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Autor Thema: Kupplung kaputt?!
Zweitakter

Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2005


Hallo!
Ich hab die Möglichkeit von einem Bekannten günstig einen Trabant 601 s deluxe von 1984 zu bekommen. Der Motor läuft, das Problem ist nur das er nicht fährt. Man legt einen Gang ein (egal welchen) und will losfahren, lässt die Kupplung kommen aber nichts passiert, egal wieviel Gas man gibt. Jetzt wollte ich mal fragen, was das sein könnte und wie teuer ewentuelle Ersatzteile sind. (Hab schon einige Male an einem Trabi gebastelt aber so etwas hatte ich noch nicht).
Danke schonmal!
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Ich würd mal sagen, das eine Antriebswelle gebrochen ist.
84'er hatten noch die alten Scharniergelenkwellen und die dreht's gerne weg wenn mit stark eingeschlagenen Rädern ein Blitzstart gemacht wird.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Vielleicht auch mal ganz einfach denken: Kupplungsseil gerissen?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Bin zwar kein Kenner - aber wenn das Kupplungsseil gerissen wäre, würde es doch bei dem Versuch, bei laufendem Motor am Schalthebel zu rühren tierisch anfangen zu knirschen oder?

So wie sich das anhört ist in diesem Fall der Gang schon eingelegt - was bei oben Genanntem nicht gehen würde - und die gute Pappe fährt trotzdem nicht...

Is das jetzt gut überlegt oder falsch?
Sagt´s mir!

Ciao Red

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ja nee, hast ja Recht... Hab um die falsche Ecke gedacht. Klar, wenn gerissen, dann nix Gang einlegen.

Also, STREICHEN

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Im Notfall hätte ich noch ein oder zwei Satz Antriebswellen zum zu liegen - warum ich die hab wäre ne längere Geschichte.

sind gebraucht...

Ciao Red

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Wär ja mal interessant, wie er sich anhört, wenn man die Kupplung kommen lässt.

Wenn eine zweite Person da ist, Haube auf, einer schaltet und der andere guckt, wo und was sich an der Schaltung bewegt. Vielleicht ist ja die Klemmschraube an der Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe locker oder weg. Dann wäre nämlich kein gang eingelegt.

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Ich dachte immer, ab 1884 gäb es die Gleichgelenkwellen.....,
denke eher, das die Kupplungsplatte durch längere Standzeit "festsitzt" und nicht mehr "auskuppelt ", Neue Kupplungsscheibe ist nicht teuer , so 15 € , aber die starre kaufen, da die gefederten Kupplungen dazu neigen, daß sich die Federn verabschieden und in der Platte rumhängen....( Ungarnware helau)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nein, die Gleichlaufgelenkwellen wurden erst irgendwann nach 1884 ( ) erfunden.

@ Zweitakter: Einfacher Test: Haube auf, Motor anlassen, Gang einlegen, aussteigen und im Motorraum schauen, ob sich eine Antriebswelle dreht.

Ist dies der Fall --> Kreuzgelenk kaputt.

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


1984 , is klar, 1884 gab es ja nur die Pferdegelenkwellen
Zweitakter

Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2005


OK, Danke schonmal für die zahlreichen Tips. Ich werde morgen nochmal einen Test machen und hier nochmal genau beschreiben was passiert, bzw. ja leider nicht passiert

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Könnt aber auch doch die Kupplung sein. Mir ist vor ca. 3 Wochen ähnliches wiederfahren. Gang eingelegt Gas gegeben und nix ist passiert.Am Kupplungsautomaten war der Ring gebrochen der die Federn hält. Ich meine diese "Sternförmigen" Federn, nicht die kleinen Spiralen.

Gruß
Frido

[Bearbeitet von Frido (04-02-2005 - 12:13)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sicher, aber ein Kreuzgelenkbruch ist durch "Sichtprüfung" festzustellen. Ich meine nur, bevor man was auseinandernehmen muss ...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn gar nichts geht, ist es garantiert ein Kreuzgelenk.
Gelenkwelle kann man ausschließen.
 

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