Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Heiße Sache
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Hallo! Nachdem ich heute morgen wegen eines zerbrochenen Kabelanschlußes liegengeblieben bin ( zuleitung vom Batteriepol zum Sicherungskasten,ist wohl angebrochen gewesen und hat sich während der Fahrt gelöst) ist mir bei der "Fehlersuche" aufgefallen das zwei meiner Sicherungen (für Abblendlicht)sehr heiß waren.Sogar so heiß das der Deckel vom Sicherungskasten angeschmolzen ist. Klar fährt man im Moment viel mit Licht , aber so heiß? Ansonsten ist alles i.O. : keine verschmorten Kabel oder so....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Normalerweise werden die Sicherungen nicht heiß. Da ist irgendwas massiv faul!
Denn mal los, und den Kabelbaum gründlich gecheckt!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


na werd ich wohl tun,aber wenn da was masseschlüßiges o.ä. wäre müßte die Sicherung ja fliegen?? Nur die 55w abblendlampe nimmt ca 4,6A ,und 8A Sicherungen sind drin(weiße porzellan)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wird nur die Sicherung heiß oder vielleicht auch der ganze Rödel rundherum? Nicht daß VOR der Sicherung irgendwas bruzelt...
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


naja,werd es mir morgen im hellen mal ansehen und mal durchmessen......
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ob VOR oder DAHINTER brutzeln is doch schnuppe. StromKREISlauf.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Eventuell auch nur Kontaktschwäche im Sicherungskasten selbst - Sicherung raus, Kontakte blankschmirgeln und leicht mit Polfett bestreichen - NEUE Sicherungen verbauen, bei denen die Kontakte auch blank sind - Viel Erfolg
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckmann:
Nicht ganz - wenn die Zuleitung von der Bakterie irgendwo vorm Sicherungskasten scheuert, kanns ziemlich warm werden und es fliegt keine einzige Sicherung raus, weil ja keiner der Stromkreise geschlossen ist, sondern nur eine Art eigener Stromkreis entsteht - nämlich der mit dem unfreiwilligen Masseschluß.
Ich hatt sowas mal - da schmorte munter ein Kabel. Deswegen muß man rausfinden, wo die eigentliche Ursache liegt. Muß janicht der Lichtkreis sein...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn nur die Sicherungen "heiß" werden, würde ich eigentlich einen Übergangswiderstand vermuten. Dieser kann durch Oxydation an den Kontakten durchaus entstehen, ich hatte bei meinem Trabi auch Probleme, allerdings bei einer anderen Sicherung, die nicht so hoch beansprucht wurde und die darüber versorgten Komponenten gar keinen Strom mehr bekamen. Die eigentliche "Hitze" entsteht dabei auch nicht am Schmelzdraht der Sicherung, sondern am Übergang Kontakt/Sicherung. Zum Durchschlagen der Sicherung reicht diese Temperatur (Je nach Stärke der Sicherung) möglicherweise noch nicht, wohl aber kann sie hoch genug sein, um Schmelzungen am Gehäuse zu verursachen. Reinigen der Kontakte mit Metallpolitur bewirkt oft Wunder, die werden damit wieder absolut blank, Feilen oder Schleifen ist meines Erachtens nach unnötig, hiermit trägt man auch viel Metalloberfläche ab, beim polieren hauptsächich das Oxyd. Danach Kontaktspray drauf, um erneute Oxydation zu verhindern oder wenigstens zu verzögern.
Wers ganz perfekt machen will, kann sich ja auch ein billiges Galvanisierset bei Conrad kaufen und die Kontakte vergolden. Dann is wirklich aus mit Oxydation.
Die Kontakte der Sicherungen lassen sich ebenfalls blankpolieren, solang sie nicht durch sind, ist kein Erneuern nötig.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (11-02-2005 - 01:56)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal abgesehen daß wirklich was schmoren kann, würde ich einfach mal Heikos Übergangswiderstandstheorie zustimmen. Ein Glasfaserpinsel oder feinstes Schmirgelleinen reichen zum Reinigen von Sicherungs- und Klemmkontakt. Eine Kupfer-verzinnt-Verbindung und Luftfeuchte reichen für schöne Korrosion schon aus. Oder es sind die Klemmstellen der Kabel in den Schraubverbindern. Auf jeden Fall sollte man da mal auf Festsitz und Unversehrtheit kontrollieren. Die paar A können nämlich schon erstaunlich viel Wärme abwerfen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte in meinen Elektrobastlerzeiten diesbezüglich schon einiges erlebt. Da gibts so schöne Halter mit Glasrohr- Feinsicherungen, die mit einem kleinen Plastikhäubchen bedeckt waren, in diversen Geräten (höherer Strom!). Sicherung in Ordnung, Halteklemmen Kohlschwarz- oxydiert und das Plastikhäubchen brutzelte, schmurgelte und stank bei längerem Betrieb fröhlich vor sich hin.
Natürlich kommen auch, wie kupy schon schreibt, die Schraublemmen in Frage. Ich hatte diesbezüglich auch schon meine Erfahrungen gemacht, da war eine Endstufe nicht unbetrachtlicher Leistung in Betrieb. die wurde ungewöhnlich heiß und es roch auch unangenehm. Ursache war die Klemme, mit der das Gerät am Bordnetz angeklemmt war, ein paar wenige Drähtchen vom Bündel steckten in der Klemme, der Rest guckte in die Luft. Letztendlich meldete sich die Plastikisolierung der Klemme dann mittels Duftzeichen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


[off topic]Was waren das noch für Zeiten, als ich mit dem Elektrobaukasten allerlei Hitzdrahtspielchen auf dem Wohnzimmertisch veranstaltet habe, bis Mutti irgendwann meinte, daß die Brandlöcher im Furnier nicht unbedingt sein müssen...*träum [/off topic]
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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ja, ich kann mich noch an die "Watschn" erinnern, als ich damals am nagelneuen Esszimmertisch meiner Eltern mit nem kleinen Reisebügeleisen experimentierte und einen bleibenden Abdruck davon auf dem Furnier des selben hinterließ. Mei, da hat´s graucht!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@deluxe:
Hast Recht....schäm...
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Heiß werdende, lose Schraubverbindungen am Sicherungskasten (und bei älteren Fzgn. auch an der - damals noch geschraubten - Klemmleiste dahinter) sind eine alte Trabi-Krankheit! Ich hab die bei allen meinen Trabanten nachgezogen und kann das jedem nur "wärmstens empfehlen" (eben, damit nix warm wird )!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


zum Thema heiß:

bei mir habe ich festgestellt, dass die kontakte am Lichtschalter bei der Fahrt ziemlich warm werden. Korrossion bzw. Verschmutzug konnte ich beim angucken nicht feststellen. Gibts da eine andere typische Ursache?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Macht nichts. Das Licht wird direkt ohne Relais geschaltet. Rechne mal zusammen,2x 60 Watt + 42 Rücklicht + was da sonst noch ist,kommen schon ein paar Ampere zusammen...
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
Die paar A können nämlich schon erstaunlich viel Wärme abwerfen.

Die paar A ist gut... rechne mal ein bißchen!
Sagen wir 4,6A bei 12 V, macht laut Ohmschem Gesetz 55 Watt. Das heizt auf so kleinem Raum schon ganz ordentlich!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


so hab mal alles durchgesehen: Sicherungsanschlüße waren wirklich nicht mehr die saubersten, zudem waren die glühlampen (Abblendlicht) recht stark korrodiert, das es mich so schon wundert das die überhaupt noch gestrahlt haben... werd heute abend mal ne testrunde drehen!!! Und Danke euch allen für die guten Tipps!!
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ heckmann: Deine Rücklichter haben nicht wirklich 2x 21 Watt ?
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


So,von der ersten Probierfahrt zurück waren die Sicherungen noch lauwarm,dann die schraubklemmen nachgezogen (obwohl die nicht wirklich lose waren),und nu sind se "normal". Alles wieder im Lot
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Nicht richtig fest" reicht dort auch schon aus - "fast abfallend" meinte ich mit >lose< auch nicht.
 

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