Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: schlüssel verloren...
christianfrei

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2004


hallo trabifreunde

leider hab ich meinen (einzigen) schlüsselsatz für meinen 601er (jg71) verloren. für die tür und für den kofferraum hab ich noch ersatzschlösser. tür war auch offen und an den kofferraum komm ich (so hoff ich) durch die rückbank um das schloss auszubauen. aber: wie krig ich das schloss bei der zündung raus? hat jemand eine idee? und so bin ich auch gleich auf der suche nach einem neuen schloss... danke für die antworten!

christian (zur zeit in südafrika)

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi, solltest du zufällig die Schlüsselnummer des verlorenen Zündschlüssels kennen, so bestelle doch einen Neuen. Ist garantiert billiger

Bei dieser Adresse zur Nachbestellung bist du richtig: http://www.trabiteile.de

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Weitere Möglichkeiten:

1. Mitunter kommt man sehr günstig an ein altes Zündschloß (falls Du ein solches hast). Der Tausch ist auch nicht sehr schwierig.

2. Bring das Schloß doch mal zu den nächsten IFA-Treffen mit und alle probieren mal ihre Resteschlüsselkiste aus. Mit Glück bekommst Du mindestens 3-4 hakelfreie Exemplare. Ich bin nämlich auch grad am Schlüssel und Schlösser sortieren.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Lass uff jeden Fall Nachschlüssel der neuen Schlösser anfertigen. Schlüsselrohlinge sind auf allen einschlägigen Messen zu bekommen. Bearbeiten kann sie dann der örtliche Schlüsseldienst, der vieleich auch selber Rohlinge hat bzw. bestellen kann.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kannst dich ja mal melden, wenn du wieder zurück bist und ein Schloss organisiert hast.

Hab schon vor ein paar Monaten ein Schloss für dich rausgesucht und ein paar mal bei dir zu Hause angerufen, dass es bereit wäre - da ich dann nichts mehr gehört habe, habe ich es wieder in die Ersatzteilkiste gepackt und da bleibt es nun auch!

Wenn's ein Zündanlass-Lenkschloss ist, musst du wahrscheinlich das Lenkrad mit ausbauen.

[Bearbeitet von phi (31-12-2004 - 18:26)]

christianfrei

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2004


ja, danke phi. leider wird mir wohl kaum was anderes übrig bleiben als das ganze auszubauen... sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber zwischen abschlussprüfungen, arbeiten, reise-planen und verreisen hatte ich wohl keine zeit für meinen trabi. weiss aber auch nicht, ob ich im februar zeit finden werde... gehe am 15.2 für weitere 6.5 monate in die usa...

gruss und ein gutes neues jahr!

christian

ps. gibts keine alternative zum lenkradausbau wenn das lenkradschloss eingerastert ist? ich meine etwas wie das schloss ausbohren ohne das lenkrad zu beschädigen o.ä....

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


lenkradschloß "aufbrechen"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das kann allerdings einiges verbiegen.
Um den Wechsel der ganzen Lenksäule kommst Du nach dem Einrasten kaum herum, wenn es ordentlich werden soll.
christianfrei

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2004


das heisst ich brauch nicht nur n neues schloss sondern auch gleich ne neue lenksäule?

und was meint ihr zum thema schloss ausbohren??? hat jemand ne zeichnung vom trabi-schloss, damit ich weiss wie tief und wohin ich bohren muss? bzw. hat jemand erfahrung mit dem schloss ausbohren???

danke!

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Aufbohren muß nicht sein. Als ich vor kurzem meinen ´87 Universal geholt habe, gab´s kein Schlüssel mehr dafür. Hab dann den Schlüssel von meiner Limo in´s Schloß gesteckt, bißchen gewackelt und gedreht und hopp war das Thema erledigt. Könnte auch mit einer Nagelfeile klappen.
Falls das nicht geht, sieh Dir das Schloß mal genau an. Genau gegenüber der Lenksäule ist ein kleiner rechteckiger Deckel. Der ist mit einem Stift von der Unterseite des Lenkschlosses her gesichert. Wenn Du diesen Deckel abkriegst, müsstest Du theoretisch die Verriegelung lösen können.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hey Christian, das schaffen wir schon, ohne deinem Trabi übermässigen Schaden zuzuführen.

Zum Schloss ausbohren: Damit machst du das Schloss sicher kaputt. Das Lenkrad wird auch so wohl oder übel abgebaut werden müssen, aber da gibt es wohl Schlimmeres.

Falls das Lenkradschloss (noch) nicht eingerastet ist, hüte dich davor, es einrasten zu lassen. Ansonsten wäre gleich noch eine neue Lenksäule (auch nicht sooo schwer zu bekommen) fällig.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Wenn alles andere nicht hilft, guckst Du hier. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7945148150&rd=1
christianfrei

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2004


leider ist das schloss eingerastert. ich versuch, wenn ich wieder zu haus bin, den deckel zu lösen. mal sehn was ich mit "falschen" schlüsseln tun kann... fänd es halt schon doof wenn ich aus deutschland ne lenksäule bestellen müsste, wird mich wohl einiges (an versandkosten) kosten... na, mal sehn.

thanks

chris

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Lenksäule hats bei mir im Keller und die wird dann einfach wieder ersetzt, wenn ich das nächste Mal in D bin
christianfrei

Beiträge: 5
Registriert am: 31.12.2004


danke im voraus! werde demnach versuchen bei dir vorbei zu kommen wenn ich wieder in der schweiz bin. hoffe du bist ende januar anfangs februar nicht allzu beschäftigt... denke dass ich am 30.1 gut zeit hätte... gruss aus südafrika!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz