Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: wie kann ich die Kompression ohne Messgerät prüfen?
Schrofenroli

Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2005


Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Mein Motor läuft wenn er auf Betriebstemperatur kommt nur noch auf einem Pot (nach 2-3min Autofahrt geht die Leistung total in den keller und der Motor geht fast aus). Die Zündanlage habe ich überprüft dort ist alles in Ordnung. Den Vergaser habe ich auch gereinigt und keine Fehler festgestellt.
Daher gehe ich davon aus das er in dem einen Pot entweder Nebenluft zieht und daher das Gemisch zu mager wird, oder er keine richtige Kompression mehr aufbaut. Habt ihr eine Idee wie ich das überprüfen kann? oder noch eine Idee woran dieser Fehler noch liegen kann?

Was ich noch überprüft habe:

ich habe mal nur den einen Pot laufen lassen und die andere Zündkerze nicht eingeschraubt dann läuft er fast einwandfrei(klar kein Gegenmoment). wenn ich dann aber die zündkerze dann wieder reinschraube geht der motor fast wieder aus(habe ich damit schon den Beweis das die Kompression vorhanden ist?).

Gruß

Roland

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hast schon mal die Kerze des betroffenen Zylinders ausgetauscht, bzw. die Kerzen zum Test gegeneinander getauscht? Vielleicht hat ja die Zündkerze selbst ein "thermisches" Problem (Haarrisse im Isolator etc.), wodurch der Zylinder ausfällt. Da der Fehler erst nach ein paar Kilometern auftritt, scheint mir das schon mal überprüfungswert!
Welche Kerzen hast eigentlich im Einsatz? Wenn Dir Bosch seine W6BC angedreht hat, würd ich die ohnehin gleich in die Tonne treten! Sind nämlich die FALSCHEN, die bieten sie aber für den Trabi an, völlig fälschlicherweise. W5AC wäre der passende Bosch- Typ. Ich hatte mit dem Geraffel anfangs selbst Probleme und verwende nun eigentlich nur noch ISOLATOR, das Originooool!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (03-03-2005 - 02:49)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hilfreich wäre auch zu wissen, ob Unterbrecher- oder Elektronikzündung verbaut sind und ob die Kopfdichtungen noch dicht sind. Aus dem Kerze-wiederreindreh-Versuch kannst du nichts ableiten. Ohne Meßgerät kann man die Kompression ohnehin nicht einschätzen.
Schrofenroli

Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2005


Danke erst mal für eure Antworten . Er hat schon eine EBZA. Das mit der Zylinderkopfdichtung überprüfe ich mal.

Gruß

Roland

Schrofenroli

Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2005


Habe das Problem gefunden. In dem einem Kolben ist ein Loch. Also dementsprechend auch keine Verdichtung .Tja das wird leider mal wieder eine teure Angelegenheit.

Aber danke noch mal für eure Ratschläge.

Gruß

Roli

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie teuer das wird, kommt auf die Laufleistung der Zylinder an. Günstig wäre, beide Zylinder schleifen und mit Übermaßkolben ausrüsten zu lassen. Wenn Du aus Kostengründen oder wegen des Verschleißes der Gesamtmaschine in die suboptimale Richtung "ich tausche nur den Kolben gegen gebrauchten Kolben oder Zylinder mit Kolben", dann versuche mal noch das Kolbenmaß rauszukriegen. Ist irgendwo unter dem Belag zu finden. Und kannst mich ja mal anmailen, vielleicht findet sich was in meiner Bastel-Kiste.
Loch im Kolben klingt aber nach falscher Kerze (Überhitzung) oder völlig falscher Zündung auf dem Zylinder.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe ein Kompressionsmeßgerät. Ich weiß nicht ob man sich mal irgendwie auf einen Trabitreffen sieht, da könnte ich es mitbringen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aha.
Kompression messen beim Trabant.
Findet lieber genauere Maße von Kolben und Zylinder raus, damit ist euch weiter geholfen.
Kompressionsmessungen machen eigentlich nur beim 4-Takter Sinn. (im Vordergrund wegen der Ventile)
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


@heckman: Wieso macht das beim 2-Takter keinen Sinn? Auch da sollte Verdichtung da sein, und die is halt nich da wenn Zylinder, Kolben oder Kolbenringe beschädigt sind. Wenn die Verdichtung unwichtig wäre hätte man sie bei Sachsenring sicher nicht erhöht.

MFG

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Je nachdem, wie die Kompression am 2takter gemessen wird, kommt oft ziemlich was anderes heraus ... man sollte auf wirklich gleiche Meßbedingungen achten, dann kann man schon zwei Motoren gut vergleichen.

Ist für Normalfahrer i.d.R. einfacher, als Kolben und Zylinder zu vermessen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@sven
Die erhöhte Verdichtung hat ausschließlich
mit der Leistungssteigerung und dem Spritverbrauch zu tun.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich weiß, und eben darum isses ja nicht unwichtig, ob sie vorhanden ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz