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Autor Thema: Licht?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallöchen,

hier nochma ne extra Frage:

Habe mich neulich mit nem Bekannten
über Licht am Trabi unterhalten.

Wie läuft das Jetzt?

Aus; Standlicht; Abblendlicht?

Oder gibts da noch Fernlicht?

Bei mir gibt´s nämlich nur Aus, Standlicht und Abblendlicht (?)

Wenn dort noch Fernlicht kommt so wirds wahrscheinlich wohl auch sein funktioniert da irgendwas nicht...

Da soll wohl ein Schlater (normalerweise) im Fußraum sein - oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Ciao Red

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hmm, Fernlicht ist ungefähr da, wo es bei Millionen anderer Autos auch ist - nein, nicht im Kofferraum, sondern eher "im" Blinkerhebel, der dann das entsprechende Relais betätigt...

...Kannst ja jetzt noch mal das PARKlicht suchen ...

... bei manchen Fragen sollte die Foren-Software den Eintrag verweigern und ein RTFM RTFM RTFM RTFM RTFM RTFM Banner ablaufen lassen

[Bearbeitet von pwb601 (23-12-2004 - 21:48)]

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Sei doch nicht so hart. Jeder hat mal klein angefangen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Richtig. Ich habe fast eine Woche gebraucht, bis ich die "Klimaanlage" begriffen habe. Damals wars...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich habe lange bevor ich meinen ersten Trabant erwarb mehrfach gründlichst die Betriebsanleitung gelesen. Da werden solche Dinge eigentlich beantwortet. Nun bekommt man ja leider heute nicht in jedem Falle so ein nützliches Heft zum Trabi dazu, aber es ist ungemein hilfreich, sich im Vorfeld eine zu besorgen. Die ist nämlich für genau diese Dinge geschrieben. Kann ich wirklich allen Anfängern dringend empfehlen - mir hats auch genützt. Und die ersten zwei Begrüßungssätze in dem Heftchen kann ich noch heute auswendig - sie sind einfach zu köstlich...

Aber um die Frage zu beantworten:
Fernlicht geht an, indem man den Blinkerhebel zu sich heranzieht. Natürlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Zündung (also immer bei Zündung ein oder laufendem Motor). Wenns Licht aus ist, wird mit derselben Bewegung die Lichthupe betätigt. Beim Fernlicht schalten hört man auch deutlich das Relais klacken und die blaue Kontrollampe im Tacho leuchtet auf.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Okay, okay. Trotzdem, Bedienungsanleitung lesen halte ich für machbar.

Kost' doch nicht mal was, 30 Sekunden Googlen ergeben das hier: http://home.balcab.ch/cheesly/trabbi04.html

so what

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Aber trozdem...
Das sollte eigentlich schon in der Fahrschule bei der Belichtungsfahrt abgeklärt sein.
Und das kann auch bei der Prüfung direkt vom Prüfer gefragt werden.

@Red03: Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht? Ich weiß namlich nicht ob das früher auch so erklärt wurde, wie heutzutage. Oder bist gerade noch dabei und hast dir schonmal einen Trabi hingestellt zu flott machen?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich glaube Red03 gehört zu UNSEREM Nachwuchs, zählt frische 16 Lenze und begeistert sich ziemlich doll für die Materie. Er sprach mal davon, dass ihm die FS noch bevorsteht, also ist es völligt okay, wenn sowas noch nicht zu seinem Repertoire gehört, er quasi noch nicht sooo aktiv in nem Trabi gesessen hat

@ Red03: Grüße aus Potsdam! Bleib dran! eMails willkommen!

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Mensch Henri: Ich wollte ihn auch in keinster Weise angreifen oder ähnliches, aber da er in einem anderen Thread schreibt, das er seinen Trabi umlakieren möchte...
Und daher bin ich davon ausgegangen, das er ihn schon besitzt, ich hab mich ja auch erst nachdem ich den Schein hatte nach einem Tabant umgesehen.
Roth: Um es nochmal deutlich zu sagen: Die Fragen sollten dich in keinster Weise einschüchtern oder beängstigen! (sa4_one = Berliner = Schnauze mit Herz )
Aber du kannst ja trozdem mal erklären, wie deine momentane Lage aussieht, dann würden wir uns das rumspekulieren ersparen

Ach und übrigens Frohe Weihnachten

[Bearbeitet von sa4_one (24-12-2004 - 12:01)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und wenn er dann 18 is, begeistert er sich dann plötzlich für Golf.. Das is dann doch der normale Werdegang..

(bis auf wenige Ausnahmen)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


oller Pessimist
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


_Zu viel_ Ahnung vom Auto zu haben ist andererseits auch nicht gut...

"Damals! Früher!" - da bin ich mit völlig desolaten Antriebswellen, hakendem Lenkgetriebe, einem Motor, bei dem an beiden Kolben Ecken bis auf die Ringe runter ausgebrochen waren, einer halbgaren Lima, rutschender Kupplung, echt ungarischen Bremsen[tm] und Rost ohne Ende "einfach so" mal 2000 km in Urlaub gefahren ... heute trau ich mich so was nicht mehr, und gegen Rost bin ich auch viel allergischer geworden (wahrscheinlich werde ich einfach zu alt. Andererseits war ich mit dem Wintertrabant gerade 400 km unterwegs, mit reichlich Rost, losem Kotflügel, demontiertem Innenraum, kaputter Kupplung und lauthals rasselnder Maschine... )

Ich hoffe nur, Red03 wird so herrlich unvernünftig sein und wirklich Trabant fahren. Sonst verpaßt er noch was Wichtiges im Leben!

