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Autor Thema: der Kleine spinnt (unrunder Lauf und Klingeln)
frankm

Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2005


Hallo Trabifans.

Ich brauche Eure Hilfe, denn der Kleine (601, Bj. '90) verhält sich merkwürdig.

Die Symptome sind zum Einen ein leichtes, aber durchgängiges Ruckeln bei konstantem Tempo und warmen Motor. Die Ruckler sind zwar nicht so stark wie eine Zündaussetzer aber doch deutlich zu spüren. Zum Anderen klingelt der Motor bei einer bestimmten Pedalstellung (bei grader Strecke entspricht sie ca. 70-80km/h im 4.).

Die Zündkerzen (Isolator) zeigen ein trockenes, braunes Bild. Ich habe schon vermutet, dass er vielleicht nicht genug Sprit kriegt, aber er rennt locker 100, und das Klingeln wäre damit auch nicht erklärt.

Was kann das sein? Bin ratlos, denn besonders gut für den Motor ist es sicher nicht.

Gruß und Danke vorab für Eure Hilfe.

Frank

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich würde die Spritzufuhr mal kontrollieren. Andefangen mit dem Reinigen des Loches im Tankdeckel mit einer Nadel und dann mal durchpusten. Dann Wassersack am Benzinhahn sowie das Sieb darin. Dann mal Benzinschlach am Vergaser abziehen und sehen ob der Sprit gut rausläuft. Ist das alles der Fall bekommt der Vergaser auch genügend Benzin. Ein gewisses Klingeln so bei Tempo 80 ist glaube ich normal und haben die meisten Trabis. Bei mir hat tanken von Super Benzin das Klingeln nochmal sehr verringert.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wobei halt noch interessant währe wann er ruckelt.. immer? oder nur im 3. gang oder wie oder was?
wenn das klingeln nur ganmz leicht ist ist es "normal"- schön allerdings nicht. aber normal. das zu beseitigen ist ein ewiger streit: ich empfehle die suchfunktion und du wirst genug lektüre bekommen.

mfg, trabi

frankm

Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2005


Danke erstmal für Eure Antworten.

Die Tips bezüglich der Spritzufuhr probiere ich mal aus.

Das Ruckeln tritt nicht gang- sondern gaspedalabhängig auf (im 3. bei konstant 30+ genau so wie bei 4. 50+), wo bei es bei den geringeren Drehzahlen stärker ist.

Dass das Klingeln bei 80 normal ist, kenne ich eigentlich nicht. Weder von meinem alten, noch von diesem in vergangenen Jahren. Aber Ihr damit sicher auch ne Menge Erfahrung. Das es an der Zündung liegt, ist wohl wegen der Elektronik eher unwahrscheinlich, oder?

Gruß, Frank

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Im 3. Gang solltest auch nicht grad mit 30 rumtuckern, ebensowenig mit 50 im 4. Gang!
Ich hatte mir zu Anfang auch aus "Sparsamkeit" eine derartige Fahrweise angewöhnt mit dem Ergebnis, daß der Motor extrem klingelte und letztendlich sogar bei der AU durchgefallen ist, weil er völlig verkohlt war!
Eine etwas drehfreudigere Fahrweise wäre da wohl eher angebracht, ich bin mit meinem Trabi nach der nicht bestandenen AU auf die Autobahn und hab ihn mal voll ausgefahren. Geschwindigkeit nach und nach gesteigert, bis zum Vollgas. Zuerst dachte ich, der Motor fliegt gleich auseinander, dann lief er aber langsam wieder ruhiger.
Hat nach dieser "Wurmkur" kaum mehr geklingelt und von den Abgaswerten, lag er sogar noch besser, als in der AU vom Vorjahr.
Von untertouriger Fahrweise rate ich deshalb aus Erfahrung dringend ab.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-01-2005 - 03:36)]

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Zu untertouriges Fahren ist für einen 2-Taktmotor sicher nicht das allerbeste und wenn dann noch ein schlechteres Öl dazukommt verkohlt er sehr gerne. also entweder mal richtig auf der Autobahn "freifahren", amit er mal wieder auf Temperatur kommt und die Ablagerungen im Brennraum verbrennt, oder die Zylinderköpfe mal abmachen und so reinigen. Die haben bei deiner beschriebenen Fahrweise sicher schon eine gute Schicht Kohle drann. Das Ruckeln bei den beschriebenen Geschwindigkeiten im 3. Gang ist normal. Schau mal unter Stichwort "Schieberuckeln" nach.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei bestimmten Kombinationen aus Drehzahl und Gaspedalstellung ist das Ruckeln wirklich normal, mal ganz abgesehen vom Ruckeln beim Untertouren. Und ich kann dem Vorredner nur zustimmen: je mehr Ölkohle mit der Zeit im Brennreaum, desto stärker das Klingeln. Eine Reinigung kann da völlig neue Klangdimensionen eröffnen. Und anderes Öl (je nachdem, was du jetzt fährst) verringert die Kolhlebilgung mitunter auch ganz maßgeblich.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Au ja endlich mal wieder eine Öldiskussion. Also versuchs mal mit dem Reinigen der Zylinderköpfe (Ist zwar etwas Mühevoll, wenn die Schicht schon dick ist. Isolator Zündkerzen M14-225 wären auch ideal und seitdem ich das teilsyntetische Öl von Wagner fahre (seit nunmehr 25000km) läuft er super. Und dann tanke ich auch immer Super Benzin. Ist zwar ein paar Cent teuter, aber neiner verbraucht dadurch weniger und ich habe den Eindruck, dass das klingeln noch weniger geworden ist.
frankm

Beiträge: 3
Registriert am: 23.01.2005


Das mit der niedrigtourigen Fahrweise habe ich mir auch schon abgewöhnt. Neulich habe ich dann auch erst mal die Autobahn eingenebelt, allerdings nicht sehr lange und auch nicht - wie von Euch beschrieben - bis zur Endgeschwindigkeit. Wenigstens hat er aufgehört zu qualmen. Das Klingeln war unverändert. Aber das mag eine längere Autobahnfahrt evtl. ändern.

Eurem Hinweis mit dem Schieberuckeln muss ich zurückweisen. Das Thema kenn ich noch aus den alten KFT und Der Straßenverkehr. Dort wurde es oft als großer Nachteil der 2Takter beschrieben, tritt aber, wie der Name schon sagt, vorwiegend im Schiebebetrieb auf. Das was ich meine, ist nach meiner Einschätzung kein Schieberuckeln. In einem der ersten Antworten stand was von Kraftstoffleitung verunreinigt. Danach fühlt es sich eher an.

Vielen Dank für Eure Tips. Ich werd mal alles reinigen und ne längere Runde auf der Autobahn drehen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Wasserfang unterm Benzinhahn sollte man regelmäßig mal abmachen und reinigen. Es gibt trotzdem Lastbereiche, in dem der Motor serienmäßig unrund läuft. Und das Freifahren auf der Autobahn ist eher ewas für den Auspuff. Die Beläge an Kolbenboden und Zylinderkopf brennst Du damit nur selten ab. Zum Reinigen macht sich für die Brennraumkalotte mitunter Backofenreiniger (früger war der aber echt besser) ganz gut sowie anschließend Nitroverdünnung und so Kratzschwammpads aus dem Haushalt (für angesetzte Töpfe).
 

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