Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant zum Fahrenden Büro
Aureus Phoenix

Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2005


Hi Leute,

bin neu hier und möchte mich auch rege an verschiedenen Diskusionen beteiligen.

Also, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe einen Trabant 601 De Luxe mit Perlefektlack usw.
Ich möchte meinen Trabant in den nächsten Jahren zu einem Fahrenden Multimediacentre mit Navi und DVD-Player umbauen.
Derzeit überlege ich mir, wie ich das Armaturenbrett verändern kann, da es mich aufregt, das mein ganzes Zeug aufgrund des nicht vorhandenen Handschuhfaches hin und her kullert.
Wenn ich aber schon einmal daran rumbastle hätte ich am liebsten gleich eins, was nach Neuheit aussieht. Nun also meine Frage, von welchem Auto könnte ich mir ein Amaturenbrett klauen, welches ich nicht großartig verändern muss.
Oder kann ich mir einfach selber eins bauen? Aber wenn, dann aus was für einem Material?
Ich hab schon an Holz gedacht, aber ich will ja nciht, das mir bei nem Unfall tausende von Splittern entgegen kommen.

Also ... SCHON MAL DANKE FÜR JEDE ANTWORT !!!

Ela

Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2005


Hallo, nimm ein 1.1er Armaturenbrett. Das geht. Bei uns hier fährt einer rum der hat alles im Auto und fast alles im Armaturenbrett incl. TFT für Navi, DVD etc.
Ela

Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2005


sorry ich meinte von einem 500er
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das 1.1er-Armaturenbrett bietet nur leider keinen cm mehr Platz. Im Gegenteil - durch die breitere Tachoeinheit hat man sogar weniger Platz als beim normalen 601er-Brett.
Ich empfehle eigentlich eher, das normale vom 601er mit einer Eigenbaukonsole zu ergänzen, mit der man die Tafel nach unten "verlängert". Mit etwas Geschick und einer Zierleiste bekommt man damit ein völlig neues Outfit und prima Unterbringungsmöglichkeit für allerlei Elektronik.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Armaturenbrett ... kannst Du vom Standard nehmen, dann hast Du schon mal ein Handschuhfach. Beim Neueren kannst Du eine alte DIN-Radioabdeckung ummodeln, Ford z.B. hatte vor Jahrzehnten mal welche, die bei emfängerlosen Autos eingesetzt wurden und schon halbwegs Handschuhfach-Form haben. Hab ich drin (im Haltegriff rechts, braucht nur wenig Umarbeit); wenig Platz, aber immerhin mehr als vorher. - Holz geht nur, wenn Du eine splitterfreie Unterlage verbaust und dort dünne Holzfurniere aufträgst, so splittert es nicht - sonst wäre mir das zu gefährlich. Konstruktion bei Mercedes abgucken, die bauen das seit etlichen Jahrzehnten so. Die Filzablage ist auch recht stabil, hab da z.B. versenkt Lautsprecher eingebaut mit guten Abdeckungen, so fliegt der Kram zwar auf denen rum, Musik kommt aber trotzdem durch (alles eine Frage der Ordnung bzw. der Ansprüche)

Mittelkonsole ... guck mal beim Käfer, der ist auch recht schmal, und da gibts gute Nachrüstlösungen (obwohl ich meine damals auch fast ganz selbst gebaut hab) Alternativ kann man was für zwischen die Sitze bauen. Hab ich jetzt im Trabant drin, mit integriertem Radio, und obenauf klappbar eine gepolsterte Mittelarmlehne in gefälliger Anschrägung ... sieht gut aus und ist bequem auf Langstrecken. Längerer Handbremshebel empfiehlt sich, sowie vorher Gedanken zur Verkabelung.

Sofern Du nur die Steuerungen nach vorn verlegst, findet ein Teil der Hardware auch unterm Rücksitz bestimmt ein Plätzchen ... und notfalls mit geschickten Konstruktionen unterm Dach, aber da bin ich absolut kein Freund von (wieder mal Unfallsicherheit).

btw Wo bleibt eigentlich der Hinweis auf ZONIs Car PC Projekt?

[Bearbeitet von pwb601 (02-01-2005 - 23:33)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein CAR PC Projekt ist zu 80 Prozent fertsch
Bilder demnaechst auf meiner Page (owei da muss ich ja och mal was dran machen)

Mir fehlt nur noch der TFT Touchscreen

Und leute lasst die Finger von Standard DVD Loesungen ala Pioneer und so. Die sind ueberzogen teuer es geht billiger und besser

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz