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Autor Thema: Erfahrung mit dem Öl ???
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo alle zusammen,

kennt bzw. hat schon jemand Erfahrung mit diesen Öl?

Shell ADVANCE Racing M - SAE 30

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mfg
Marco

[Bearbeitet von Marco (10-01-2005 - 10:31)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Willst Du damit Rennen fahren? Im Alltagsbetrieb dürften die Nachteile überwiegen bzw. die Betriebszustände die optimale Wirkung gar nicht erst entfalten. Im Rennen fahren ziemlich viele Motul, aber vielleicht hat es ja schon mal wer getestet.
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


ich will das Öl für mein neuen Motor nehmen (3 Kanal 50 PS)

der Motor wurde auf dem Prüfstand mit dem Öl eingefahren und nach Meinung des Motorenbauers ist dies das beste...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Das Beste" ist immer sehr subjektiv, aber dann solltest Du das auch fahren unter den angegebenen Betriebsbedingungen. Im Alltag, Innenstadt und Kurzstrecke dürfte es eher negativ wirken.
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


nächste Woche ist der Motor eingebaut und ich kann dann mehr dazu sagen...
bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


Hallo Marco,
das Öl ist schmierungstechnisch das Beste was ich je gefahren habe (auch 3K, ca 50PS). Außerdem riecht es gut...
Es hat aber einen sehr entscheidenden Nachteil: Es macht Ölkohle wie wild! Also sogar richtig viel... Übrigens bei 1:50.
Wird allerdings der Motor regelmäßig nachgesehen (sagen wir mal nach 3k km) und dabei Kolben und Brennraum gesäubert, ist das Racing M sehr zu empfehlen!
Ich selbst fahre im Moment das von kupy erwähnte Motul (600). Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung damit.
Nach einem ersten Blick in den Motor kann ich nur sagen, daß es recht sauber verbrennt.

Falls du noch Racing M suchst, schreib mal Bescheid, ich hab da noch ein paar Flaschen rumstehen, die ich recht günstig abgeben würde.

Grüße

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Das Beste" und dann Ölkohle ohne Ende... Woran machst Du denn "gut" und "schlecht" fest? Schmierwirkung ist zwar die wichtigste, aber auch nur eine Seite, die die Haltbarkeit des Motors beeinflußt. Und wenn sich im Brennraum Ölkohle ohne Ende bildet, ist das Öl einfach mal "nicht gut" für den Motor oder den Einsatzfall bzw. der Motor nicht geeignet für das Öl. Es steht eigentlich ja auch deutlich und nicht grundlos in der Beschreibung zum Öl dabei. Aus dem Alter, in dem Rizinus als Geheimtip für den Zweitakter gehandelt wurde (weil Rennöl) und dann überraschenderweise viele Mopeds und andere Zweitakter verreckten und das Ganze zum Geh-Heim-Tip wurde, ist die Epoche zum Glück raus. Rennöle haben für den Nichtrennbetrieb eher Nach- statt Vorteile, weil sie ganz anderen Betriebsbedingungen genügen müssen und erst dort ihre Vorzüge richtig entfalten. Aber Du wirst selber am besten wissen, wie Du den Motor betreiben willst. Ich würde Motul sonst zum "Besten" zählen und Addinol MZ406.

[Bearbeitet von kupy (10-01-2005 - 14:59)]

bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


@kupy: Ich schrieb ja auch, _schmiertechnisch_ das Beste...
...und daß es für meinen Einsatzzweck nicht das nonplusultra ist, zeigt sich ja dann auch darin, daß ich erwähnte zur Zeit Motul zu fahren.
Ich will ja hier auch nicht die 8000ste Öldiskussion anfangen, sondern habe meine Erfahrungen mit dem Racing M geschildert.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja nee,schon klar.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Och, wir hatten doch hier schon lange keine Oeldiskussion mehr. Wird eigentlich mal wieder Zeit
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Fahre seit 1 Jahr dieses Öl. Keine Probleme.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Woher kommt denn diese "Motul" ?

Ich fahre zur Zeit MZ 406 und bin eigentlich zufrieden.

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Motul kommt aus Frankreich und sie werben damit, die Öle auf Ehsterbasis herzustellen. Genaue chemische Details kann ich nicht erklären aber das Zeug ist ganz schön teuer
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Ich fahre auch seit jahren motul600 oder sogar das 800
ich habe immer gute erfahrungen gemacht da ich einen trabi motor habe mit 110000km mit keinem rasseln weder scheppern
Was ich aber noch sagen wollte dass ich immer einen motorschaden hatte mit CASTROL
TTS
Mir sind schon 3 motoren hoch gegangen mit dem CASTROL TTS UND DABEI HATTE EIN MOTOR NUR 13000KM RUNTER
FAZIT
Ich fahre nur noch motul 600 oder 800
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Bin früher MZ405 gefahren,und dann auf MZ406 umgestiegen.
Zwegs erwerb einer TS250/1.
Kann aber sagen das ich mit beiden Ölen zufrieden bin.
Gruss Christjo
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo Bambi,

wieviel Flaschen würdest du mir verkaufen und zu welchen Preis?

gruß
Marco

bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


Marco, du hast mail...

Grüße
bambi

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@all: Ich habe dieses Öl(shell) mal auf der Reise nach Anklam (von der Autobahn in Pasewalk runter, 1:40 getankt. Was soll ich sagen, ging super, aber nur die ersten 100m. Danach Motor aus und ewig gestartet bis er wieder kam. Was auch kam war eine viesche Mulmwolke. Die hinter mir fahrenden haben die Nebelscheinwerfer einschalten müssen. Bin mit einem ständig ausgehenden Auto auf dem Platz angekommen. Danach gleich zur Tanke und erst mal paar Liter pur drauf. Langsam vezog sich das Übel. Heute gebe ich auf ne Füllung immer ein Schnapsglas drauf, aus Überzeugung, das es zu irgendetwas gut sein könnte. Im Normalbetrieb fahre ich Addinol MZ 408 mit 1: Schätzungsweise 60.

[Bearbeitet von Binoxe (14-02-2005 - 20:51)]

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


danke, bambi aber auf die mail kann ich erst wohl heute aband drauf antworten, da war meine frau schneller zu hause mit den mails abrufen... und dann kommen wieder die fragen, na was wird schon wieder für trabizeug gekauft...

gruß
Marco

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo Bambi,

das Öl ist am Sonnabend angekommen, super Sache, da kann ich doch gleich am WE den Motor testen...

gruß
Marco

bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


Na das freut mich doch zu hören!
Viel Spaß beim testen!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@marco
Du hast jemanden der einen Prüfstand hat?
würde der auch mal andere Motoren ausser seine eigenen testen?

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (17-03-2005 - 12:47)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Geil endlich wieder ne Öldiskussion.
Also ich hab gerade einen Motor zu Revision da,der wurde nur mit Castrol A747 gefahren.Bin sehr positiv überrascht ,kaum Ölkohle im Brennraum und Krümmer.
@Trabbel Deine Motorschäden mit TTS eine Erklärung findest Du in der letzten Öldiskussion
moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


@ bambi + marco:
Was habt ihr denn alles an euren 3-kanal-motorn gemacht? Will mir nämlich auch einen solchen bauen, aber ich hab nur die 36-ps Anleitung und will nich einfach so drauflosmachen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps oder zeichnungen?

mfg moritz

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo,

pauschal gesagt...
- Schwungmasse abgedreht (weniger Gewicht)
- härter Kurbelwellenlager
- 3 Kanal im Zylinder reingefrässt
- Kopf geändert
- Vorverdichtung erhöht
- Vergasereinlass auf 34mm erhöht

gruß
Marco

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


endlich mal einer dem der Auspuff egal ist...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dafür eben die Vorverdichtung nicht, Mossi!
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


genau
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


 

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