Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: leistungsgesteigerter Wartburgmotor im Trabant
Rudi123

Beiträge: 4
Registriert am: 27.01.2005


Also in meiner Pappe ist zur Zeit ein 353er Orgi Motor verbaut und mich würde mal interessieren ob man einen leistungsgesteigerten Wartburg bzw. einen Melkus Motor verbauen kann evtl. mit 3 Fachvergaseranlage ohne das was am Trabantgetriebe verändert werden müßte?
Hat jemand Erfahrung oder was mahen lassen bei http://www.unicates.de/ ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


stellt sich nur die Frage, warum du noch mehr Leistung haben willst bei gleichem Getriebe?!

..unicates is ja nun ein ganz anderes Thema..

Im Grundegenommen stellt sich ja die Frage, was du erreichen und was du in Form von Arbeit und Geld investieren willst. Ein Kompromiss aus diesen 3 Punkten wirds dann werden.. und das kann in die verschiedensten Richtungen triften..
Trabantgetriebe ist da nur die "billigste" (solange es 4 Gänge hat*g*)

Rudi123

Beiträge: 4
Registriert am: 27.01.2005


Hauptsächlich erreichen will ich natürlich erstmal mehr Leistung.Was es dann kosten würde wird man dann sehen.Hab ch vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt,verbaut ist bei mir ein umgebautes Trabantgetriebe was der Lestung von 50PS angepasst wurde,die Frage ist dann halt ob es auch dauerhaft stand hält bei einer Leistung von 70 und PS?

Um nicht ein neues Thema zu erstellen wollte ich einfach nur wissen ob dort jemand schon was hat machen lassen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde mir auch die Frage stellen, was die 2 Flanschpattenschweißnähte des Geweihs sagen...
Wieviel höher ist denn das Drehmoment beim anvisierten Motor? Das schlägt sich nämlich 1:1 auf die Getriebelager nieder. Den Rest macht dann die Drehzahl, allerdings eher über Schmierprobleme (und Unwuchten).
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


das seit knapp drei jahren in anklam und wolfslake ein trabant mit einem 1150er wabu-motor wärend der rennen bewegt wird,sollte sich doch inzwischen auch hier im gardinenklatsch rumgesprochen haben.aber naja.

lookilooki: www.fotos.web.de/trabimakers

WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


Also ich würd mir keine gedanken um das Getriebe machen die halten schon ne menge aus
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


der Sandstrahllars lebt auch noch
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kupy hat Recht. Die Kiste fliegt dir auseinander.
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


heyy.unsere schläfer sind munter.schraubt lieber,das is sinnvoller.danny,wat macht die werkstattdecke?übrigens ist der linke bei mir raus samt Lkw`s,also kann jetzt mit der pritsche runden drehen....indoor.
WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


@heckman so ein Getriebe geht nicht kaput glaub mir alles nur herbeigeredet.
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Welcher Kühler wird den am besten beim 353 Motor im Trabant verbaut und wie oder wo befestigt man ihn.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist individuell. Je nach dem was zur Verfügung steht. Nehmen kann man viele.
Gut geht z.B. der vom Golf II 1.3er oder 1.6er.
Aber es gehen auch viel andere wie der vom 353 Frontkühler oder Fiesta und und und.

Befestigung ist dann ebenso individuell.
Beim Golfteil z.B. unten zwei Halte Winkel an die Brille und oben quer verlaufend ein Flacheisen 15mm breit 3-5mm stark.

Heizer 601

Beiträge: 5
Registriert am: 09.12.2004


Hallo! Wie siet es denn mit der eintragung des 353 im Trabant aus, und was würde solche eintragung Kosten
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier in B. kein Problem und etwa nen knappen 100er an €
WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


Das hängt allein von der laune des prüfers ab
und nich fürn 100er
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Lars! Hier in B. ist es kein Problem WaBu Motor einzutragen!!!
@Speedmütze! die Decke ist dank Socke und Schulle wieder oben! Wir haben teilweise mit 4 Wagenhebern gedrückt! Mit deiner Halle is ja auch nicht schlecht,da kann ich mir mal wieder ein paar Autos zulegen und bei Dir zwischenlagern
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


schön ,das sich bei so etwas der socke nicht lumpen läßt.schulle war der kollege von burns ,oder?sowas gerät nur zu schnell wieder in vergessenheit,wie immer. ....nich war lars!?
und jetzt wieder alles schick mit der halle??kannst wieder was tun?
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ja bei sowas kann man sich auf Socke & Schulle verlassen! Halle ist jetzt wieder ok und bin auch wieder am schrauben!

Zurück zum eigendlichen Thema! Der TüVer war da und wird warscheinlich den Reso Auspuff am Warti Motor eintragen! So langsam überlege ich auch so ein Motor Umbau noch mal zu machen!

speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


na super.schwebt ja prutale jetzt auf wolke sieben nich!?in welchen wagen soll das deiner meinung rein??willst noch was anschaffen?
WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


@Danny hast du dir einen reso eingebaut
oder wie höhre ich das raus und was meint
ihr mit decke und vor allem was meint die schlafmütze?
speeedmuetze

Beiträge: 96
Registriert am: 04.06.2004


na weil so wenig (reso)nanz vorhanden war,bezüglich dem zuschauen ,wie die (schlafmütze) sich mit dem (danny) die (decke)über den kopf zieht,um nach(schrauben)zusuchen,aber nur (vier wagenheber),eine (socke) und einen sch(n)ulle(r) gefunden haben.so viele fragen larsi.....na der frank bekommt seine blase ( ) für den wabu motor in trabant eingetragen.bin nur gespannt wie er ihn baut,und ob er geeeeeeeeeeeeeehht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also wenn Danny die Melkus Resotüte meint hab ich hier ein Bild von der die ich nachgebaut habe. Danny seiner war die Vorlage dafür. Fehlt nur noch Eingangsstutzen und Abgangsstutzen, aber das wird erst am Auto angepast.
Um eine Größenvorstellung zu haben, der zylindrische Teil in der Mitte hat nen Durchmesser von 130mm.

Und dazu kommt noch der Dreivergaser mit BVFern rechts im Original links der Nachbau

[Bearbeitet von TV P50 (22-02-2005 - 12:00)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


manchmal werde ich das Gefühl nicht los hier wird gerne mit ausreichend zeit gebastelt......

@tim: ihr braucht nich vioelleciht noch nen praktikanten für 2 Wochen??? (so im Sommer vielleicht??)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Praktikum ist bei uns jederzeit möglich. Aber ob du noch als Schüler durchgehst
WaBuWB

Beiträge: 18
Registriert am: 20.08.2002


Ich sehe es wird richtig aufregend in Anklam
ich hoffe es fährt auch so schön wie es aus sieht
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Lernender triffts besser.... mein WIG ist noch ausbaufähig...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Na TVp50 das sieht doch schon mal sauber aus.Wann fängst Du mit VSD für Trabant an?
Wie stellt man eigentlich ein Bild hier rein.Ich hätte da auch noch diverses Anschaungsmaterial.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der VSD aus V2A in Sportausführung (ohne Heizung) ist fast fertig.
Kegel sind alle gemacht, Anschlüsse usw.
Muß ich nur noch zusammenbraten.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Lasst noch mehr aus eurer Bastelecke gucken! Da kann ich träumen was ich tue, wenn ich genug zwischen Daumen und Zeigefinger zum zerreiben habe.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier bitte Twin Spark am 601er Motor
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz