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Autor Thema: Ruß aus dem Brennraum der Standheizung entfernen
Trabi Strietzl

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Ich habe mir heute mal den Brenner von meiner Standheizung vorgenommen, die schon lange nicht mehr richtig funktioniert hat. Mir ist aufgefallen, daß im Abgasauslaßstutzen eine ca. 2 mm dicke Rußschicht war. Die habe ich dann einfach abgekratzt, mir scheint aber auch der Brennraum selber völlig verrußt zu sein.
Zerlegen kann und sollte man den Brenner ja glaube ich nicht, wie bekomme ich den Ruß da drin am besten raus?
CBronson

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Also ich hatte zum Reinigen der Brennkammer zuerst dieses Sieb abgemacht und dann diesen Brennereinsatz rausgemacht. Alles was irgendwie rausging habe ich auch rausgemacht, aber darauf geachtet, wie alles drin war. Dann alles mit einer sehr weichen Drahtbürste, Zahnbürste und Benzin gereinigt. Anschließend alles wieder zusammengebaut und alles läuft wunderbar.
Trabi Strietzl

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Das Sieb hab ich schon weggemacht, ich wüßte aber nicht, wie ich den Einsatz rausbekomme. Da ist nur eine Schraube in der Mitte, die sieht mir aber eher nach einer Einstallschraube aus. Oder wird das Teil einfach mit einer Zange rausgezogen?
WW Trabi

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@Strietzl,hab dir grad 'ne Mail mit Anhang geschickt.Da stehts gut beschrieben drin.Ich bin leider zu blöd,die Datei in den Beitrag zu bringen.
Trabi Strietzl

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Danke, ich werds mir gleich mal ansehen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Ich hab mir das jetzt mal angesehen, komme aber trotzdem nicht weiter. Da steht auch nur was vom herausdrehen des Düsenhalters. Ich finde nur die Einstellschraube in der Mitte mit der Kontermutter, wenn ich versuche, das Ganze Teil an dem Steg, auf dem die Einstallschraube sitzt, mit einer Zange zu drehen, tut sich gar nichts. Gewalt anwenden möchte ich natürlich auch nicht, damit nicht am Ende noch was abbricht.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Kraftstoffdosierungsrohr abschrauben(Schlitzschraube=30-iger Düse-Vorsicht 2 Dichtungen), Halter der 30-iger Düse (12 Schlüssel)rausdrehen(ist auch Arretierung des Brennereinsatz),dann mit Zange den Steg fassen(wo Lufteinstellschraube drin sitzt)und unter leichten Drehen rausziehen.Jetzt kannst du in den Brennraum sehen,die runde Öffnung sollte auch noch rund sein.Reinigen mit Nitro-Verdünnung und Ausblasen mit Bremsenreiniger.Die Teilebezeichnungen sind auf Seite 156.

[Bearbeitet von WW Trabi (21-12-2004 - 14:38)]

Trabi Strietzl

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Danke, jetzt hab ich das Ding rausgebracht. Ist völlig versifft, als wärs noch nie gereinigt worden.
Dann ist aber noch außen rum dieser ringförmige Zylinder vom Wärmetauscher, da kommt man aber mit keiner Bürste oder so rein?
Nitroverdünnung und Bremsenreiniger habe ich nicht da. Ich hab aber nen Kanister Biodiesel hier, kann ich den nicht auch zur Reinigung verwenden? Biodiesel löst ja sämtliche Rückstände von mineralischen Kraftstoffen und bildet auch keine brennbaren Gase.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (21-12-2004 - 16:04)]

kupy

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Ich habe eher die Erfahrung gesammelt, daß Biodiesel genau dann nichts löst, wenn man das mal brauchte... Aber versuchs mal damit. Vielleicht klappts ja.
kupy

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Mancher Backofenreiniger ist übrigens ein prima Rußentferner. Sollte nur anschließed gut wieder abgespült werden.
Trabi Strietzl

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Die Zierleiste von meinem Citroen AX hats damals erfolgreich gelöst, die lag dann auf der Straße und der Lack unterhalb vom Tankdeckel hat auch nicht mehr besonders gut ausgesehen. Allerdings war das eher unbeabsichtigt.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Das Zeug ist stark basisch, wie Waschpulver. Da ist das schon klar. Allerdings scheint es in den letzten 2 Jahren doch sanfter zum Schmutz geworden zu sein. Ich kriege jedenfalls nicht unbedingt immer Zylinderköpfe und Backöfen so sauber wie einst...
Trabi Strietzl

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Einen Backofen- Kaltreiniger hätte ich auch hier, der ist aber ätzend. Schadet das dem Brennraum nicht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


mal ordentlich mit dem Schweissbrenner rein gehalten und der Ruß hat sich verflüchtigt
Trabi Strietzl

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Den muß man erst mal haben, den Schweißbrenner!
kupy

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Ich sagte ja: basisch. Greift also nur amphotere Metalle (Alu z.B.) und Lackierungen an, Eisen eigentlich nicht. Ich weiß ja nicht, woraus Dein Brennraum besteht.
Lötlampe oder Heißluftpistole anstelle vom Schweißbrenner geht auch (theoretisch).
kurt

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@ ww trabi! Hey könntest du mir auch mal diese "datei" schicken?... dann würde ich mich eventuell auch trauen meine sirokko mal zu putzen,bringt nämlich nur noch knappe 35°C.....
WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


@kurt,wenn deine Mail-Addy funzen würde,hättest du die Infos schon.Auch ohne www. gehts nicht.An mir hängts nich,hab mehrere Möglichkeiten probiert.
kurt

Beiträge: 187
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Hey ww trabi, habe grade in meinem profil gesehen das die adresse falsch geschrieben ist !! richtig wäre:
bjoern-klasmeier@gmx.de.
Wenn du es nochmal versuchen würdest , wär ich sehr dankbar!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Dann könnt ich ja mal meine alte Vorkriegs- Hänel Benzinlötlampe aus Sachsen zum Ausbrennversuch verwenden.
 

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