Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Blutiger Anfänger sucht "Einsteigertrabbi"
chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Hallo, mit großer Begeisterung aber ganz wenig Ahnung bin ich auf der Suche nach einem solchen Luxusgefährt. Bitte helft mir doch bitte mit Tips was ist zu beachten, Kaufpreis, Macken...damit mein Start ins Trabbileben nicht zu einem totalen desaster mit einem Werkstattbesuch nach dem anderen wird. Für sachdienliche Hinweise bin ich jedem Dankbar!!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hallo erstmal.

Rechts oben gibt es eine Suchfunktion. Mit Begriffen wie "Kaufberatung" o.ä. kommst Du dort ein ganzes Stück weiter

chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Besten Dank , nur mit der Suchfunktion habe ich mich bereits gespielt und selbst wenn ich alle Beiträge durchsuche so finde ich ausser Vorschlägen zur Verbesserung des Forums nicht den kleinsten Hinweis!
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001



... ein weites Feld ...

Erstmal ne Anleitung besorgen und durchstöbern (kann man auch irgendwo downloaden). Dann eine Whims - wie helfe ich mir selbst - besorgen und durchlesen. Dann mit viieeel Gefühl losfahren. Eigentlich nicht losfahren, sondern losfühlen .
Kaufpreis: hängt von vielen Faktoren ab (TÜV, Rost...) einfach mal z.B. auf ebay als Richtwert beobachten.
Auf jeden Fall: Trabant fahren lohnt sich.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist schlecht, wenn sich die Beiträge nicht mehr finden lassen, aber zu "Kaufberatung" wurden hier schon halbe Romane geschrieben. Versuchs nochmal mit "Trabi kaufen", "kaufen", "Beratung" oder in der Art mit der Suche auf der Startseite.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Wenn Du außer Vorschlägen zur Verbesserung des Forums nichts gefunden hast, warst Du vielleicht versehentlich in der falschen Rubrik.
Gib direkt hier rechts oben "Kaufberatung" in die SF ein und versuch´s mal unter "Technik" und "komplett".

[Bearbeitet von Magnumdriver (23-02-2005 - 13:28)]

chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Ich wäre echt verdammt beeindruckt wenn die gutgemeinten Vorschläge bezüglich der Suche von Euch geprüft werden bevor Ihr mir schreibt wie die Suche funktioniert.
Mit Begriffen wie Trabbi kaufen, Kaufberatung... ist auch mit dem ankreuzen SUCHEN IN ALLEN THEMEN NICHTS, ABER AUCH GARNICHTS zu finden!
Aber vielen Dank für die gutgemeinten Vorschläge, ich werde mir mal so ein Buch zulegen, aber ein Trabbi an dem ich nur basteln muss ist dann doch nichts für mich!
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hab´s gerade nochmal versucht und auf Anhieb mehr als 10 Themen gefunden.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich auch:

siehe Suchfunktion

chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Suchergebnisse für Das TRABI Diskussionsforum
Suche in Themen & Beiträgen ohne beachtung der Groß-/Kleinschreibung , gesucht wurde ein Wort: "Kaufberatung" , nicht älter als 3600 Tage

Thema Autor Antworten Letzter Beitrag
Anregungen und Vorschläge zum Trabantforum.de:
Verhaltensregeln im Forum !!!
CASI
4 24-06-2002
Kaufberatung, Farben
Sputnik_11
2 30-05-2002
also vielleicht liegt es ja an meinem Browser aber mehr als diese beiden Ergebnisse bekomme ich nie angezeigt!
Egal es gibt ja auch noch andere Foren, werds mal da versuchen!

chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Vielen Dank so gehts doch!!
Komisch nur das es bei mir nie hingehauen hat!!
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Zum Basteln: Dir ist schon klar, das ein Trabi nicht wie jedes andere normale Auto ist.
Er Braucht viel Pflege, vielleicht sogar mehr als "Westautos". Und einfach in die Werkstatt fahren geht auch net so ohne weiteres.
Man braucht schon etwas technisches Verständnis, aber dann ist die Technik nicht so wild.
Sollte dir nur bewusst sein, wenn du dir einen zulegst.
chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Ist mir schon klar das so ein Schmuckstück auch Liebe und Zuneigung bedarf! Ist hier eigentlich jemand im Forum aus dem Großraum München? Denn eine Runde mitfahren würde ich dann doch gerne mal, denn so wie jedes andere Auto lässt er sich ja dann wohl auch nicht fahren oder?
Für Ideen und Vorschläge bin ich wie immer dankbar!!
trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


Hallo,
ich wohne im Großraum Frankfurt und werde Dir einen gut gemeinten Rat geben. Wenn Du nicht wirklich bereit bist, an Deinem Trabi selbst Hand anzulegen, dann kaufe Dir am besten ein Trabimodell.
Andernfalls schau doch mal bei EBAY und schau Dir die Angebote dort an. Wieviele EURONEN willst Du denn maximal ausgeben?
Viele Grüße
Trabimaus
chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


Besten Dank an alle aber die Sache mit dem Trabbi hat sich für mich erledigt!Hier in Bayern rät einem so ziemlich jeder von der Karre ab (nicht mal für Geschenkt nehmen...) und somit werde ich dann wohl auch bei dem Modell 1:28 bleiben. Aber vielen Dank trotzdem!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Irgendwie konnte ich mir das schon vorher denken...
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@chilloutmax,

ein Trabi ist ein sehr zuverlässiges Auto, nicht unzuverlässiger als ein Westauto. Mein Trabi läuft seit fast einem Jahr störungsfrei. Habe ihn vor einem Jahr gekauft und im Sommer letzten Jahres hatte ich einen Motorschaden. Dieser hatte aber nichts mit der Qualität des Auto´s zu tun, sondern eher damit das die Vorbesitzer ohne Hintergrundwissen daran herumgepfuscht haben. Dann habe ich ihm einen regenerierten Motor für 400€ verpasst und seit dem läuft er störungsfrei.

Es ist überhaupt kein Problem einen Trabi im Altagsbetrieb zu unterhalten. Er hat letzes Jahr sogar wesentlich mehr Kilometer gefahren als mein anderes westliches Blechauto. Ich wohne übrigens in der Nähe von Bremen, also im tiefsten Westen und hatte zuvor nie etwas mit Osttechnik zu tun gehabt. Wie Du siehst ist es überhaupt kein Problem.

Mal eine Frage so nebenbei: Haben die Leute, die Dir von dem Trabi abraten jemals einen gefahren oder plappern sie nur das nach, was der allgemeine Volksmund so redet?

Kaufe Dir einen Trabi und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Wenn Du nicht zufrieden bist verkaufst Du ihn wieder. Ich habe den kauf nicht bereut.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (05-03-2005 - 10:51)]

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


"Hier in Bayern" halten sich sowieso alle für die Größten !! Ziemlich charakterschwach von Dir, sich von solch dümmlichen Ratschlägen anderer beeindrucken zu lassen. Ich tippe mal eher auf das Imageproblem des Trabant was Dir da unten zu schaffen macht. Kaufst Dir am besten nen ollen Golf oder Corsa und schau dann mal wie weit Du kommst. Wäre äußerst interessant zu erfahren, was Deine klugen "Ratgeber" Dir bei nem Problem mit so ner Karre dann raten.

dezente Grüße...

[Bearbeitet von E Craft (05-03-2005 - 11:05)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Leute in Bayern wegen einem Trabant un Rat fragen - naja, ich hätte lieber Leute ausm Osten gefragt.
Aber bitte - da Du ja sowieso eher auf die Show als aufs Basteln scharf bist, rate auch ich von dem Auto ab. Das ist nix zum Juxen, sondern man muß es wirklich mögen und es WOLLEN. Und man muß sich damit befassen.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Ist schon irgendwie lustig. Erst will er sich so ein "Luxusgefährt" zulegen. Dann rät man ihm in Bayern davon ab und schon ist es eine "Karre".
So trennt sich wohl die Spreu vom Weizen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Da du aus dem Grossraum München kommst und mal eine Probefahrt wünscht, wende dich mal an die hier http://www.bayrischer-trabantclub.de/ das sind auch Bayern und die haben sicherlich eine ganz andere Meinung von der "Karre"
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man soll aber niemanden zu etwas überreden, was er innerlich eigentlich gar nicht will. Show allein ist noch nicht alles...
chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


@deluxe wen willst du denn mit diesem Auto beeindrucken? Als Show wäre doch eher ein Porsche angebracht! Oder meinst nicht!? Sehr lustig wie sehr hier alle in Ihrer Ehre angegriffen werden wenn man etwas auf den Trabbi kommen lässt. Kann nur das wiedergeben was mir ein Herr vom TÜV geschrieben hat...wieso glauben Sie denn das die heute kaum noch auf der Straße zusehen sind, bestimmt nicht weil Sie so zuverlässig sind...so im Originalton. Alles halb so wild ich habe nichts gegen diese Gefährte aber für mich wird es dann wieder eine Ente werden, denn die macht echt was her..so viel zum Thema Show...besten Dank
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Also ich komme aus dem Großraum München. Man sieht hier leider wirklich nicht viele Trabis fahren, aber das war auch kurz nach der Wende nicht anders. Wenn du Infos zum Trabi willst, frag Leute, die sich damit auskennen, wie z.B. hier im Forum, und nicht irgendwelche TÜVer, die wahrscheinlich nicht mal einen gesehen haben, und sowieso alles verteufeln, was nicht der Norm entspricht.
Ich kann nur bestätigen, daß der Trabi ein sehr zuverlässiges Charakterauto ist, das leider aufgrund von falscher Presse und "Fachleuten" total verkannt ist. Und der schlaue Volksmund tut dann sein restliches.
Eine Ente mag vielleicht auch was hermachen, aber Rost, zickige Technik und ein LKW voller erforderlicher Spezialwerkzeuge können auch diesen Spaß schnell trüben.
Folg doch dem Rat von Andi und kontaktiere jemandem vom Bayrischen Trabant Club, dann hast du zumindest mal einen Trabi genauer gesehen.

