Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Länger Fahrten mit original Sitzen
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Moin Moin,

Thema ist wohl schon älter, hab auch schon was in der Suchfunktion gefunden, aber wollte doch mal nachfragen.
Die originalen Sitze sind ja für längere Fahrten etwas suboptimal. So nach einer Stunde tut mir immer das Gaspedalbein weh, weil es frei in der Luft "hängt" und nicht am Kardantunnel, den andere Autos haben, angelehnt werden kann.
Man kann sich ja die E30 Sitze einbauen, dann gibt's zwar ein keine richtige Lehne auf der rechten Seit, aber besser wir es doch?.
Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit?

Über kurz oder lang will ich mir eh die einbauen, vor allem wegen dem besseren Seitenhalt und sind auch allgemein bequemer. Wollte halt nur mal Fragen ob's andere noch eine Möglichkeit gefunden haben.

Christoph

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - nun hab ich persönlich schon viele lange Fahrten gemacht und noch nie ernsthafte Probleme gehabt - bis auf eingeschlafenen Gasfuß oder schmerzendes Bein...
Kommt drauf an, wenn es wirklich länger dauert (über 500km oder sowas), kann man sich ein Kissen unters Bein klemmen - am besten so, daß es halb auf dem Beifahrersitz liegt. Klappt aber nur auf Solofahrten. Oder das Bowdenzug-Originalbastlerzubehör: "Tempomat".
Ab und zu geb ich auch mal mit dem linken Fuß Gas - und streck das rechte rüber - aber das ist nicht wirklich verkehrssicher...
Andererseits sollte man als wirklich echter Trabantmensch auch mit den Sitzen klarkommen - sie sind für die Strecke Thüringer Wald - Usedom konstruiert und dafür auch ziemlich brauchbar...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mir tut eher das Bein weh, wenns dauernd an der Mittelkonsole anliegt. Mit dem Trabi hatte ich bisher keine Probleme und hab damit auch schon längere Fahrten gemacht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-02-2005 - 22:51)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also mein Rekord liegt bei knapp 2000 km an einem Wochenende mit den Originalsitzen. Ich war danach müde, aber gesessen habe ich gut. Vielleicht liegts daran, daß Dein Sitz durchgesessen und einfach nicht mehr gut in Schuß ist? Einfach mal neu aufpolstern verbessert den Sitzkomfort manchmal schon um Welten
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es hängt auch viel vom Fahrer ab (und dessen Physiologie). Mittlerweile tut mir nach 500km am Stück ohne Sitztuning auch der Rücken weh. Es gibt tatsächlich bessere Sitze von der Formgebung her als unbedingt nun die originalen Trabisitze. Die Ergonomie hat sich ja doch anderswo auch etwas weiter entwickelt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hatte in meinem ersten Trabant Sitze vom Lancia Delta drin. Sicher doof aus heutiger Sicht aber naja. Die passen fast vom Schienenabstand. Bau dir ne Adapterplatte welche den Sitz um ca. 5 cm höher kommen läßt. Aber die originalen Sitze sind auch gut(wenn da nicht das rechte Bein wär...)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei 5cm mehr Höhe braucht man aber gute Gurte bzw. so mancher dann die Helmpflicht im Auto.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



Ich muß zugeben, daß ich auf den alten "Brett"-Sitzen (mit Gartenstuhlauflage wohlgemerkt) besser/länger sitzen kann, als auf den neuen Formsitzen. Aber das ist halt bei jedem anders, da "Kadaver-abhängig".
Ich beuge Bein-/Knieschmerzen auf längeren Touren meist mit ´nem eingerollten Schlafsack als "Mittelarmlehne" und Beinstütze vor - hat sich echt gut bewährt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich mein ja auch nur weil die Lancia Sitze so flach sind.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, beim Lancia. Na dann ist das was anderes mit der Kopffreiheit.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also mir tat immer nur der Rücken weh, aber nie die Beine. OK, ich bin etwas kleiner und konnte dadurch mit lässig ausgestreckten Beinchen fahren. Gegen die Rückenschmerzen waren dann die BMW Sitze optimal. Gute Polsterung
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..also nach 10 Jahren und 250.000km -fast ausschließlich im Trabant-, hat sich wahrscheinlich meine Rücken- und Beinform den Trabant-Sitzen angepasst. Mir machts auch nichts aus, mal mehrere tausend km mit Original-Sitzen zu fahren
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also mit dem Rücken hab ich keine Probleme. Ist immer nur das Bein.
Das mit dem Kissen werde ich mal ausprobieren, oder die Beifahrerin muss einfach näher in mich ranrücken, natürlich nur, damit ich mein Bein anlehnen kann .
*Beifahrerin gesucht*

@Deluxe Bowdenzug-Originalbastlerzubehör: "Tempomat".
Wie geht das denn?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja chris, wer natürlich mit den ergonomisch ausgeformten nach 71er Sitzen ausgestattet ist, sollte den Kopf lieber unten behalten..... nach 500km alter klappsitz 58-70 sieht die welt nämlich etwas anders aus.....

[Bearbeitet von das moss (09-02-2005 - 19:27)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


so von wegen "Schmerzen vom Gaspedal"
bei der überfahrt von der slovakei in die schweiz war ich Beifahrer und hab von da aus Gas gegeben....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tempomat? Also ich habe mit dem Gas geben auch noch nie Probleme...

"Hatten wir heute schon Vollgas?"..."Nein?"..." Na, dann spax mal das Gaspedal fest!"

Und dann kann ich das Bein beruhigt und gelassen nach rechts ausstrecken

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich muß sagen, daß ich die neueren Trabantsitze immer als sehr angenehm empfunden habe. Wir haben den Trabi 1.1 als Dienstwagen genutzt, auch Fernfahrten z.B. Dresden-Aachen waren kein Problem. Nur der zu kleine Tank ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gab Bastler, die sich mit Hilfe eines Bowdenzugs eine Art Tempomat gebaut haben. War natürlich kein Tempomat - eher ein Gasomat. Denn er hat nicht das Tempo gehalten, sondern die Gasstellung. Nicht sonderlich gut justierbar, aber auf der Autobahn geht das wohl recht gut.

So - ganz aktuelles Testergebnis:
Bin heute fast am Stück etwa 350km Trabant Kombi mit Formsitz und Kopfstütze gefahren. Ausschließlich Landtraße. Im Bein keinerlei Ermüdungserscheinungen, lediglich leichtes Ziehen im Nackenbereich aufgrund selbstverschuldeter Krummhaltung. Ich bleibe weiter beim Originalsitz.
Etwas anders (und anstrengender) ist es im 70er auf den Selfasitzen - aber immer noch um Längen besser als in den Klappsitzen der damaligen Standard- und Sonderwunschwagen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nur Standard-Wagen - Sowu hatten auch Selfa-Sitze! Wie gesagt - ich sitze auf dem genannten, brettharten Klappgestühl (mit Kissen!) auf Langstrecke besser, als auf den Formsitzen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Den genannten Tempo-/Gasomat hat mein 500er auch an Bord - eine simple Hebelmimik, die unter den Lenksäulenträger gebastelt wurde und via Bowdenzug das Gaspedal "zieht".
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz