Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Mäusekino/Momentanverbrauchsanzeige
blauewolke

Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2005


hallo,bei meinem trabi bj.89 funktioniert das mäusekino nicht richtig. es zeigt viel zuwenig an, habe schon den geber gewechselt und auch das mäusekino, jedoch keine besserung. was kann ich da machen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Einfach mehr Gas geben.
Und jetzt mal ohne Quatsch. Waas heißt "zuwenig"? Wenn du am Vergaser mal den Benzinschlauch abmachst, eine Blechdose zum Auffangen drunterstellst und dann schaust, wie weit geht dann die Anzeige? Ich kann mir gut vorstellen, daß vielleicht die Spritzufuhr schon bremst, z.B. durch Schmutz im Abscheider des Benzinhahns.
blauewolke

Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2005


Ich steh ja eigentlich schon immer auf voll Gas, ändert sich aber auch nix.
Ne, also den Abscheider unter dem Tank habe ich schon gereinigt, der Motor läuft ja auch sonst ganz gut, im Standgas und auch während der Fahrt, wenn dann die Spritmenge zu gering wäre würde er doch nicht so gut laufen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich habe auch so einen Geber schon mal auseinander gebaut und von innen gereinigt, da läuft ganz einfach ein Schaufelrad über eine Fotodiode (denke ich das das eine Fotodiode ist) und je schneller sich das Rad darüber bewegt, kommt der Ausschlag der Leuchtdioden zu Stande. Kann es sein, das das an dem heutigen Kraftstoff liegt. Ich tanke Benzin bleifrei und mische dann mein 2-Taktöl im Verhältnis 1:33 dazu, sowie einen Bleiersatz. Vielleicht stimmt ja bei dem heutigen Benzin die Dichte nicht mehr mit dem früheren Benzin überein, sodas sich das Rad ganz einfach langsamer dreht als früher.
Wenig ausschlag heißt max. 3 Leuchtdioden gehen bei voller Belastung an, immer nur die Grünen, da kommen doch noch Orange oder?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


könnte an dem Bleiersatz liegen, tank mal zweimal ohne, bau dann einen anderen Geber ein und tank wieder ohne... die kleine Flügelrädchenmechanik im Geber ist etwas mimosenhaft was Spritzusätze angeht... und der Motor brauchts eh nicht
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


oder gewöhn Dich dran wer braucht schon die komische Anzeige???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich - dann merk ich immer schneller, wenn ich wiedermal den Benzinhahn aufzudrehen vergessen habe.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab meine KMVA incl. Drehzahlmesser genau rechts und links vom Kopf

Aber mal im Ernst: Du sagtest, Du tankst 1:33? Bei nem Trabi Bj. 89 ist das nicht wirklich das richtige, oder? Versuchs mal mit (dem eigentlich empfohlenen) 1:50, vielleicht liegts daran, dass das Gemisch mit 1:33 "zu schwer" oder "zu dick" für das Schaufelrad ist? Mit Bleiersatz fahren, das höre ich auch zum ersten Mal. Könnte auch ne Fehlerquelle sein.

Man kann ja nie wissen...

[Bearbeitet von Schumi (07-01-2005 - 17:02)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@standard!
dass 'e den Spritthan vergessen hast aufzumachen, merkste spätestens, wenn der Motor aus geht!

@blauewolke!
Bau den Geber ganz aus und verbinde den Spritthahn direkt mit dem Vergaser. Erhöht die Sicherheit im Falle eines Unfalls deutlich. Denn Andre und Schumi haben Recht. Wer braucht die komische Anzeige?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@icke: Tatsächlich?! Gut, daß Du´s mir sagst - ich wär sonst glatt trotzdem weitergefahren!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wozu soll denn der Bleiersatz im Trabi nutzen? Den Drehschieber schmieren?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@kat: bei verbleitem Benzin lag der Trabi vorn 3cm tiefer. Das muss doch bei dem bleifreiem Zeuch irgendwie kompensiert werden. Verstehste nu?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1:50 wurde vom Werk nicht empfohlen, sondern vorgeschrieben. Weiß wirklich nicht, was diese Ölmassen im Sprit bringen sollen. Kosten einen Haufen Geld, setzen Motor und Auspuff zu, schwächen die Leistung durch Klingelei, verqualmen die Umwelt. Den Bleiersatz kannste Dir auch sparen - Dein Geldbeutel freut sich. Aber na, das hatten wir ja alles schon hunderte Male...

Ansonsten der Reihe nach vorgehen:
Benzinhan ausbauen und gründlich reinigen, den geber ebenfalls. Blasprobe machen - dann merkste ob er sich ordentlich dreht und siehst auch was angezeigt wird.

[Bearbeitet von Deluxe (08-01-2005 - 08:17)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


der Benzinhahn hat DAMIT niemals nix irgendwas zu tun, denn das Auto fährt ja normal, also hat die Leitung auch ausreichend Durchsatz.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dichter wird der Sprit nicht, aber André sagte ja schon was von der Anfälligkeit gegen ZUsätze. Mit MoS2-Zusätzen in moderaten Mengen schaltet man die Anzeige auch ganz einfach aus, weil die Diode IR emittiert, und vermutlich wird das dann weggefangen. Den Bleizusatz und das Mehröl kannst Du Dir, egal was andere als Geheimtip aus Opas Zeite haben, getrost sparen.
Ich habe die genaue Schaltung nicht im Kopf, ob da ein Schwellwertschalter die Impulse vom Flügelrad auf einen Integrator gibt oder ob das ohne geht. Wenn ohne, ist natürlich klar, daß eine Diodenspannung, die nicht schlagartig zwischen 0 und 5V (ja, 5, da wird vorher die Versorgung runtergesetzt) schwankt, sondern nur noch zwischen 0 und z.B. 3V, die Anzeige dann verfälscht.
blauewolke

Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2005


Tja Leute, auch dieser Chat ist wie jeder andere. Alle klopfen große Sprüche, aber die wirkliche Ahnung haben dann doch die Wenigsten.
Aber trotzdem Dank für die brauchbaren Tips, werde es mal ausprobieren und mit weniger Öl und ohne Zusatz fahren, kann ja nur schlimmer werden.
Wenn noch jemanden was brauchbares dazu einfallen sollte, kann er mir es ja mitteilen. Danke.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es kamen eigentlich eine ganze Menge Hinweise, vom Zusatz im Sprit bis hin zum Nachlauf, die auch fundiert sind. Wenn Du das kontrolliert hast und es daran immernoch nicht liegt, kann man weiter überlegen.
Und es gibt auch noch andere Foren, die vielleicht kompetetere Leute in sich haben.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Du solltest den Geber mit 100%igem Benzin auswaschen, bevor Du es mit korekter Mischung und ohne Bleiersatz versuchst. Um so schneller kommst Du zu einem Ergebnis.
Viel Erfolg
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Alle klopfen große Sprüche, aber die wirkliche Ahnung haben dann doch die Wenigsten.

Tja - die Anwesenden haben ihre Erfahrungen beschrieben. Was erwartest Du noch? Daß wir bauen kommen?
Viele haben diese Erfahrungen ganz ohne Forum gemacht - also zumindest ausprobiern und selberbauen müßtest Du dann schon bitte selbst...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


und nicht alles gleich so ernst nehmen. Das Leben ist schwer genug - ein bischen Spaß sollte man schon verstehen. Und eines ist sicher ! Hier in diesem Forum geht es gegenüber anderen Foren sehr gesittet zu. So das musste mal gesagt werden

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (12-01-2005 - 09:30)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Zumal man bei solchen Ferndiagnosen IMMER nur Vermutungen anstellen kann, die dann eben mal mehr, mal weniger zutreffend sind. Der Spaßfaktor muß in unserem "Chat" deswegen ja nicht gleich außen vor bleiben, oder?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz