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Autor Thema: Genaues Datum über Fahrgestellnummer?
Deluxe

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Und was tust Du dagegen? Ich hab 'ne andere Haube genommen - aber kann man das irgendwie auch am Original wieder hinkriegen? Wir haben damals lange überlegt aber keine befriedigende Lösung gefunden - denn steif ist das Zeug ja trotzdem, einfach zurückbiegen is nich...
Lumpenpressling

Beiträge: 34
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Hy,

erstmal Danke Beppo, für deine Hilfe!

Das mit der -Papp Cellulite- könnte sogar hinkommen.
Schaut euch mal der an der rechts von ihm steht. Das is der 72er, nich wie oben geschrieben ein 74er. (tippfehler)
Und der hat genau das gleiche Problem...

@Deluxe: Arbeit is genug, und zum Schweißen auch. Da komm`t's auf ne kleine stelle mehr oder weniger auch nich an.

Wie gesagt, ich schau das ich noch ein paar bildchen vom Innenraum mach. Da sieht's noch schlimmer aus.

TATA

Danny

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Sieht ja ganz schön fertig aus der 64ziger! Bin auf die Innenraumfotos gespannt!
Deluxe

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Das letztliche Erfolgserlebnis ist aber bei diesem Ausgangszustand viel größer, wenn mans fertig hat, als wenn man einen kompletten 64er ohne Rost aus Omas Garage holt und den "nur" einer normalen GR unterzieht. Wenn der blaue fertig ist, biste innerlich unheimlich gut drauf...
das moss

Beiträge: 7.651
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aber ein bitterer Beigeschmack bleibt, da die reine Lehre durch das Wiederbeschaffen von historisch korrekten Teilen schlicht und einfach kontaminiert wird ......

[Bearbeitet von das moss (18-02-2005 - 20:15)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Naja, man kontaminiert die reine Lehre, indem man die reine Leere beseitigt - was solls...
heckman

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Auf jeden Fall ist das Baujahr ne Restaurierung wert. Sind frühe Dächer (rein zu fällig...)etwas flacher, also größer im Radius? Mein 87er ist wie ich finde gewölbter als mein 68er. Oder liegts an den verschiedene Farben, so das es anders wirkt? 87er Champagnerbeige mit Papyrusweissem Dach, 68er Uni Lindgrün.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Das liegt wohl eher an normalen Alterserscheinungen - vielleicht senkt sich das Dach nach immerhin fast 4 Jahrzehnten ein wenig.
das moss

Beiträge: 7.651
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das liegt nicht nur am Alter sondern eben an der Mischung......

Karo-Teile bis ca. Anfang der 70er wurden noch mit etwas anderem Harz und etwas anderer Faserform/länge hergestellt......

da wirkt sich eben besonders auf die innere Spannung und Formbeständigkeit aus.......
(weiteres Bsp: schaut euch mal alte Türhäute an, viele fallen nach innen......) bzw. die Feuchtigkeitsbestädigkeit (je älter die Pappen sind (Murmeln, frühe 601er) desto eher neugen sie bei feuchter Umgebung zum auseinanderquellen, eine Eigenschaft die bei neuen m. E. nach überhaupt nicht auftritt)

und zum hema Zustand: ich habe vor nicht allzu langer zeit einen Januar 65 als teilespender zerlegt, aber was soll ich auch mit einer mittelmäßig vergammelten Karosserie (die dann auch noch teilweise komplettiert werden muß)??

wenn der äußere Zustand repräsentativ für das ganze Fzg. ist, *sprechprobe* *hüstel* bau dir die Identität in was neues und freu dich der AU-Freiheit..... der Rest ist nämlich nicht so einfach......

Deluxe

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Ich täts versuchen - trotz alledem. Und zwar als Langzeitprojekt im hinteren Garagendrittel...
quote:
was soll ich auch mit einer mittelmäßig vergammelten Karosserie (die dann auch noch teilweise komplettiert werden muß)??

