Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: brauch dringend hilfe:)
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


wir wollen bei mir die viertelschalen einschweißen.meint ihr den schwarzen lack am besten drauflassen,oder lieber komplett runter?(das noch unterbodenschutz..rankommt is klar)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Kannste dran lassen. Beim schweißen verbrennt der an der Schweißnaht und danach mit Drahtbürste kurz drüber, Zinkspray und dann UBS
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hallo? natürlich muss der schwarze transportlack ab. erstens muss die schweissstelle sauber sein, sonst verunreinigt der lack die schweissnaht und zweitens kann man den lack mit nem schraubenzieher abkratzen, sprich...das hält auf dauer nicht. also, alles schön sauber machen, schweissen, ordentlich grundieren und dann unterbodenfarbe dran! alles andere ist pfusch!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da muss auch ich dem Herrn Schneider recht geben: Der Lack dient nur Transportzwecken!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Immer komplett runtermachen - und zwar möglichst vorm Schweißen. Denn hinterher kommste mit Schleifzeugs sehr schlecht in den Radkasten.
Auf dem schwarzen Transportlack kann man keinen vernünftigen Lackaufbau bringen - also wird es über kurz oder lang wieder darunter keimen. Also besser einmal gründlich arbeiten als zweimal reinreißen...
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Ich würd' sie ja vorher noch in 'ne Oberflächenbude bringen und verzinken lassen. Da haste auch keine Sorgen mehr wegens dem schwarzen Lack - das holen die vorher alles mit verschiedenen Tauchbädern runter.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na prima hast schon mal versucht was verzinktes zu verschweißen viel Spaß.
Kann mich den anderen nur anschließen. Das schwarze muß komplett runter.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn Du den schwarzen Transportschutzlack runterholst, (Flex MIT Negerkeks oder Zopfbuerste), dann wirst Du merken, wieviel Rostansaetze da drunter sind. Ich moechte wetten, dass die Teile damals vor dem Aufbringen des Transportschutzlackes nichtmal richtig entfettet wurden.
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


@TV P50: Nee - hab'sch noch nich! Dachte nur weil sämtliche PKWs heute verzinkt und geschweißt sind...

Naja, so lernt man immer wieder dazu

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Laß sie doch einfach strahlen - schon biste auf der sicheren Seite.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die werden erst verschweißt und dann verzinkt.
Das Zink verbrennt beim schweißen und man bekommt nur schwer ne ordentlich Naht hin wenn das Zink ins Schweißbad läuft.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@TV P50
VW macht das nicht so. Die verwenden einfach nur galvanisch verzinkte Stahlblechrollen in der Blechteilefertigung. Sowas nennen die dann "Vollverzinkung". Wie die das beim Schweissen machen, weiss ich leider nicht, aber ich nehme mal an, dass die Zinkschicht an den betreffenden Stellen zuvor entfernt wird.

Auf jeden Fall wird da nach dem Schweissen nichts mehr verzinkt. Es folgt nur noch das uebliche elektrophoretische Tauchverfahren und ein Abdichten der Schweissnaehte mit einer Art Kleber.

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


na dann schweisst mal wirklich verzinktes blech. das es schwer zu schweissen ist ist schon klar. ich würde auch noch richtig die nase in die schweissdämpfe halten....mal sehen wie es euch gesundheitlich danach geht! danach verzinken!
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


danke für die vielen antworten,hab dehn lack runtergemacht.
aber mit schraubenzieher und so is nich
der war fest wie sau
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dafuer gibt's ja auch ne Flex+Zopfbuersten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Backofen-Spray und heißes Wasser (oder Abbeizer oder starke Waschpulverlösung).
 

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