sehen, wenn ich morgen wieder mit kaltem oel los fahre....
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