Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: ist Silikonentferner unumgänglich?
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich habe eine Lackierung geplant und diesmal soll es ganz ordentlich werden. Bisher habe ich immer direkt vor der Lackierung alle Teile nochmal mit Bremsenreiniger abgespült. Ist das ausreichend oder sollte ich mir lieber Silikonentferner besorgen? Bremsenreiniger löst doch so ziemlich alles.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst Silikonentferner und dann nochmal Entfetter. Mach das nicht mit anderm Zeug, denn auch gegen feinste Silikonspuren hat der Lack keine Chance. Andere Reiniger enthalten zudem mitunter ölige/fettende Bestandteile, die es eher verschlimmern.

NUR Material vom Fachmann (Lackierer) verwenden - alles andere kann im Nachgang sehr teuer werden, wenn ganze Flächen nachlackiert werden müsen. Ich spreche aus Erfahrung - wir hatten mal riesengroße Probleme bei einem 1.1er-Dach...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Nur das Bremsenreiniger leicht fettig ist, zumindest hinterläst es beim Putzen von dreckigen Teilen einen leichten Fettfilm.
Bei Kleinteilen brauch man nicht unbedingt entfetten wenn man sauber gearbeitet hat aber bei nem ganzen Auto würde ich auf alle Fälle noch mal kurz drüberhuscheln. Vorallem wenn man vorher Schmierfett oder Silicon an den Händen hatte. Beim lacken entstehen sonst so kleine Inseln, wo der Lack einfach nicht haften will. Sieht einfach scheiße aus!

Man kann auch Aceton dazu nehmen aber da muß man wieder vorsichtig sein wenn schon Filler drunter ist. Der wird nämlich gleich mit angelöst. Ist aber auf jeden Fall billiger und den gibts auch im Baumarkt und bei Multikauf hab ich den auch schon gesehen.

Wenn du nur einzelne Stellen hast wo dreck ist, reicht auch schon normale Nitroverdünnung. Die hat man ja meist eh schon da wenn man selber lacken will. (Wenn mans richtig macht zumindest)

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Weil ichs grad lese, Siliconentferner ist eigentlich nur dann angebracht wenn man auch Silicon verarbeitet hat. Bei Deluxe seinem Dach nehm ich mal an, wurde davon reichlich benutzt zum abdichten. Macht man nur ne Nachlackierung dann reicht ansich das handelsübliche entfetten.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wie Katie sagt Nitro oder Aceton, wobei billige Nitroverdünnung eigentlich immer reicht (muß halt ordentlich arbeiten, aber das sollte man beim Lackieren eh ...)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Siliconentferner ist eigentlich nur dann angebracht wenn man auch Silicon verarbeitet hat

Das ist völlig falsch! Denn Silikonbestandteile sind in tausenderlei Zeug - darunter auch Autoputzmittel usw. Woher weiß man, was der Vorbesitzer alles auf den Lack geschmiert hat? Und beim Runterschleifen geht das bei weitem nicht alles ab - manches arbeitet man dabei erst richtig in den Untergrund ein. Und dagegen hilft nur Profichemie. Die ganzen billigen Behelfsmittel à la Aceton und Nitro sind nur ansatzweise geeignet. Wenn die das richtige wären, würde kein Lackierer das teure Zeug verwenden...
Fragt mal einen erfahrenen Lackierer - der wirds bestätigen. Ich habs nämlich auch von einem solchen gelernt: WANNI hier ausm Forum...
(Schreibt nur selten, versteht aber sein Handwerk... )
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Na hoffentlich hast Du die Verwendung von teurem Spezialzeugs nicht nur anhand der bezahlten Rechnung erkannt (nur Spaß!)

Man sollte allerdings direkt nach dem Abwaschen auch Lackieren und nicht erst Kaffe trinken gehen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keine Sorge - wir haben größere Gebinde genommen und das dann auf mehrere Leute aufgeteilt...
SO teuer ist es nun auch wieder nicht - schließlich kauf ich sowas direkt bei PPG und nicht beim Lackierer...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Silikonentferner gehoert eigentlich zur Mindestausruestung bei Lackierarbeiten. Und lasst euch durch den Namen nicht wuschig machen: Es geht hier nicht darum, Silikonkautschuk (also das Zeug fuer's Bad) zu entfernen, sondern ganz allgemein um das Entfetten vorm Lackieren. Denn Lack haelt nunmal nicht auf fettigen Oberflaechen.

Aceton und Nitro haben nichts in der Umgebung von Lack zu suchen. Denn diese Mittelchen sind viel zu aggressiv gegenueber evtl. schon aufgebrachten Schichten und loesen die z.Teil ab. Ach ja: Silikonentfernn kauft man uebrigens nicht auf dem Baumarkt, da isser nun wirklich zu teuer. Aber fuer rd. 1,50 Euro/Liter sollte er im Mineraloelhandel zu bekommen sein.

@Deluxe
Klaer mich mal auf, was der Unterschied zwischen "Silikonentferner" und "Entfetter" ist.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (21-01-2005 - 17:41)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Bremsenreiniger ist leicht fettig" - wo hast´n das gelesen/gesehen/gemerkt, @Katie
(der ist doch ausdrücklich auch dazu bestimmt, ölige Kupplungs - oder Bremsbeläge wieder "reibend" zu machen, - tut das in der Regel auch...meiner zumindest. )

[Bearbeitet von standard (21-01-2005 - 17:41)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da fällt mir ein - der offizielle Name für das Zeugs lautet "Silikon- und Teerfleckenentferner". Entfetter ist wieder ein extra Mittel, das danach zusätzlich verwendet werden sollte. Entfetter ist deutlich aggressiver (Handschuhe!) und sollte verwendet werden, bevor die erste Schicht Grundierung aufgetragen wird.

Und wie schon gesagt: es geht nicht um die Entfernung von Klecksen oder Dichtkitt. Sowas sollte zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr am Auto haften. Es geht um kleine und kleinste Spuren, die man mit bloßem Auge nicht mal erkennt, die aber den Lack wunderbar ruinieren können.

Achso - wegen Fettgehalt: Bremsenreiniger verwende ich kaum, aber z.B. Motorreiniger hinterläßt fettige Spuren - und zwar ziemlich böse...

[Bearbeitet von Deluxe (21-01-2005 - 17:45)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die meisten Bremsenreiniger enthalten auch Aceton. Daher hat dieses Mittel beim Lackieren nichts zu suchen.

@Deli
Alles klar. "Silikonentferner" ist ja wieder so ein umgangssprachlicher Begriff. Auf meinem Kanister mit "Silikonentferner" steht uebrigens "Siedegrenzbenzin 80/110" und das duerfte so ziemlich das selbe sein, was Du mit "Entfetter" meinst

[Bearbeitet von POSTKUGEL (21-01-2005 - 17:53)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und direkt vor dem Lackieren nochmal mit nem speziellen Bienenwachstuch drüber gehen um feinste Staubpartikel aufzunehmen.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Wow, so viele fachkundigen Antworten in so kurzer Zeit schafft nur das Trabantforum -danke.Keine Angst, ich kaufe den Silikonentferner nicht bei Obi. Da frage ich mal den Würth-Vertreter meines Vertauens
@TV P50: Mit Wachstuch noch mal abwischen? Das soll ein Witz sein, oder Auf Wachsspuren hält doch kein Lack.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das sind Spezialtücher mit antistatischer Wirkung. Außerdem sollte man ausm Lackererbedarf einen entsprechenden Ganzkörperanzug besorgen (nicht allzu teuer). Die sind aus so einer Art antistatischem Papier, damit durch die Kleidung keine Fussel auf den Lack gezogen werden.
Das alles ist aber nur dann richtig sinnvoll, wenn man eine richtige Lackierkabine mit Absaugung und staubfreien "Wasserfallwänden" nutzen kann. Soll das alles in einer Garage stattfinden, kannste gegen Staubeinschlüsse so gut wie nichts machen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@rob Du hast bestimmt eine Lackiererei in deiner Nähe geh doch einfach da fragen und der Fachman wirds dir erklären.

Die Tücher sind speziell dafür um vorm lacken feinsten Staub aufzunehmen. Es ist einen Netzartige Struktur und man muß damit ohne Druck über die zu lackierende Fläche gehen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Tja, und wenn man dann alles beachtet, was es so beim Lackieren zu beachten gibt, damit das Ergebnis vernuenftig wird, sich die Preise fuer den Lack und vor allem die weiteren "Zutaten" anschaut, dann ueberlegt, wie lange das alles dauert...kommt man schnell darauf, das das Selbermachen kaum lohnt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Richtig.
Denn man gibt fast soviel aus wie für den Profi, hat aber immer ein Ergebnis, das dem des Profis nicht gleichkommt.

Fazit:
Lackieren sollte man als externen Kostenfaktor von Anfang an mit einplanen, wenn man ein solches Projekt beginnt. Selbermachen sollte man es nur, wenn man über die entsprechenden Kenntnisse und die nötige Infrastruktur verfügt.

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Die Arbeit beim Lacker in Auftrag geben kommt nicht in Frage. Die Fachmänner haben mich mit ihren Kostenvoranschlägen endgültig vom Hof vergrault. Ich will die Lackierung in einer Mietwerkstatt machen, die eine Kabine hat. Deshalb danke für die Tips. Das Ergebnis könnt ihr dann hoffentlich im Sommer auf einem TT bestaunen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du wirklich lackieren kannst ist das auch kein Problem. Wenn nicht, wirste Dich früher oder später (eher früher) über einiges am Lack ärgern - das ist leider so.

Die größten Feinde des Qualitätsfinihs sind eine miese Kabine (Garage o.ä.) und mangelnde Erfahrung des Hobbylackierers.

[Bearbeitet von Deluxe (23-01-2005 - 10:53)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit welcher Summe haben die dich den vergrault? Dann könnte ich ja auch hier mal nachfragen. Der Nachbar vom Club ist eine recht gute Lackiererei.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ja gerne Kupy, solch ein Kontakt zum Lacker fehlt mir leider. Ich war bei 2 Lackierereien in Weimar und die haben ähnliche Preise. Trabi komplett, innen und außen bei Metalliclack ca. 800 - 1000€. Das ist mir echt zu viel. Bei ebay bekomme ich das Material(an alles gedacht) für ca. 200€. dann noch mal ca. 120€ für die Mietkabine. (Warum denke ich dabei an Sexshops? )
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so so.... bei ebay für 200,- € und ne Mietkabine....

schade eigentlich, aber 800-1000 mit Metallic sind nicht wirklich viel (hängt aber auch von den eigenen Vorarbeiten ab.....)

na ich laß mich mal überraschen.... ich glaube es ist wie bei den meisten Handwerkskünsten: es gibt die Gesellenbriefe im Regelfall nicht geschenkt..... und vieles macht man zweimal..... (besonders wenn man der Meinung ist das man es a: viel billiger und b: viel besser kann)

aber ich lasse mich gern vonm Gegenteil überzeugen.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@robschnob:
Wenn Dir dieser Betrag zu hoch ist, dann sollteste das ganze Projekt nochmal überdenken und vielleicht abbrechen. Wir haben vor mittlerweile 5 Jahren glatte 2000DM für eine Komplettlackierung im RAL-Ton hingeblättert. Der Preis ist also für eine Metallicausgabe mehr als günstig.
Und Material bei ebay - nunja - ich würde mich darauf nicht einlassen.
Zu guter Letzt gibste 500€ für alles aus - und nach einem Jahr nochmal 1500 für die Wiederholung des ganzen Aktes und für die Nacharbeit. Glaubs oder glaubs nicht - so mancher hat schon Erfahrungen gesammelt - ich auch mitm 70er...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Den Kanister Silikonentferner (um mal wieder zum Thema zu kommen) hast Du aber bei den 200 Euro bestimmt noch nicht mit eingerechnet. Der schlaegt auch noch mal mit ca. 45 Euro zu Buche. Und Wasserschleifpapier, Spritzspachtel, Klarlack (bei Metallic wichtig) Klebeband, Verduennung, Haerter, Filler, Primer, Plastikprimer usw. auch nicht vergessen (hab ich was vergessen?).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In diesen Dimensionen würde sich das hier auch bewegen. Und ich finde das auch nicht als zuviel, vor allem nicht bei Metalliclack. Anstöße zum Bedenken hatten ja die Vorredner schon. Wenn Du Dir alles zutraust und meinst, das im ersten "Waschgang" hinzukriegen, ist es gut. Schon beim Wiederholenmüssen allerdings relativiert sich die Ersparnis. Ich selber zumindest weiß von mir, was ich nicht hinkriege, und da lasse ich dann lieber machen. Lackieren gehört da mit dazu. Dir viel Erfolg und alle verfügbaren Daumen gedrückt!
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Die 1000€ für die Lackierung gelten bei kompletter Vorarbeit, also alle Scheiben, Lampen, Türgriffe usw. ausgebaut.
Ok Leute, ich nehme die Herausforderung an...
Ich schließe den thread mit der Erkenntnis, Silikonentferner ist nötig. Ich bin eben etwas motiviert denn der Lack an meinem preisgekrönten Kübel(TT in DD 2004) ist echt gut geworden*stolzsei*

@das moss: Mit den Gesellenbriefen hast du Recht. Ich musste für meinen auch 3 Jahre im Autohaus verbringen

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


zum Thema Gesellenbrief in der KFZ Branche sage ich nur ATU
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich wollte hier nicht unbedingt eine Gesellenbriefs-Qualitäts-Diskussion anfangen, aber folgendes ist schon komisch:

du sagst, du hast Kfzler gelernt, aber stellst hier Fragen die dort fehl am Platze wirken..... (komst vielleicht eher aus der Technik als denn aus der Karosserie-Ecke) hat ja im klssischen Sinne nicht viel miteinander zu tun.....

die Aussage sollte folgendes klarstellen:

einem Kfz-Lackierer der das von der Pike auf gelernt hat, stellen sich solche Fragen nicht, aondern er benutzt sein Wissen und Können um (im Regelfall) vernünftige arbeit abzuliefern.....
und wie immer kostet gute Arbeit Geld.....

ich war auch mal der Meinung, das wäre alles halb so wild, das macht man mal fix fürn Appel und ein Ei (mehr sind 200,- € in dem Bereich nicht) und das ergebnis war wie immer: ich habe es doch nen Profi machen lassen......
(halten wir hier seitdem eh alle so.....)

ich kenne 2 Mann bei denen ne Garagenlackierung wirklich gut geworden ist.... aber seeehr viele habens umsonst versucht.....

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz