Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabi soll auf der Bühne in zwei Teile auseinander Fallen
DaniAli

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2005


Hallo Zusammen,

ich bin Bühnenkünstler und möchte mit dem Trabi auf die Bühne fahren. Dort soll er während der (langsamen) fahrt in zwei Teile auseinander Fallen. Hinten fällt ab. Vorn fährt kurz weiter. Kollegen von mir haben so ein Vorderteil. Soll ziemlich locker gewesen sein das umzubauen. Durchsägen. Bockrollen drunter. Das wars fast. siehe auch:

http://www.duo-glupo.de/homemode/seiten/index.htm

Ich will aber ja die Teilung auf der Bühne. Als Basis denke ich ist der 601 k am geeignesten.

Hab ihr ne Idee wie man das machen könnte, oder hat einer Bock darau das für uns zu realisieren? Ach ja, der ganze wagen soll ein Pick-up werden. Kommt auch noch dazu.

Danke schon mal

Gruß

DaniAli

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


na das iss ja mal ein lustiger thread ... fast schon ein threat !

aber schreiben lernen musst Du noch ... Du Buehnenkuenstler !

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


mutig....gerade hier nachzufragen, wie man pappen kaputt macht! mutig......
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte etwas schwierig mit der Lösung hier werden. Das Forum dient überwiegend dem umgekehrten Fall: Wie kriegt man einen Trabant wieder zusammen. Und Kombis für Bühnenkunst zerfallen zu lassen, ist nochmal eine Nummer schwerer, da inzwischen beliebt und recht selten (oder er zerfällt schon vorher ohne Kunst). Besorge Dir doch einmfach ein Wrack, flexe selber. Dann eine Art Steckverbinder (aus ineinander schiebbareb Rohren) an die Übergänge, Bohrung und Splint wie bei einer Handgranate dran, und wenn Du dann den Splint ziehst (und das Heck etwas schwergängig ist), bleibt das halt liegen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Seltene Kombis kaputtmachen...soso...

Na dann hoff ich mal, daß Du wenigstens einen vom Schrottplatz nimmst...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde einen gute bei ebay ersteigern, damit sich das Event auch lohnt.
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also mir fehlt wohl der interlektuelle Zugang zu dieser " Bühnenkunst " ? Vielleicht solltest Du Dich in 2 Teile Sägen lassen, ich kenne da schon einen guten Zauberer ........
DaniAli

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2005


Alles klar. Habe mit solchen antworten gerechnet. Es ist halt euer liebstes Kind. Aber selten sind die Kombis doch mal echt nicht. mußt dich mal im internet umschauen. Werden regelmaeßig angeboten.

Mal sehen vieleicht gibt es ja doch noch einen zweiten brauchbaren komentar. Wuerde mich freuen.

Gruß

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Finde erstmal einen Kombi, den Du auf eigenen Rädern nach Hause kriegst. Momentan findet man gute Limousinen wesentlich häufiger.
Zur Realisierung hatte ich ja schon ein paar Tips gegeben. Das würde ich allerdings wirklich nur mit Schrott machen. Und die Bremse nach hinten solltest Du hart abklemmen. Nicht das das Vorderteil wegen Totalausfall ins Publikum rast. Wäre schade um die TEchnik.
DaniAli

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2005


kann man den aus einer Limo auch gut einen Pick-up machen?

Gruß

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Bühnenkünstler:
Nur als Info - die Kombis machten nur etwa 20% der Gesamtproduktion beim Trabant aus. Also irgendwas in der Größenordnung von knapp 600.000 Stück insgesamt. Und nach der Wende wurden die überlebenden Fahrzeuge häufig von allerlei Handwerkern zu Tode geritten - schließlich kann man allerhand reinladen in den Ladetunnel. Für sowas isser echt zu schade - und wenn Du einen Schrottkombi nimmst, ist der schon rein optisch alles andere als showtauglich - da kommt richtig Arbeit auf Dich zu...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was heißt "guter Pickup"? Entweder das Teil soll eine gute Konstruktion werden oder sie soll auf der Bühne zerfallen. Für letzteren Fall ist es egal, ob das Ganze nun technisch sauber ist oder nicht. Es wird wohl kaum einer in die Ladefläche schauen. Von der Seitenasicht her kann man auch aus einer Limou alles machen...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Fragt sich nur, warum es unbedingt ein Trabi sein soll. Ich denke, dem Publikum ist es egal, ob ein Trabi, ein Golf oder ein Mercedes auf der Bühne auseinanderfällt.

Ein Mercedes wäre wohl interessanter, weil gemäss landläufiger Meinung ein Trabi wohl "eher auseinanderfällt"...

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Schreibt D-Rolf hier schon ins Forum?

Warum nimmst Du nicht einfach einen Golf a.ä.?

Warum müssen ausgerechnet Trabis für so eine Scheiße herhalten.

Ein Trabi ist nicht ein Auto über das man sich lustig macht und anschließend wegwirft. Dieses Auto ist als technisches Kulturgut zu betrachten. Es gibt nicht mehr so viele davon. Da sollte man diese Fahrzeuge nicht auch noch für solchen einen Sinnlosen Kram zerstören!!!

Schönen Tag noch
StefanONE

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nimm nen 67er Mustang. Oder nen 500 SL.

Geht genauso gut.

DaniAli

Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2005


ok, es gibt nicht sooo viele Kobis, das verstehe ich.

Schön das man dsa auch aus einer Limou machen kann. Da sind wir also schon weiter. Auf die Ladefläche schaut man mir schon, aber das kann man sicher kaschieren.

Grundsätzlich ist es egal was es für ein wagen ist. Der Trabi ist jedoch von seiner Größe schön klein und kompakt. die anderen vorgeschlagenen wagen sind z.T. sehr viel größer, und die vorgesehene Bühne nicht unendlich groß.

Ich will mich über den Trabi keineswegs lustig machen. Ich will das auto bei ca. 300 Shows einsetzten. Seine einfache aber gute Technik spricht auch für das Auto. Sowie der gering Wendekreis. Das Auto wird nicht zerstört, sondern ein "Schauspieler" auf der Bühne. Es kann sich teilen wie ein Regenwurm und funktioniert immer noch. Was für ein Auto. OK, schlauberger. Nur der vorderteil fährt weiter.... bla bla bla

Gruß

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wenn Du ein kleines Auto brauchst, nimm doch einen Fiat Panda. Die wurden sowie so zum wegwerfen gebaut.

Gruß
StefanONE

kurti tta

Beiträge: 194
Registriert am: 08.04.2003


Alleine dir Vorstellung das einer meinen komplett Orginalen und im gutenzustand befindlichen 66´er kombi auseinanderflexen will macht mir Angst und Bange ... da will ich ihn Bald nicht mehr Verkaufen !
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Doch - ich kaufe ihn und er wird in guter Gesellschaft mit 2 anderen originalen Kombis sein und ein schönes geruhsames Leben haben...
kurti tta

Beiträge: 194
Registriert am: 08.04.2003


kommt drauf an was du vor hast auszugeben??
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Nimm eine Mercedeswestkutsche für Deinen Bühnenspektakel und kein vernünftiges Auto!!!!
Vielleicht gibt Dir "Schumi einen "Roten F"!!!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Nachsatz:" Der "Rol" hat Erfahrung im Zerlegen von guten Autos. Der könnte Dir beim "Schumi F" bestimmt helfen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


quote:
Wenn Du ein kleines Auto brauchst, nimm doch einen Fiat Panda. Die wurden sowie so zum wegwerfen gebaut.
Gruß
StefanONE

Diese Argumentation geht aber ganz schnell nach hinten los, wenn Du sie im Fiat Panda-Forum losläßt. Wenn die dann sagen "nimm 'nen Trabant, der taugt sowieso nur zum Wegwerfen", wer hat dann die richtigen Argumente auf seiner Seite?

Laßt ihn das Ding doch bauen. Jedes zerschrotete Auto macht den eigenen wertvoller (egoistisch betrachtet), und ich bleibe dabei, daß der Trabant so wirklich selten wirklich nicht ist.

Es gibt Leute, die bauen aus Brezelkäfern astreine Rennmaschinen und werden dafür bejubelt (und gehaßt) Brezeln gibts noch Vierhundert (400) Stück angemeldete. W123 gehen täglich zu Dutzenden in den Export, weil ein(!) Rostloch drin ist ("lohnt nicht zu schweißen, ich kauf mir einen, der die Stelle nicht hat") - davon gibts auch grad mal weit unter 100.000 Verbleibende.

Außerdem hat Dani das Ding doch noch gar nicht gebaut - nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@pwb601,
Das mit dem Wegwerfauto war auf die Verarbeitungsqualität und die damit Verbundene Lebensdauer bezogen. Es ist überhaupt keine Seltenheit einen 6 Jahre alten Fiat Panda auf dem Schrott zu finden. Habe ich alles schon mehrfach gesehen. Also sind es für mich Wegwerfauto´s.

Ein Trabant mag zwar auch nur für eine Laufleistung von 100.000 Km gebaut worden sein. Es ist aber noch lange kein Wegwerfauto, da viele ja immer noch fahren und die restlichen, die den Weg des alten Eisens gegangen sind, auch noch fahren würden - wenn sie nicht aus "Wohlstandsgründen" (Werteverfall nach der Wende etc.) verschrottet worden wären. Außerdem war die Unverrottbarkeit des Duroplast immer ein Grund für diesen Karrosseriebaustoff. Solch ein Argument passt nicht zu einem Wegwerfauto.

Du hast schon recht, das jeder sein Lieblingsauto nicht zersägt sehen möchte.

Aber ich hätte mich auch darüber aufgeregt, wenn jemand einen Opel Kadett E zersägt hätte und das obwohl ich dieses Auto noch nie leiden konnte.

Er sollte sich lieber einen Golf II holen. Davon gibt es noch mehr als genug.

Am besten man zersägt überhaupt keine Auto´s, dann kann man auch keinem Autoliebhaber auf den Schlips treten!

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (04-02-2005 - 20:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@kurti:
Schick doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos und eine Preisvorstellung rüber...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Es ist echt ne Sauerei, hier im Forum nachzufragen, wie man einen Trabi zersägt! Dass ist ein Schlag ins Gesicht der Forum-User hier! Nachdem ich auf RTL den wirklich schlechten, lächerlichen, anspruchslosen, niveaulosen und dazu noch sinnlosen Film "Crazy Race 2" gesehen habe wo ca. 50 Trabis (nach 50 Stück hab ich den Fernseher ausgestellt) sinnlos bei einem "Verkehrsunfall" schrottschreif gefahren wurde, habe ich allmählich echt die Schnauze voll. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde @DaniAli: Nimm dir nen Benz oder sonst irgend eine andere Blechkiste, aber lass gefälligst den armen kleinen Trabi in Ruhe. Er hat schließlich schon genug mit- und durchgemacht. Außerdem hat er dir nix getan!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


StefanONE@

Ich weiß zwar nicht, wo Du herkommst, aber hier fahren bestimmt ein Dutzend alte Fiat Panda in der Gegend rum, darunter mehrere Erstserienmodelle. "Wegwerfautos" waren das genausoviel oder wenig wie alle anderen auch.

Und wenn Trabant aussortiert worden sind wegen "Wohlstandsgründen", so gilt das genauso für den Fiat, wenn nicht noch viel mehr (oder hat ein Fiat Panda mit vermeintlichem Wohlstand mehr zu tun als ein Trabant?)

Und mit Verlaub: Duroplast mag unverrottbar sein. Äußerlich beschert das jedem Trabant ein mehr oder weniger gutes Aussehen - das hat aber nichts, gar nichts mit dem wirklichen Zustand zu tun! (sagt also nix über Wegwerf- oder nicht aus). Denn da kann völlig vermodertes und hoffnungslos verrottetes Blech unter einem polierten Blender stecken, genauso gut kann ein äußerlich verranzter Panda unter den Anschraubteilen wie geleckt sein...

will sagen: Duroplast hin oder her, deswegen "ewige Lebensdauer" (im Umkehrschluß zu "es ist kein Wegwerfauto!") zu attestieren, ist schlichtweg Quatsch, weil es "nur" schnöde Anbauteile sind, die über den eigentlichen Zustand der Karosse an sich überhaupt nichts aussagen. - Überhaupt hätten die Sachsenring-Werker liebend gerne Stahlblech genommen, aber das gab es nicht - Daher die "Ausweichlösung Duroplast"... wenn jetzt das Dingen eine Ganzstahlkarosse hätte, die genauso vergammelt wie bei jedem 20jährigen Auto wäre, was wäre dann mit der Argumenation "spricht gegen Wegwerf-"?

Jedes Auto unterliegt einem natürlichen Alterungsprozeß, den manche besser, manche schlechter überstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß so einige Leute, die ihren Trabant für "total rostfrei" halten, zutiefst überrascht wären, wenn ihnen mal einer halbwegs genau unter das Auto (und unter die Pappen) guckt

6jährige Trabanten sind dann auch nie auf dem Schrottplatz aufgetaucht? Vergleich das bitte nicht mit der Marktsituation in der DDR, unter deren Bedingungen wäre auch in Westdeutschland kein 6jähriger Panda verschrottet worden

Und ich bleibe dabei: wenn jedes Jahr noch zehntausende Trabant abgemeldet werden und verschwinden, sind das Dutzende pro Tag - und wenn davon statt 12 mal 11 auf dem Schrottplatz landen und einer auf der Bühne, halte ich das nicht für ein Verbrechen.

Hier wird dagegen mit zweierlei Maß gemessen. Benz, Panda, Golf darf zersägt werden, keine Frage. Außer man fragt Benz, Panda, Golffahrer. ("Der arme kleine Golf hat Dir auch nichts getan" - )

Da ich durchaus über den Tellerrand gucke und nicht nur und ausschließlich Trabant fahre/gefahren habe (nein, auch Benz und VW Käfer zum Beispiel), finde ich die Argumentation nach wie vor etwas merkürdig. (dafür darf man mich jetzt mit sachlichen Argumenten kreuzigen und steinigen)

[Bearbeitet von pwb601 (05-02-2005 - 12:09)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Hier haste schon nen Pickup und dem wird's auch nicht mehr weh tun, wenn er abschließend noch halbiert wird.
Und ein Trabiteil ist auch sogar dran,mal sehen ob's jemand findet.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Die AHZV?
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Es ist richtig, dass ihm der "arme kleine Golf" nichts getan hat. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass für irgendwelche publikumswirksamen Zerschrottungsaktionen überproportional oft ein Trabi herhalten muss. (Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.) Wie bei Crazy Race 2 gesehen, oftmals auch noch sehr gut erhaltene (zumindest optisch) Trabis und das tut schon weh.
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz