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Autor Thema: B1000
kurti tta

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Moin Jungs und Mädels .
Hab auch mal ne mega dringende Frage
Wieviel Anhängelast hat nen B1000 Bus oder Pritsche ist total egal .
Danny

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500kg ohne 700kg mit Bremse
kurti tta

Beiträge: 194
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ist das beim 4takter das gleiche? und die stützlast von der hängerkupplung?
700kg sind eben noch bissel wenig . kann mann die barkasse theoretisch auflasten? weis das ist ne blöde frage aber mein spezialgebiete sind kochen und braten
standard

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Nunja - wenn man weiß, wie "gut" und zuverlässig die B1000-Trommelbremsen funzen, erklärt sich die niedrige Anhängelast eigentlich von selbst.
601 Uncrowned

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Kurti, sei erstmal mit dem Barkas in den Bergen unterwegs, knapp über der VA schaukelnd, ohne richtige Knautschzone und mit selbstlenkender Bremsanlage - dann willste nich mehr so viel auflasten
das moss

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der schlepper darf mit der Anlage zu seinen eigenen 1600 kg auch noch 1,8 aufn Buckel nehmen.... das werde ich demnächst mal ausprobieren..... *schonmalfitnesfürsrechtebeinmach*
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Das wäre dann wohl doch ein Fall, wo auch der Originalitätsfetischist ernsthaft über eine Änderung der Bremsanlage nachdenken könnte...
Sagt mal - hat der Viertakter eigentlich Scheibenbremsen?
TV P50

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Da gabs nur ne knappe Handvoll von
Schumi

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@ Deli: Hatter nicht. Laut www.barkas.de ist der Motor tatsächlich das einzige, was verändert wurde.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Bremsen wirklich nicht grad das Gelbe vom Ei sind, besonders im "starken" 4Takter.

@kurti: Wegen der Anhängelast beim 4T könnte ich mal genau nachsehen. Wir haben so ein Ding hier, das wird allerdings grad geTÜVt. Kann also ein paar Tage dauern. Aber spätestens Freitag hab ich den FZ-Schein das nächste mal in der Hand.

TV P50

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Doch gab es. (find kein Bild)
Und es waren aber keine 10 Stück!
Deluxe

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Was aber immerhin bedeutet, daß es möglich ist Scheibenbremsen einzubauen. Tjaaa - also etwas, das man mit dem Prüfingenieur seines Vertrauens mal besprechen sollte, bevor es losgeht. Der Viertakter mit Trommelbremse - eiei...
Schumi

Beiträge: 3.544
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@ TVP50:

Weniger als 10 bei einer Gesamtzahl von knapp 2000 B1000-1 sind vernachlässigbar gering. Und wer weiß, ob und wieviele dieser Modelle überhaupt noch leben. Es wäre ja ein Wahnsinns-Zufall, wenn es sich hier ausgerechnet um so einen "Exoten" handeln würde.

Deluxe

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Laut Barkas-Seite sollen es exakt 10 Stück gewesen sein. Und 1961 B1000-1 insgesamt. Das wäre dann mal wieder eine bedeutungsschwangere Zahl, denn im Jahre 1961 begann die B1000-Produktion.
TrabiHerne

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Jetzt muss ich mal vehement protestieren:

Die B1000-Bremsen sind nicht besser und nicht schlechter als die Trabant-Bremsen -- nur etwas größer

Einen Trabant mit Quek und selbstlenkender VA wird es genauso geben wie einen selbstlenkenden Barkas. Und jeder von Euch sollte wissen, dass sich dieser Zustand in 99.9% der Fälle fast vollkommen beheben lässt.

Und das schaukeln -- also entweder Umrüstung auf Mefro-Felgen und Radialbereifung (ob es dann weniger schaukelt weiss ich in ein paar Tagen) oder aber das "Schaukeln" weiter hinnehmen.

Dauerplappernde weibliche Beifahrer und schreiende Babys wiegt der Barkas mit seinem brummigen Gemüt ganz lässig und wortwörtlich in den Schlaf.

standard

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B1000-(Trommel-)Bremsen sind eben doch "schlechter" als die des Trabant 601!
Schon, weil sie auf jeden Fall schlechter zu "bändigen", d.h. instandzusetzen sind - schon wegen der Einstellerei und wegen der mit Sicherheit auch teureren und vmtl. schwerer beschaffbaren ET.
Übrigens: mein Kombi (88) bremst mit (gebremsten) QEK eher besser, als ohne. Und an der Straßenlage dieses Gespannes kann ich absolut NICHTS aussetzen!
das moss

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noch gibts Barkas-Bremserei.... aber auch das wird nicht mehr.....
TrabiHerne

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Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, da beide Wagen eh nicht wirklich untereinander vergleichbar sind:

Die ET-Preise sind weitestgehend gleich auf mit den 601er-Bremsen (wohlgemerkt - jetzt NUR auf Bremsen. Über alles andere lässt sich diskutieren, aber gestorben bin ich an den Unterhaltskosten auch noch nicht).

Einstellerei ist etwas aufwändiger, aber es geht. Und einmal gut eingestellt bremst es sich auch gescheit. Bis man es wieder manuell nachstellen muss *hüstelschmunzel*

Aber was soll's - ist doch eben die schönste Nebensache der Welt.

...ja NOCH gibt es Bremserei und NOCH gibt es sie auch für den 601. Und NOCH immer sehe ich Autos diverser Hersteller aus den 20er bis 60er Jahren bei uns auf den Straßen und NOCH immer bin ich überzeugt, dass auch unsere Autos auch in 30 Jahren NOCH immer fahren werden.

Allerdings wird die Szene etwas gelichtet und es stellt sich die Frage, wer NOCH bereit ist, steigende/höhere Preise in Kauf zu nehmen und wer brauchbare Nachbauten produzieren wird. Die Liebhaber werden sich von der "FührerscheinanfängersuchegünstigesAuto"-Fraktion auf lange Sicht abheben.

Soweit meine Theorie - fragt mich in 30 Jahren NOCH einmal. Aber das E-Teile-Gejammer mag ich nicht mehr wirklich hören

[Bearbeitet von TrabiHerne (16-03-2005 - 17:18)]

Schumi

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Das mit den 10 Stück hab ich leider nirgends gefunden. Nur das hier:

>Erstmals wird ein grundlegend veränderter B-1000 auf der Leipziger Herbstmesse präsentiert: Als B-1000-1 besteht sein Triebwerk nun aus einem Viertakt-Ottomotor, Typ BM 800, Lizenz Volkswagen. Trotz Leistungssteigerung auf 58 PS bei einem Hubraum von 1272 cm³ behält der B-1000-1 seine vier Trommelbremsen, und es werden keine konstruktiven Änderungen an Fahrwerk oder Getriebe vorgenommen.<

( http://www.barkas.de/Rueckblende/index.html , ziemlich weit unten, 1989). Aber ich will das mal glauben

Was mir nebenbei allerdings noch aufgefallen ist: 1987 wurde (auch laut barkas.de) die seitliche Schiebetür eingeführt. Mittlerweile habe ich aber immer öfter bei mobile.de oder autoscout24.de Barkasse (wie heißt die Mehrzahl eigentlich laut Duden???) gesehen, die in den 70ern oder frühen 80ern gebaut wurden, aber auch eine Schiebetür (statt der damaligen seitlichen Klapptür) haben. E-Karosse? Nachrüstung? Oder woran liegts?

TrabiHerne

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@schumi: meiner ist ein 84er (EZ in der DDR 1984) und hat auch die Schiebetür. Allerdings ist die komplette Karosse schon einmal gewechselt worden.
Deluxe

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quote:
Im Zeitraum Januar-April baut das Transporterwerk Frankenberg 10 Vorserienfahrzeuge mit Zweikreis-Schwimmsattelscheibenbremsen für die Vorder- und Hinterachse in Kombination mit 14-Zoll Radialbereifung und einem ungeregelten 3-Wege-Katalysator mit dem Ziel, diese Weiterentwicklungsstufe etwa Oktober/November 1991 in die Serienproduktion zu überführen.

Steht in der Rückblende im Jahr 1991.


Schumi

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"Zweikreis-Schwimmsattelscheibenbremsen" ist aber auch so ein doofes Wort. Das muss man zwangsläufig übersehen
das moss

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hhmm erstaunt mich..... haben die denn auch nen Bremskraftverstärker??

Für ne SSSB erscheint mi bei der Masse der normal erzeugbare Druck etwas zu gering......

ich hätte eher auf 4-Kolben-Festsattel getippt........ was modifiziertes vom Wartburg (wohlgemerkt system- nicht größentechnisch)

standard

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@schumi: Bei mir heißt die Mehrzahl von Barkas seit eh und je Barkassen! (allerdings heißt dieses Auto bei mir auch in der Einzahl "Barkasse" )
 

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