Wenn man eine gewisse Bestands- und persönliche Bekanntheitsebene erreicht hat, sodaß genug Fahrzeuge vorhanden sind und einem auch genug angeboten werden, kann man das sicher so sehen. Aber wenn man als Ziel einen 64er hat, an dessen Wiederauferstehung man Freude haben will, wenns nicht auf ein halbes oder ganzes Jahr ankommt und wenn man nicht an der Geldwertdiskussion interessiert ist usw. - dann halte ich so ein Projekt durchaus für lohnend. Und zwar ideell - nicht pecuniär...
Danny

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@deluxe! Aber was nützt mir ein 64er der aus 1/3 neuer Blechteile besteht,die teilweise nicht richtig passen! Beim 64er sind sehr viele Bleche noch anders als bei jüngeren Baujahren! Das fängt bei der Brille an,Radkästen,Schweller bis zum Heckblech! Man sieht dann halt das gewisse Teile getauscht wurden!

PS. Ich habe ca 4 Jahre gesucht um meinen 64er zu finden!!!

Deluxe

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@Danny:
Keine Angst - das ist mir bekannt...
Aber weißt Du, welche Bleche am hier diskutierten 64er nicht mehr original sind? Ich weiß es nicht, weil man es auf den Bildern nicht genau sehen konnte - zumindest das Heckblech ist beispielsweise noch original...

Also keine Panik - wir überlassen es dem Lumpenpressling, was er macht und sich zutraut, und was nicht...

heckman

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@ Danny:
Radkästen und Schweller sieht man an, das sie getauscht wurden? Wohl nicht. Einzige sichtbare Unterschiede sind nur das benannte Heckblech( ohne Kennzeichenversenkung, C-Säule, keine sichtbaren Schweißnähte oder Überlappungen aussen und innen, andere Beifahrertür (Sperrriegel oben)). Mit den unterschiedlichen Schwellern meinst du sicher die Türschweller, welche bis 83 nach unten abgekantet waren( problemlos zu beschaffen).
Deluxe

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Erfahrungsgemäß sind häufig die Radkästen verfault - aber nicht bis zum Innenraum, sondern maximal die Halbschalen. Willst mir doch nicht weismachen, daß man das später sieht...
(Ja - es gibt auch schlimmere Fälle wo alles bis zum Dom weggefault ist - auch hinten, mein 66er Schlachtekombi war so - ich weiß...)
das moss

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radkästen und schwellern kann man sehr wohl ansehen ob sie gewechselt wurden...... vielleicht nicht immer, aber größtenteils.... und gerade bei den frühen 601ern.....

und es ist halt die Frage was gewollt ist: entweder ein top-originaler oder was anderes (unter dieser Prämisse ist das andere wurst, egal was es ist.....) da findet man auch noch bessere end-60er....

PS: ich habe meinen 64er..... warum sollte ich noch mehr haben wollen?? Dann lieber einen mitt-end 70er.... DIE sind langsam wirklich rar.....
zur wende noch nicht alt genug, mittlerweile (wenn original mit allem alten Kram) eigentlich für den Alltag zu anfällig, mittelschlecht verarbeitet..... davon gibts nicht mehr soviele.....

Deluxe

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Demnach sind Viertel- und Halbschalen anders als sie es später waren UND von außen sichtbar. Soso...
das moss

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ja so ists.... und hinten sind sie auch sichtbar.....

wundert mich das du das noch nicht gesehen hast...

vorne isses mir latte.... es gibt beim Verfall ja auch meist einen Kausalzusammenhang zwischen total vergammelter Radviertelschale und Stoßstangenhalteblech

Deluxe

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Was bitte ist an den Viertelschalen (Ersatzbleche also) hinten anders?????
(Wissenslücke?)
Danny

Beiträge: 475
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@Heckmann! Die Schweller sind 100% anders! (und ich meine nicht die Einstiegsbleche) Wenn ich mal Zeit habe mach ich ein Foto!

@deluxe! ich weis nicht genau ob die Viertelschalen anders sind (mußte ich bei mir leider wechseln) aber man sieht das Blech überstehen! Kann auch an den Kotis liegen da diese ja auch am Radlauf eine andere Form haben!

Die vielen feinen Unterschiede machen einen 64er so Interessant

das moss

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an den Halbschalen ist es besser zu sehen, aber die Schweißnaht gibts bei den Viertelschalen im original nicht.....
heckman

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Wollt ihr mir erzählen das die hinteren Kotflügel anders sind?
heckman

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Danny, wo steht da was über? Unsauber gearbeitet? Ich hab Bilder des ersten 601er den es wahrscheinlich überhaupt gab, vorgestellt auf der Leipziger Messe 1963. Und da ist überhaupt nichts anders am Radlauf- und zwar bis 1991.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Wer hätte das gedacht...
Natürlich gibts die Schweißnaht im Original nicht. Na und? Sind doch normale Reparaturen, die außerdem mit Original-Ersatzteilen ausgeführt werden und auch zur Originalzeit schon ausgeführt wurden.

Ich habe keine originale Luft mehr in den Reifen, keinen originalen Sprit und kein originales Öl im Tank, kein originales Getriebeöl drin und leider, ja leider - zieht mein Motor keine originale Luft mehr durch den Ansaugtrakt...

Dann ist das wohl doch der Moment, wo ich persönlich die Wiedererstehung eines Fahrzeugs über die Originalität von irgendwelchen nicht (kaum) sichtbaren Kinkerlitzchen stelle...

das moss

Beiträge: 7.651
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um mal wieder runterzukommen: ICH habe folgende Aussage getroffen:

die Radschalen unterscheiden sich von denen späterer Modelle
(mal davon abgesehen das z.B. die Sickung im Bodenblech auch eine andere ist)

Ein ungeschweißtes Auto hat keine angesetzten neuen Viertelschalen (auch wenn diese O-Ersatzteile sein mögen)
Und wenn du mal genau hinguckts wirst du auch sehen, was ich meine (notfalls zeige ich´s dir mal)

PS: Von Kotflügeln war nie die Rede........

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


mal ne Anmerkung: Viertelschalen sind keine Ersatzteile (darum auch nicht im AWZ-ET-Katalog enthalten), sondern reine Reparaturteile!!!
heckman

Beiträge: 8.322
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Wo unterscheiden sich bitteschön die Radkästen vom Original wenn ich die Halbschalen tausche und diese mit MAG punkte....(schon wieder diese MAG-autogen -Geschichte....langsam reichts auch mal).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ das moss
und warum ist darüber auf deiner homepage nix zu finden..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Frage ist berechtigt, aber ich ahbe geschrieben daß ich sachen die nicht belegbar sind nicht offen nenne sondern mich daran "privat" erfreue.....

Fakt ist: mit der Reduzierung der Blechstärke bzw. der Umstellung der Tiefziehgesenke verschwand der typische "Faltenwurf" an den Radschalen......
und da jeweils die Halbschalen in einem Gesenk gefertigt wurden und dann mittels Rollnaht verschweißt kann man schon sehen ob das original an (der alten) Karosse (über die wir hier reden) war....

wenn mir einer schlüssig sagen kann wann das wahr (schätze Anfang der 70er) nehm ichs gerne auf, ansonsten bleibt es ein Indiz für "alte" Karossen.....

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Heckman! Nicht nur die Kotis hinten,sondern auch vorne haben am Radlauf eine andere Form! Das wird man auf deinem s/w Messe Bild wohl nicht erkennen!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da meiner ja schon den neuen hat, kann man davon ausgehen das es hinten der "runde" Radlauf ist??

[Bearbeitet von das moss (21-02-2005 - 11:50)]

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