Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kostenfrage
trabbrobby

Beiträge: 107
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Hallo, hat einer Erfahrungen gemacht, was so ein Neuaufbau eines Trabis kostet, so mit lackieren, Neuteilen usw. sodass er wieder richtig neu aussieht ?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schauste hier:

http://www.2takter.de/cj1/uebersicht.html

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na wie sieht er denn jetzt aus?
Vergammelte Karosse? Oder i.O.
Verbastelt? Oder original.
Macht es Sinn das Auto wie neu zu restaurieren oder kannst mit etwas "eleganter" Patina leben (hat auch was)...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Was verstehst Du unter Neuaufbau?
So, dass Du danach ein völlig neues Auto hast, das nur noch auf dem Papier alt ist, wie es in der DDR vielfach gemacht wurde, also eine Rekonstruktion, oder eine Komplettrestaurierung unter Verwendung alter Bauteile, sofern sie noch gut erhaltenen sind?
Wenn letzteres zutrifft, wie viel kannst Du von der alten Substanz wieder verwenden, was muss neu gekauft werden?
Soll eine Modernisierung (z.B. nachtr. Einbau einer Drehstromlima, EBZA etc.) oder ein Rückbau in den Urzustand stattfinden?

[Bearbeitet von icke WES (09-03-2005 - 22:57)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich finde man muß nicht immer das ganze Leben eines Autos mit einer Komplettrestauration auslöschen.
Mit ein paar ausgebesserten Steinschlägen und zwei drei beseitigten Rostschäden sollte man leben können.
Wie viele Topexemplare von der "Tiefer Breiter Härter Fraktion" schon geschlachtet worden sind, grauenhaft für einen Originalitätsonkel wie mich...
Schätz ab was gemacht werden sollte, für nen Komplettaufbau geht eine Summe im 5-stelligen Bereich drauf.
Wahrscheinlich muß ich mich für diesen Beitrag bei einigen entschuldigen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


warum soll ich mit 40 Jahre alter Kacke umherfahren wo ich nicht genau weiß was die letzten 35 davon gemacht wurde??

dann mach ich es lieber richtig..... und kein Begriff wird so strapaziert wie Patina.......

mittlerweile wird Gammel nämlich auch schon so bezeichnet..... damit wär ich vorsichtig.....

PS: bei uns läuft eine komkplette Inst. mit Sandstrahlen , Lacken, Pulverbeschichten, und Neuteilen im Verschleißbereich mit zwischen 1500 und max 2500,- € durch.....

bei 60er Baujahren wohlgemerkt.....

und bis 5-stellig ist da noch viel luft... da wird dann wohl was falschgemacht......

(ich würde bei 5-stelligen Kosten mal überdenken ob die Werkstatt alles machen muß... das geht dann nämlich am eigentlichen Bedarf vorbei.....)

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


An Heckman:

mußt Du was meine Person angeht nicht, bin auch ein absoluter Orginalitätsonkel, und stimme Dir in vielen Dingen zu. Ich hab extra noch einen 3. Trabi gekauft, damit ich die beiden Originalen nie bei Sauwetter anfassen muß. Der 3. ist dann allerdings verändert worden, aber in Maßen. Er war schon umlackiert (einfaches Gelb) als ich ihn bekommen habe, und ich werde jetzt noch auf EBZA und 12 Volt umbauen. Die Teile die beim Ausbau anfallen kommen selbstverständlich in mein 6 Volt Oldi Ersatzteillager, damit ich meinen 74er und 81er im Fall der Fälle noch mit Teilen aus eigenen Beständen bestücken kann.

Liebe Grüße
Trabi Roland aus Hennef

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ moss
Na nu ma ganz langsam.
Unter Patina versteh ich so was wie mein 69er. 20000km, nur Garage und 1.Hand. Kein Winterbetrieb. Natürlich, Steinschläge und kleine ausgebesserte Lackmacken incl.,leicht poröse Scheibengummis und das wars schon im groben.
Knapp 2500 Euronen für nen Aufbau?
Na dann frag ich mich was das werden soll.
Ich bring dir gern meinen p 50 und 2500 euro mit.
heckman

Beiträge: 8.322
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Ach ja, was eine Werkstatt ist weiß ich nicht.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Kommt wohl am allermeisten darauf an, was man selbst macht und was man machen läßt. Hier gibts genug Leute, für die höchstens die Teilepreise zählen, und auch da nur die, die nicht im Keller sowieso schon herumfliegen, und da bleiben die Kosten halt etwas niedriger, als wenn man selbst zum Öffnen lassen der Türe nach ATU fährt
pwb601

Beiträge: 3.903
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@heckman, wenn Du alles selbst machst, wo hast Du deine tausenden Euro denn reingesteckt? Dach mit 100-Euro-Scheinen tapeziert? Blattgold 1,5 mm als Decklack genommen?

Sorry, aber für 2500 Euro bekommst Du schon _ordentlich_ was auf die Beine gestellt ...

[Bearbeitet von pwb601 (10-03-2005 - 10:55)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


hier muß ich vielleicht mal was klarstellen: (um den bekannten Mißverständnissen vorzubeugen)

ICH habe Patina nicht definiert sondern lediglich ein extrem in der Auslegung beschrieben.....

wenn du (heckmann) dich angesprochen fühlst ist das schade, aber an und für sich nicht mein Problem.

um dies zu umgehen verlinkst du einfach ein Bild von deinem Auto und alles ist ok........

außerdem schrieb ich BEI UNS läuft eine große Restaration/Instandsetzung/Neuaufbau für das Geld durch....und nicht bei jedem x-beliebigen.....

das dort die eine oder andere Connection bei ist bestreite ich nicht.....

Beispiel:

letztes Jahr neu aufgebaut, Kosten inerhalb des Rahmens.....

was willst du denn außer für 800-1000,- € fürn lacker und 200-300 € fürn Sandstrahler noch so ausgeben??

und mit falsch interpretierter Patina mein ich sowas:

Basis gut, aber mit polieren komm ich nicht mehr hin.... (hat auch erst 28.000 runter.... )

und wenn sowas bei mir vorstellig wird und dann mit stolzgeschwollenen Patinaerhaltungsdiskussion die Unfähigkeit/Faulheit zur kompetenten Instandsetzung kaschieren will werde ich eben etwas ungehalten.......
(ich kriege im Jahr den einen oder anderen "originalen" zu sehen.....

PS: es ist wie immer, wichtig ist nicht was a sagt, sondern was b versteht...
und ohne Anschauungsobjekte zu diskutieren ist halt sinnlos......

PS2: nö, deine Murmel mach mal schön alleine.... ich mach lieber den 601er.... der geht besser zu machen..... und kostet weniger als 2500,- e.....

[Bearbeitet von das moss (10-03-2005 - 11:11)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Man denke mal nur an die rückrüstung mit e-teilen. da kommt schon mal ne summe zusammen,neue türgriffe neue gummis armaturenbrett mit sämtlichen einbauteilen zierrat und so ziemlich alles was du für nen 59er gerade nicht kriegst. meine Teilesuche dauerte einige jahre vor allem auf teilemärkten mit einigen unterbrechungen.
ja gut ,5.stellig mag etwas hochgegriffen sein, ist aber durchaus bei einigen fahrzeugen reell.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


ich will doch nichts kaschieren. ich hab nicht die connection wie ihr also muß ich mich um alles selbst kümmern.
hab leider null ahnung von pc`s aber wie krieg ich son bild hier rein..
das moss

Beiträge: 7.651
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dann nimm doch nen gut erhalten 600er.....

ein 59er als Beispiel heranzuziehen ist wohl etwas extrem... außer deinem kenn ich nämlich nur einen der nen 58er und einer der nen 60er macht....

und: es ist selbstgewähltes Schicksal..... der macht kaum ein halbes % der Gesamtproduktion aus...... also muß ich mich nicht beschweren wenn das eine oder andere O-Teil mehr kostet..... und vor allem: es ist nicht repräsentativ......

wie immer: der originalere ist der bessere kauf......

heckman

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repräsentativ? ich tus für mich nicht für andere.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bilder am besten an den/einen Moderator mailen, der kümmert sich dann.. (da seh ich das übel, äh, das gute Stück wenigstens als erstes)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann kann im Rückschluß daraus aber auch kein allgemein gültiges Kostenniveau abgeleitet werden..... um eine 87er S Limu neu aufzubauen brauch ich original-teile nicht über Jahre hin suchen.....

bei den Produktionszahlen von 59 kannste dir aussuchen in welchem Quartal von 87 du die 20.000 gebauten P50 unterbringen willst....

[Bearbeitet von das moss (10-03-2005 - 13:00)]

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Ich handele es bei der (Teil) Restauration meines 601er Baujahr 1968 folgendermassen :

Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Stossdaempfer etc. werden kompromisslos erneuert bzw. regenriert. Der Trabant bleibt aber im unverbastelten absoluten original Zustand. Ich habe das Glueck das der noch Original ist bis auf die Blinker vorne.
Selbst der Lack ist noch der erste und der hat nunmal die eine oder andere Schramme. Aber gerade das finde ich liebenswert so sieht man das es ein altes Auto ist

Andere Teile welche nur "angerostet" sind werden entrostet und ggf. lackiert. Sollte ich nicht noch schwerwiegende Sachen im Laufe der Zeit finden komme ich knapp unter 4 stellig hin - da ist dann aber schon eine neue 6 Volt Batterie und ein neuer Satz Diagonalreifen mit Schlaeuchen drinne

TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


Heckman geh noch davon aus das in Mossi seiner Aussage sicher auch noch drin steckt das verschiedene E-Teile die über Jahre gesammelt wurden nicht mit einberechnet sind oder sie mal bei nem Teileberg für wenig Geld bei waren und so nicht ins Gewicht fallen.

Nehmen wir an ich mach mit meinen Möglichkeiten und Vorräten einen 85er 601 fertig. Mit allen Verschleißteilen neu bzw regeneriert. Mit lacken usw. Ich fange morgen an und greife auf mein Teilelager und meine Verbindungen zurück, dann würde ich den Aufbau für 0€ hinbekommen. Außen vor laß ich mal Stromkosten und Fahrten zur Garage und zum lacken.
Wenn ich ne Murmel mach dann liege ich so in Mossi seiner Preisrichtung.

Der Aufbau hängt also stark von dem ab was man schon hat und noch stärker von Vitamin B.
Beispiel: Man kennt nen Lacker dem man mal das Bad gefliest hat

Ich frage mich jetzt aber auch was 5 Stellig kosten kann.
Kannst du dafür mal ne Überschlagsrechnung mit Beispielen geben?

Deluxe

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So - auch mein Senf dazu:

Fünfstellig wirds nicht, wenn es sich um einen originalen Zweitakter handelt. Beim originalen Viertakter auch nicht.

In solche Bereiche komt man bestenfalls mit Extremtuning oder ähnlichen Aufwendungen - was weiß ich, Knallsoundanlage oder so.

Bis 3000€ ist viel, sehr viel zu schaffen! Allerdings - wenn man all die Kleinigkeiten mitzählt, Betriebsmittel, Kleinkram ausm Baumarkt, Reinigungsmittel usw. - dann kommt man auch schnell auf 500 Eier noch BEVOR man beim Strahler ist. Ich seh es grade beim 1.1er Uni - das Gerippe ist nackt, frisch geklempnert und das Ubotex ist unten - vorhin hab ich die Grundierung geholt. Und schwupp - 500€ sind weg - incl. Kauf allerdings und ich habe diesmal sämtlichen Krempel mitgezählt - nur mal spaßeshalber jede Flasche Nitro, jede abgeknackste Spachtel, Heizgas für die Garage usw...
Ohne Beziehungen, ohne Selbermachen wirds natürlich schnell dünn.
Übrigens:
Patina - ist (nach meiner Meinung) der hier:

Originallack, das Auto wurde lediglich mal instandgesetzt aber nie restauriert. Weil es nicht nötig war! Mein 70er hatte es nötig - mit "Patina" hätte der Rost mittlerweile dies und das zernagt.
Lerne: jedes Auto ist ein Einzelstück und jeder muß selber entscheiden, was nötig ist und wo die Generalkur lohnender ist als ein paar Einzelreparaturen.

stoppt schwellerrost

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deluxe @ schön gesagt...
heckman

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Chris (großer Moderator)
hast du Post von mir bekommen oder nicht?
Spackt mein Rechner wieder?
das moss

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gottseidank gibts auch noch Autos wie Standard seinen.... oder der Hyco von Huegelmate..... oder oder oder...
JL

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@ Mossi: ich hab ein Patina-freies Auto, weils leider anders nicht ging auf Grund der Substanz. 5000€ sind ganz schnell weg, auch wenn man den Großteil selber macht! 1000-1500€ für den Lacker, 300 fürs Strahlen, 500€ für nen ordentlich vom Fachmann (K.Schumann) überholten Motor und Getriebe, ca. 1000€ für den Polsterer incl. Dachhimmel und dann kommen die 1000 berühmten Kleinteile, wobei da der Größte Posten anfällt: Schrauben, Lima, Bremsteile etc.
Deluxe

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@JL:
Naja - aber da haste eben schon mehr vom Fachmann machen lassen als die meisten anderen Restaurierer:
Frag mal, wer sich den Motor inner Werkstatt zusammenschrauben läßt - fast keiner. Das käme mir auch nie in den Sinn - schließlich fehlt da das letzte bißchen Vertrauen irgendwie...
1500€ fürn Lacker sind auch ziemlich fett. Wenn man (wie ich gestern z.B.) den Lack beim Großhändler selber holt, hat man schon einige Hunderter eingespart.
Es gibt also einige Möglichkeiten, Geld zu sparen. Und was man nie vergessen darf: normalerweise geht sowas nicht durchzuziehen, wenn man GAR keine Beziehungen hat. Die meisten hier kennen entweder einen Lackierer oder den Klempner oderoderoder - und schon ist da diese und jene Sonderpreisaktion drin.
das moss

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wenn man viel Geld ausgeben WILL kann man das problemlos..... und es gibt halt Laute die machen und andere lassen machen....
und das will halt bezahlt sein.....

wer das Geld nicht so üppig hat überlegt halt wo er es sparen kann......
(macht auch einen Teil des Hobbys aus..... ansonsten kann ich mich auch hochpreisigeren fzg. zuwenden.....)

Frage: muß der Motor unbdedingt von schumann überholt werden?? Kannstes nicht selber?? (immerhin 300,- € gespart)

den es drängt sich folgender Gedanke auf: manchmal hört man auf Olditreffen wenn sich 2 unterhalten.... ICH habe dafür xxx,- € bezahlt......
und ICH erst.... ich habe für das und das xxxx,- € bezahlt......

PS: gute Arbeit hat ihren Preis, aber nicht alles muß soviel kosten......

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


War JL es nicht immer der ueber meine 2 Linken Haende laesterte ? Und dann laesst er den Motor bei Schuhmann ueberholen *lach*
Deluxe

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Wißt Ihr, was fünfstellig wird?

Sowas hier:

Details:
http://www.ifa-f8.de

heckman

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@moss
Ansonsten kann ich mich auch hochpreisigeren Fahrzeugen zuwenden...


Ich hatte mal einen P240 Zwischenmodell...
Glaubste jetzt den hätteste für 10000 ökken gemacht? Pahh..
Nen 1000er wahrscheinlich nur für die Stoßstangen. (Verchromen)

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