Ach ja, noch vergessen. Ich bin auch einer aus Bayern, also dort geboren, nur ich bilde mir meine Meinung selbst.

[Bearbeitet von Deor (05-03-2005 - 14:40)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


>was mir ein Herr vom TÜV geschrieben hat...wieso glauben Sie denn das die heute kaum noch auf der Straße zusehen sind, bestimmt nicht weil Sie so zuverlässig sind...so im Originalton<
Achjaaa...
Kann sich jemand noch an das Jahr erinnern, in dem er zum letzten Mal einen Manta gesehen hat?
Der Rückgang beim Trabi hat nichts mit zuverlässigkeit zu tun. Er wird halt seit 15 Jahren nicht mehr gebaut und den Hersteller (zwecks Ersatzteilen, Werkstätten) gibt es auch nicht mehr. Jeder mittelschwere Unfall reduziert die Anzahl meistens. Einige Leute haben auch ein Problem damit, das man den Trabi-Sprit nicht neben "Super" und "Normal" findet.
Mein Kuno ist gerade im Januar 17 Jahre alt geworden. Er ist also schon fast eingefahren. Der letzte schwere Schaden musste von mir im letzten November behoben werden: vorn links war das Standlichtbirnchen kaputt.
Frag doch deinen TÜV-Onkel mal, WAS denn so unzuverlässig sein soll. Die Wasserpumpe, die Ölpumpe, der Zahnriemen, der Kühler, die Motorelektronik...oder was? Vermutlich kennt der Plakettenkleber den Trabi nur ausm Kino, aber auch das ist schon ne Weile her.

Aber deine Entscheidung zum "Nein" ist in Ordnung. So vermeidest du wenigstens die Suchtfolgen, wenn du dich mal von einem Trabi trennen musst. Die typischen Entzugserscheinungen (zittern, wirrer Blick, Hyperventilieren,unkontrollierte Zuckungen) bleiben dir wenigstens erspart. Sowas kennen Leute mit "Westauto" nicht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ah ja - mit einer Ente kann man die Leute beeindrucken, mit einem Trabant nicht. Soso.

Na, ich bin froh, daß Du Dich gegen den Trabi entschieden hast. Es ist besser für das Auto. Und frag ruhig immer andere Leute im Leben, die sagen Dir dann schon, was Du für eine Meinung haben mußt.

chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


schon recht deluxe...nur wenn du ein haus kaufst wirst ja wohl auch nicht gerade gleich losziehen und dir die nächstbeste Bude kaufen!So sollte man jemand fragen der sich damit auskennt, um dann wie alle anderen hier auch schreiben, genau deshalb auch mein Beitrag weil ich mir gerne von mehreren Leuten eine Meinung einhole bevor ich wild drauf los lege. Und ich habe mir schon so einigen Ärger im Leben erspart in dem ich Leute befragt habe die sich mit etwas besser auskennen als ich auch wenn einer vom TÜV für mich noch lange nicht als heilig gilt. Aber ich werde auf jeden Fall noch die Chance nutzen wenn es hier in Bayern einen Trabbi Fanclub gibt mir ein genaues Bild vom Wagen, seinen Extras und Vorzügen zu machen.Und dann werde ich mir gerne ein Urteil bilden...so viel dazu. Besten Dank )
chilloutmax

Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2005


PS Deluxe, schöne Homepage, die hätte ich mal früher sehen und finden sollen, mit wirklich Sorgfalt und Mühe gemacht. Gefällt auch mir als Bayer
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bestelle deinem Tüver schöne grüße aber er sollte sich beruflich umorientieren....
Und bitte nicht ärgern falls du mal mit deiner Ente und gebrochenem Rahmen nachts halb zwei auf dem Standstreifen stehst oder du meist nur die Rückleuchten eines Trabant siehst
Übrigends fahre ich über 10 Jahre Trabant. Einziger Mangel beim Tüv: Meine Kontrolleuchte für die AHZV war rot statt grün....War wohl ein Prüfer aus Bayern...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@chilloutmax:

Nur eine Frage - und bitte ganz objektiv beantworten: WAS hat die Ente dem Trabant gegenüber für Vorteile?

Ich weiß (nach einer kurzen Entenfahrt bei einer Bekannten und deren Erfahrungen) nämlich nur:
Das Konzept der Ente ist fast 15 Jahre älter als das des Trabant. Die Ente hat keinen ernstzunehmenden Kofferraum. Für Dachlast ist sie unbrauchbar - wg. Faltdach und Dachform. Sie besteht aus extrem rostanfälligem Blech - besonders Bodengruppe und Rahmen taugen nix. Es gibt heute schon nachgefertigte Rahmen, bei denen man dieses Problem angeblich im Griff hat.
Die Seitenfenster bleiben in Kurven nicht offen, die Schaltkrücke in Kniescheibenhöhe stellt ein Sicherheitsrisiko dar. An den Motor kommt man (ich habs probiert) nichtmal zum Kerzen wechseln ordentlich ran - da sind schon die Innenkotflügel im Weg. Die Heizung ist noch mieser als beim Trabant. Fahrwerk ist eigentlich indiskutabel.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz