Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: HBZ
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Was ist beim Einbau eines neuen 2-Kreis-HBZ zu beachten?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001



Was genau meinst Du mit beachten???
Alte Breflü ablassen, den alten HBZ ausbauen, den neuen einbauen, neue Breflü rin, alles entlüften und gut is.
Und wenn der alte einmal draußen ist, kann man das dahinter und drumherum liegende Blech mal auf Korossion prüfen und ggf. etwas nachbessern.
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Und dabei darauf achten, daß am Bremspedal oder genauer gesagt an der Kolbenstange des HBZ das erforderliche Spiel (2-3 mm, am Bremspedal gemessen) vorhanden ist. Sonst geht der Kolben des HBZ nicht ganz zurück, und in der Bremsanlage herrscht ständig etwas Druck. Dadurch könnten ggf. die Bremsbacken schleifen.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Ich dächte mal gehört zu haben, dass ein neuer (d.h. noch nie benutzter) HBZ vor dem Einbau irgendwie mit Flüssigkeit vorgefüllt werden müsste?
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Also nicht daß ich wüßte. Ich hab meine "Neuerwerbung", einen 1970er Uni, auch gerade auf 2-Kreis umgerüstet und bin genauso wie Deluxe schreibt vorgegangen. Wenn Du vorher was einfüllst, läuft meiner Erfahrung nach sowieso beim Einbau (schräghalten undsoweiter) die Hälfte wieder 'raus... Du solltest nur die Schläuche vom Vorratsbehälter auch neu nehmen- wenn die alten Dinger schon was ausgeleiert sind und nicht aufm HBZ 100 % dicht draufsitzen, ists irgendwann Essig mitm Vorrat. Auch 'ne eigene Erfahrung
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


na ja,so ganz daneben ist das mit dem Füllen des HBZ mit Bremsflüssigkeit vor Einbau nicht.Vor Allem,wenn keine Infos zum Alter des "neuen"Teils vorliegen.Ich denke,bei einem Regeneriereten von Mallin wirst du das nicht brauchen,allerdings wenn orig.BZ so einige Jahre liegen,sollten die Gummimanschetten (wenn die nicht eh schon hin sind)die Chance zum quellen erhalten.Hab die Erfahrung mit Hungaria Nachrüstmanschetten machen müssen,nach Einbau ging ein Kreislauf nicht,Wut gehabt - alles stehen lassen und siehe da,nach 3 Tagen funktionierte die Bremse,ergo Manschetten aufgequollen.Ist mir allerdings von 4 HBZ nur 2 Mal gelungen,zur Gefahr-Minimierung nehme ich lieber gleich Mallin-Ware.Klar sollte man die Flüssigkeit vor Einbau abschütten,um nicht alles vollzusauen,wegens Lackschäden.

[Bearbeitet von WW Trabi (25-12-2004 - 17:53)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz