Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Gestern hats mich leider erwischt
CBronson

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Registriert am: 16.07.2002


So, gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mich eine Fiatfahrerin abgeschossen. Mein linker Kotflügel ist an mehreren Stellen eingerissen wie auch die Motorhaube. Das Metallgerüst der Haube ist auch verbogen. Zudem hat es den linken Radkasten wohl nach innen gedrückt (vielleicht 3-4cm), da die Haube jetzt nicht mehr reinpasst. Die Frontbrille ist auch noch leicht verbogen. Wie leicht oder schwer ist so ein schaden zu beheben? Neuen Kotflügel habe ich da. Ist es ratsam gleich die Frontbrille auszutauschen oder das alte Teil zurechtzubiegen? In den nächsten Tagen soll es sich erst der Gutachter anschauen, aber viel Hoffnung darf man ja bei einem Trabi nicht haben. Und im Herbst letzten Jahres habe ich erst den Rost bekämpft (die 2 Stellen wo überhaupt was war).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ist meist alles nicht so schlimm, wie es aussieht, man muss halt schauen.

Wenn das Radhaus nur leicht eingedrueckt ist, kann man es evtl. noch ausbeulen. Bei der Frontbrille das selbe. Ich hatte mal einen Treffer auf der rechten Ecke. Habe damals nur alles wieder rausgezogen, neue Pappe dran (Schrottplatz), bisschen Kleber und Farbe. Die Instandsetzung hat ca. 50 DM gekostet. Wenn man schweissen muss, kann man mit 500 Euro auch schon seeehr viel machen.

Und immer daran denken: Wird das Fahrzeug trotz "wirtschaftlichem Totalschaden" in einer Fachwerkstatt wieder instand gesetzt (z.B. Schweissen), muss die Versicherung bis 30 Prozent ueber Zeitwert zahlen!!!

Wie alt ist das Fahrzeug? Wenn >20 Jahre, kannst Du ja versuchen nicht nach Schwacke sondern nach Classic-Data bewerten zu lassen. Wenn das Fahrzeug sonst soweit i.O. ist, sollte sich die Reparartur auf diese ARt finanzieren lassen.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Mein Trabi ist Bj.88. Den Radkasten hat es irgendwie im Ganzen 3-4cm reingedrückt, ist so wie ich das sehe nicht verbeult, muss ich halt irgendwie wieder so weit rausbekommen, dass die Motorhaube reinpasst. Eine neue Motorhaube muss ich mir noch besorgen. Also falls einer eine seht gut erhaltene (papyrus) rumliegen hat, bitte bei mir melden.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


und gaaaaanz wichtig,
wenn die Schuldfrage klar ist (z.B. bei Vorfahrtsmissachtung), dann kannst du dir einen Anwalt nehmen, der die Streiterei mit der gegnerischen Versicherung für dich erledigt. Dieser MUSS dann von der generischen Versicherung bezahlt werden.
Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, nachdem der Anwalt eingeschaltet war, liefs.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch wenn es nicht schlimm klingt und der Fahrschemel nebst Geweih hoffentlich (das weiß man aber nicht!) nichts abgekriegt hat, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden und reichlich schiefem Vorderwagen hinauslaufen. Rechte Seite wieder rauszuziehen, ggf. zu ersetzen, neue Beplankung, neue Frontbrille rein, neue Motorhaube, Lackierarbeiten, das wird nicht ganz billig werden. Und wenn mal irgendwann demnächst begutachtet wird, ist es zum Ausbeulen zu spät, weil sowas nach spätestens 48h gemacht sein muß, wenn es gut werden soll.
Was sich wie richten läßt, was Du machen läßt oder selber machen kannst, mußt Du dann konkret mal sehen. Ich kann aber nur sagen: mein Beileid für das Geschehen. (Werkstattmäßig werden auch 30% über Zeitwert kaum ausreichen, befürchte ich.)
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Tja, als Trabifahrer wird halt immer für alles bestraft, auch für die Fehler oder das Unvermögen anderer. Wie schwer und aufwändig ist denn so eine neue Brille reinmachen? Mein Arbeitskollege hat ein Schweißgerät und kann wohl damit auch umgehen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Kupy hat natuerlich recht mit den 48 Stunden. Ich hab die Sache damals noch am selben Tag ausgebeult.

Wenn ich betroffen waehre, wuerde ich sofort meinen Karosseriebauer anrufen. Der wuerde das Fahrzeug abholen, ein Gutachten erstellen und ggf. gleich anfangen, die Sache zu richten.

Auf jeden Fall sollte da mal ein geschultes Auge nachsehen/messen. Denn wenn der Radkasten komplett reingedrueckt wurde, ist die Moeglichkeit, dass sich der vordere Quertraeger mit verzogen hat, durchaus gegeben.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-03-2005 - 09:40)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wenn der Gutachter da ist, dann lege ihm alle Werkstatt- und Ersatzteilquittungen, die Du von Deinem Trabi hast, vor. Bei Reparaturen und Wert erhaltenden Maßnahmen, die Du in Eigenleistung getätigt hast, soltest Du detaillierte Tätigkeitsberichte über den Arbeitsaufwand vorlegen.
Auch wenn der Sachverständige dann wirtschaftlichen Totalschaden feststellt, wird er den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert entsprechend höher bewerten.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So, Der Gutachter ist auf Morgen bestellt. Ein wenig hat er geschmunzelt, als ich ihm gesagt hatte, dass es sich um einen Trabi handelt, aber meine Kollegen haben ihn mir empfohlen als gewissenhaften Mann. Naja mal sehen was bei rauskommt.
Frido

Beiträge: 526
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@CBronson: Beileid - hoffe das es nicht allzu schlimm ist.

@die Experten: Mal `ne Frage, bringt es in dem Zusammenhang eigentlich was wenn man von seinem Fzg.in unverbeuteltem Zustand ein Wertgutachten erstellt um ggfs. den wenigen Euro`s lt. Schwacke-Liste zu entgehen? D.H. hätte ich Falle eines Falles mit so einem Gutachten reelle Chancen mehr für das Fzg. angerechnet zu bekommen oder kommt dann ein andere Gutachter der dieses dann nicht anerkennen muß?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


von der sache her schon.

es muß sich aber lohnen...... ne wirkliche "Alltagsgurke" reißt da nicht viel raus.....

außerdem kostet so ein Gutachten auch so 100-250,- €, die müssen erstmal da sein.

wenn er aber umgebaut ist (also werterhöhende Modifikationen) sollte mehr drin sein.....

aber man sollte das Gutachten eben schon haben, drauf hoffen das man an den richtigen schadengutachter gelangt ist etwas blauäugig......

unsere Kisten haben alle eins, im Zweifelsfall ist das bestehende Wertgutachten (abzüglich Verschleiß im verstrichenen Zeitraum) erstmal bindend.........
und ich brauch mich nicht mit den Dumpfbacken rumärgern die mal wieder "wegenen nem Trabant" rumzicken......

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


In meinem Fall
siehe http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003213_2.html
hatte ich das Glück, einen unabhängigen Gutachter zu erwischen, der mich und meine "Pappe" ernst genommen hat, als er die Rechnungen vom Neuaufbau gesehen hat.
Bei einem "Alltagstrabi" hatte ich den Fall zum Glück noch nicht.
Aber nochmal, wenn die Schuld klar nicht bei dir liegt, ab zum Anwalt (Empfehlungen gibts beim ADAC)
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Super Gutachter sage ich da nur. Der fängt gleich so an "Einen Trabant bekommt man ja schon für 100€ bei mobile.de. Klasse!! Er hat alles aufgelistet, was eingebaut ist und wie der Zustand ist und nun muss er halt schauen was er noch Wert war (ob wie in der Schwacke Liste oder doch mehr)Das Gutachten bekomme ich dann Anfang nächster Woche, da bin ich ja mal gespannt was drinn steht. Zumindest 600-700€ wäre ja schon super.
So nachher gehst dann noch zum Arzt. Meine Birne tut nämlich seit gestern Mittag ziemlich weh und meine Hals kann ich auch nur noch schwer bewegen. Echt top gelaufen die Woche bis jetzt!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte vor rund 2 Jahren keine Probleme mit dem (von der Arroganz beauftragten) Gutachter. Der war echt begeistert von meinem 89er, Neuaufbau konnte ich mit reichlich Fotomaterial belegen, Pflegezustand war natürlich auch erkennbar gut. Den Wiederbeschaffungswert hat der damals mit 900 €us angesetzt, die Reparatur (Heckschaden) hat mich ca. 3,5h, einen Gang auf den Teileboden und ca. 100€us für den Lacker gekostet.
das moss

Beiträge: 7.651
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wenn dus nicht wirklich selber kannst, im Westen keinen teileboden hast und der Lacker normal-tarif nimmt und der Gutachter ein kleiner 2T-hasser ist sind die 900,- € a: ein frommer Wunsch (wohlgemerkt nicht jeder Pappen ist so gepflegt) und b: ne bessere anzahlung......


(nur mal umdeine aussage zu relativieren)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@mossi: Das sollte auch ´ne relative Aussage (und ´ne ca.-Marschrichtungszahl) sein. Und vor allem den Grundtenor "Alle Gutachter schätzen einen Trabant weit unter Wert" relativieren...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ah! Ein Arbeitsunfall.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@kupy + poku wieso wollt ihr den unbedingt innerhalb von 48 stunden ausbeulen??
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@ standard ist auch wieder wahr...... der ton macht halt die Musik....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Weil die Biegekanten sich nach der Zeit endgültig kaltverfestigt haben, blue. Der atomare Aufbau des Blechs paßt sich den eingedrückten Spannungen durch Wanderung der Atome an. Das lernt man nicht nur bei Werkstoffkunde, sondern sollte auch fast jeder Karosserieauer wissen. Praktisch merkt man es daran, daß man Fußraste an der Simme nach dem Sturz gleich wieder geradegebogen bekommt. Nach 2+ Tagen hängt man dann schon eher wie ein Schluck Wasser dran (oder ist Berserker). Oder flächige Beulen im Blech (Westtüren usw.) gehen "gleich danach" auch leichter auszudrücken, u.U. sogar ohne sichtbaren Rand (außer jetzt Lackschäden), als ab 2 Tagen später. Leider lernt man als Karoseriebauer aber heute auch kaum noch verzinnen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - und in wieviel Prozent der Schadensfälle klappt die Zweitagesregel? Da ist erst der Papierkram, dann in die Werkstatt fahren, die ham auch nicht sofort Zeit undundund. 2 Tage sind doch ratzfatz weg.
Oder wird das als realistische Reparaturfrist betrachtet? Kann ich mir schlecht vorstellen...
kupy

Beiträge: 7.303
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Das ist der rein physikalische Hintergrund für die, die ihr Auto selber instandsetzen (müssen).
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich frage nur weil mir 2 Meister gesagt haben das das nicht so wäre (ohne begründung). die physikalische begründung klingt aber gut. nur leider etwas spät unser blechauto ist jetzt schon 5 tage beulig. naja wenn mir mal langweilig ist probier ichs aus.

verzinnen lernt man wenn man glück hat in der berufsschule

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich meine, ich habe in Werkstoff- und Materialkunde auch viel Mist gehört und wieder vergessen, aber genau sowas hatten wir auch im Praktikum und das ist hängengeblieben. Ist im Prinzip eine Art Kaltumformung, mit der man zusätzliche Spannungen ins Material bringt. Anderswo kann man das festigkeitserhöhend einsetzen. Nach einem Crash allerdings ist es eher ungewollter Nebeneffekt.
Deinen Meistern kannst Du ja mal 2 identisch verbogene Bleche geben, eines zum Gleichgeradebiegen (mit Muskelkraft), eines für später. Später sitzt der neue Knick beim Zurückbiegen meist nicht mehr an der alten Biegestelle.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So, habe grade das Schreiben vom Gutachter bekommen und war doch angenehm überrascht. Der hat 1950€ für die Raparaturkosten ermittelt und ganze 1000€ Widerbeschaffungswert bei einem Nutzungsausfall von 12-15 Tagen bei 27€ pro Tag.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na, damit sollte man das Fahrzeug doch halbwegs in Ordnung bringen koennen. Und immer dran denken, wenn Du's machen laesst, darf es bis 30 Prozent ueber den Wiederbeschaffungswert gehen.

Gratulation!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Tja, Glück im Unglück kann man da nur sagen.

Und wenn dein Kopf & Hals noch länger weh tun, kanns auch noch Schmerzensgeld geben. Bei meinem Heck-Crash waren's damals immerhin was um die 2000 DM. Für eine Woche Halskrause ein fairer Preis

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mittlerweile wird aber auch genauer gekuckt wie sich wer wofür wielange wieviel sich für seine Halskrause bezahlen läßt......
 

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