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also ich könnt mich schieflachen!

Mein Alter: 16
Führerschein: nein
Fahrzeug: Trabant 601 Limo Bj.86, dem ich auf jeden Fall treu bleiben werde, denn man kann mich schon als Freak in Sachen Trabant bezeichnen.
Ausserdem: Golf fährt jeder zweite Jugendliche - wie langweilig.
Der Wagen gehört mir und ich mache ihn wieder
flott (teilweise mit Hilfe eines Automechanikers).
Zum Wagen an sich: Nach der Wende von einer West - Berliner Tankstellenbesitzerin gekauft, neue Achsen und neuen Motor eingebaut; die wollte ihn auch fahren, kam aber irgendwie nicht dazu...
Dann stand er bis 1995 an der Tanke, es wurde eine Vollabnahme gemacht und dann stand er wieder... bis Mai diesen Jahres, als ich und meine Mutter dort tanken waren und ich ihn mir angesehen hab.

Der Werkstattleiter kam und fragte: "willste haben?" Ich: "wollen sie nix dafür?"

Er: "Nö - wenn de haben willst, kriegste die Papiere und er ist weg."

Mein Vater hat ihn dann per Anhänger zu uns gebracht.
Benzinhahn gereinigt und er lief weider, später Bremsen, Elektrik überprüft nur eben das mit dem Frontlicht...

Aus, Standlicht, Abblendlicht(?) wenn ich dann den Blinkerschalter nach hinten ziehe passiert gar nix - Kann das Relais kaputt sein?

Frohe Weihnachten!

Red

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Red03, woher kommst du denn? Zwecks Stellmöglichkeit! ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Haste die Zündung an? Wenn ja, dann kann das Relais kaputt sein.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Wieso Stellmöglichkeit?

Bin aus der Nähe von Potsdam.

Ich müsste das nochmal überprüfen, habe das aber soweit ich mich erinnern kann sowie mit als auch ohne Zündung probiert...

Wo bekommt man so ein Relais her?

Ciao Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein Relais bekommt man z.B. von mir. Ich bin ab und an in Beelitz.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Der Bosch-Dienst hat auch welche. Die sehen nur etwas anders aus, haben anders nummerierte Klemmen und benötigen zusätzlich ein Massekabel. Aber dann hast Du ein neues mit Garantie.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das Geld für ein neues Bosch-Relais würde ich mir knicken. Die gibts auf Schrottplätzen "zum in die Tasche stecken", und Garantie ... mein Gott, wie oft geht das Fernlicht-Relais denn bei euch kaputt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal an alle Spezialisten, Preisfrage (nicht schummeln und nachsehen!): Wo ist beim P60 die Lichthupe? (Nicht ernstnehmen, ich weiß es und in der Betriebsanleitung steht es auch, und die ist ja inzwischen downloadbar.) Allerdings habe einige nicht schlecht geguckt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich kann mich an drehbare Blinkhebel erinnern. Aber war der Fussschalter nich auch noch beim P601 drin?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich würde mich auch gar nicht so aufs Relaise als Fehlerquelle festsetzen, es kann ja auch am Schalter selber liegen. Oxydierte Kontakte z.B. Kontakt 60 kann da ziemlich hilfreich sein.
Ich hatte auch schon mal einen Schalter, bei dem sich die Vernietung, die das Ganze zusammenhielt, gelöst hat. Da wackelte alles nur noch rum und war kurz vorm auseinanderfallen. Weder Fernlicht noch Hupe haben funktioniert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Volltreffer, Chris!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hmmm - wie gesagt, ich müsste es nochmal kontrollieren, dann weiß ich näheres...

Komme nur leider momentan nicht dazu...

Ciao Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen!

Ich hab mich eben nochmal hin gesetzt und probiert.
Dabei kam folgendes Raus:

Aus; Standlicht; Abblendlicht.

Fernilcht durch zurückziehen des Blinkhebels geht nicht, wobei ein lautes Knacken links unter dem Armaturenbrett zu hören ist (Relais?).

Bei Standlicht die Lichthupe geht aber nur linker Scheinwerfer - alle Sicherungen hab ich durchprobiert (dran gewackelt) - nichts - bleibt bei links.

Also, woran kann mein Problem liegen?

Ciao Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


P.S.: Ich hab das richtig genossen, nach längerer Zeit mal wieder drin zu sitzen!

Ach so: Alles oben beschriebene wurde bei laufendem Motor durchgeführt - von wegen Zündung und so.

Schönen Abend noch

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ach so:

Eben fest gestellt: Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an, knackt es nicht...

Ciao!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das ist normal.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nee

ansonsten Red: wenn du keinen Plan hast davon, dann such dir bitte jemanden, der feststellen kann, ob eine Glühlampe kaputt istm Stromlaufpläne lesen kann und Kabelfarben auseinanderhalten kann..

..aber ich glaube, bei diesem Auto ist die Elektrik das kleinere Problem..

[Bearbeitet von Chris601 (11-01-2005 - 11:48)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


ALSO: Motor läuft, ziehe Blinkerschalter zurück um Fernlicht an zu machen - es knackt.
das gleiche ohne laufenden Motor aber mit eingeschalteter Zündung - es knack nicht!

Und die Birne kann eigentlich ja nur auf einer Seite kaputt sein, wiel bei Abblendlicht ja die Lichthupe funktioniert und die wird ja wohl über die Fernlichter gegeben oder?

Der Wagen ist total in Ordnung - warum soll die Elektrik das kleinere Problem sein?

Red

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