Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi 1.1 Umbauen zum 5Gang?
Tina

Beiträge: 6
Registriert am: 16.02.2005


Hallo,
wir sind besitzer eines 1.1 und wollten mal fragen, ob jemand schon einmal ein 5-Gang Getriebe in einen solchen reingebaut hat?Und uns somit ein paar nützliche Tipps geben könnte.
Bitte helft uns
Gruß Tina
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, haben einige und dafür gibt es sogar einen Umbausatz im Handel. Ich würde ja jetzt sagen, nimm mal die Suchfunktion oben rechts, weil die Frage immer mal wieder auftaucht. Aber dazu werden sich sicher gleich auch die Macher hier melden. (Los, Zoni, sag mal was. Du hast doch sowas drin )
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe eins drinne, muss aber zugeben das ich es auch nur habe einbauen lassen und zwr von Schuetteltasse. Die machen das aber sehr ordentlich und professionell. Grundlage ist hier ein VW Getriebe vom Golf oder Polo und geaenderte Antriebe (macht aber Schuetteltasse alles wenn Du Deinen Trabi da umbauen laesst) Ueber Kosten musst Du Dich mit Schuetteltasse untehalten aber ich denke mit Getriebe Umbau und geaenderten Antrieben wirst Du unter nem 1000er kaum hinkommen.

Aber: Es funktioniert super und das schalten geht wie Butter

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


wie iss das eigentlich, wenn man das innenleben eines vw-polo-5-gang-getriebes in das getriebegehäuse eines 1.1ers verpflanzt?
von den abmessungen unterscheiden die sich doch nich...
dann spart man auch die änderung der aufhängung/antriebe
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Haben die wirklich absolut identisch gebohrte und gegossene Gehäuse?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


keine ahnung...war nur sone idee
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wohl eher nicht.... die Ifa-Teile sind nach Aussage des Herstellers Neuentwickelungen gewesen..... und das Polo-Getribe so anfällig sein sollen wäre auch neu....

PS: wenn passen würde, hättens viele gemacht uns sich nicht die Arbeit mit dem Ändern der A-Wellen gemacht....

Tina

Beiträge: 6
Registriert am: 16.02.2005


Hallo!
Du sprichst die ganze Zeit von Schuetteltasse. Was und wo ist das denn????
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


"Schuetteltasse" ist ein Mitglied hier im Forum.
Geh mal über die Suche (oben rechts im Bild) auf "Suche nach Benutzernamen" und "Suche in Beiträgen: komplett" einstellen.
Das mit der Suche funktioniert übrigens nicht, wenn Du die in der Forumsübersicht oder Themenansicht aufrufst. Da kann man irgendwie keine Benutzernamen suchen lassen.
Musst also in einen Beitrag reingehen und dann auf Suche klicken.
Der Rest dann wie oben beschrieben.
Wahrscheinlich wirst Du dann nen Beitrag "Getriebe Trabant 1.1" angezeigt bekommen - da rein gehen und nach Beiträgen von "Schuetelltasse" fahnden.
Hast Du den dann gefunden, musst Du auf den Button "Profil" über dem Text klicken und erhälst z.B. die email-Adresse von besagter Person.
steffen13

Beiträge: 16
Registriert am: 22.01.2005


Hab schonmal auf nem treffen gesehen daß jemand im W1.3 das 4-Gang Getriebe zum 5-Gang umgebaut hat.Ich glaub bei Kupke-Tuning kann man das auch machen lassen.
Weiß da jemand genaueres drüber?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fakt ist,daß das 1.1er Getriebe nichts mit denen von VW zu tun hat, war ne Eigenentwicklung.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


richtig....vw innerein sind nich mit denen von sachenring kompatibel. wie son umbau von statten geht ist hier: www.snydmans-wahn unter umbau 2 / getriebeumbau zu sehen.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@steffen,das war mein Warti.

www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/getriebe1.jpg

www.trabielite.de/bilder/bilderfuersnetz/getriebe2.jpg


Einmal ohne und einmal mit Gehäuse.Die Synchroneinrichtung entstammt einem zweitem Getriebe ebenso das Zahnradpaar, welches mal ein 3. Gang war aber jetzt auf den Wellen getauscht arbeitet. Die Schaltgabel wird von der Schaltbrücke des Rückwärtsganges mit betätigt.Das Gehäuse ist an der Seite 1mm abgedreht(wegen anderer Lager) und hat Durchbrüche für's Öl sowie für die Schaltbetätigung erhalten.
Es geht sicher auch einfacher mit einem Griff in's VW- Regal zu machen aber ich wollte's nun mal nur so.

[Bearbeitet von LWB601 (18-02-2005 - 22:20)]

ifakrieger

Beiträge: 15
Registriert am: 08.08.2003


Umbau geht auch ohne kürzen der Antriebswellen die orginal polo antriebswellen tun es auch .siehe WWW.IFA-Krieger.de
steffen13

Beiträge: 16
Registriert am: 22.01.2005


@ LWB 601
Also das sieht ja spitze aus. Aber das übersteigt meine Schraubermöglichkeiten etwas.
Gibt es die Synchronringe für die IFA-Getriebe noch neu?Hab jetzt schon 2 defekte Getriebe zu liegen und wollte die gern instandsetzen.
Hat da jemand ein paar Tipps?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz