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Autor Thema: Motorprobleme bei Regen
Kieler_Trabi

Beiträge: 1
Registriert am: 03.02.2005


Moin,

hier mal eine Frage an die Experten:
Mein Trabi (Baujahr '89) laeuft normalerweise
wirklich praechtig, verbraucht wenig etc.

Einzig bei starkem Regen kommt es manchmal
vor, dass ein Zylinder nicht mehr
mitarbeitet, ganz selten auch beide
(= Totalausfall). Nach einigen Tagen in der
Garage springt der Motor dann wie ueblich
an, als waere gar nichts gewesen. Die kleine Verteilerdose habe ich bereits abgedichtet,
am Vergaser muesste prinzipiell ja alles ok
sein.

Hat jemand eine Idee, was man machen koennte?
Die Fehlersuche ist ja etwas muehsam, weil man immer auf Regenwetter warten muss ...

Beste Gruesse aus dem Norden!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was verstehst Du unter "kleiner Verteilerdose"?

Es könnte sein, daß der Deckel für die Zündgebereinheit nicht dicht ist und dort die Brühe reinläuft. Oder (und wahrscheinlicher) daß das Wasser sich irgendwie den Weg zur/in die Zündspule sucht - immer am Zündkabel entlang. Dann gibts Brückenbildung und schon haste Probleme.
Bei mir gabs mal ein ähnliches Problem - und wenns dunkel war und Regen/Schnee fiel sodaß alles feucht/naß war im Maschinenraum, konnte man bei laufendem Motor den Funken um die Spule rumflitzen sehen - außen...
Kannste auch mal testen...

[Bearbeitet von Deluxe (03-02-2005 - 14:21)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Moin Moin,

endlich mal wieder einer aus dem Norden.
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem.
Bei feuchtem Wetter lief er anfangs nur auf einem Zylinder, der zweite kam erst nach einer Minute Fahrt dazu.
Hinzu kam auch noch das er unterschiedliche Leistung hatte, immer wenn ich an den Zündkerzen und Steckern rumgespielt habe, lief er wie sau.
Ich hab jetzt neue Kerzenstecker und Orginalkerzen drin. Läuft jetzt wunderbar, auch bei Regen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde es auch so sehen: entweder das Steuerteil wird naß (eher unwahrscheinlich und außerdem Niederspannung), oder Feuche hangelt sich zu den Zündspulen und den Kerzensteckern durch. Manchmal hilft schon das Sauberwischen der Spulenköpfe und Auswechseln des Kerzensteckers der betreffenden Seite. Dort ist ein Überschlag vor der Kerze wahrscheinlicher.
 

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