Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 28 HB 2-1 oder 2-7 ???
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich habe hier einen Vergaser rumliegen, auf ihm steht die Bezeichnung 28 HB 2-1 es könnte jedoch auch 28 HB 2-7 heissen. An welchen Merkmalen kann ich erkennen, welcher Vergaser es ist?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der 2-1 müßte a: den Schwimmergehäusedeckel mit den 2 statt den 3 Schrauben haben:

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/motor-67.htm

und b: die Ablaßschraube noch nach innen (Richtung Ansaugkrümmer)


außerdem er kam ja schon 1960:

www.original-trabant.de/p50/p50-60.htm

und der 2-7 ja erst 69:

http://www.original-trabant.de/motor/m601-69.htm

[Bearbeitet von das moss (17-03-2005 - 18:35)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Dann ist es wohl ein 2-7 denn er hat 3 Schrauben. Kann es sein, dass dieser Vergaser nicht auf ein 89er Ansaugstutzen/Kurbelgehäuse passt? Habe eben versucht ihn zu montieren, es hat jedoch nicht gepasst. Entweder waren die Stehbolzen zu dick oder ich hab da irgendwas verkantet.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


müßte eigentlich problemlos passen....
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hat der 2-7 irgendwelche Nachteile gegenüber 2-8 oder 2-9???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nachfolger kamen stets aus Weiterentwicklungs- und Verbesserungsgründen. Praktisch, würde ich jetzt sagen, merkt man das oft kaum. Zumindest nicht zwischen 2-7 und 2-9.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Der HB 2-7 hat ja keinen Abstropfschlauch. Braucht man den etwa gar nicht? Wo geht denn bei dem Vergaser der Sprit hin, der bei den anderen Vergasern aus dem Schlauch tropft?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hatter nich? ich dachte´, den hatten diese typen schon gehabt.. dann könnte es sein, dass er ins Kurbelgehäuse fliesst, was zu damaliger Zeit öfter zu Problemen geführt hat, Wenn das KG dann mal vollgelaufen war..

("Benzinschlag" oder so hieß dieses Problem dann glaube -> Poff)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn poff eine abkürzung für ein verbogenes Pleuel ist stimmts...

ergo: traue nie der Schwimmernadel sonst ist der Motor Himmelsadel...

oder: Drehst du nicht den Benzinhahn zu, gibt der Motor für immer Ruh´....

oder auch: Tust du nicht den Benzinhahn schließen, tut Sprit in das Gehäuse fließen, kommt dann das Pleuel mit Schwung dazu, legt sich die Kurbelwell zur Ruh´, du brauchst ein Loch im Ansaugkrümmer, sonst wird die Spritflut immer schlimmer, doch zur Not, tuts auch ein Schlauch....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mossi: hatte der das wirklich noch nich??
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Vielleicht ist ja auch nur der Nippel samt Schlauch abgebrochen?
Habe einen HB 2-8 in meinem Trabi und da war auch kein Schlauch dran. Der Nippel ist so "glatt" abgebrochen, dass es wie original aussieht, wenn man es nicht anders kennt.
Ein Loch ist aber dann ja trotzdem vorhanden, aus dem der Vergaser dann ganz nett die Lichtmaschine befeuchtet.

[Bearbeitet von Mario (18-03-2005 - 17:15)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit dem abgebrochenen Nippel scheint bei den 2-ern aber eine echte Krankheit zu sein...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Na da will ich mal meinen Senf dazugeben. Meines Wissens nach kam der Nippel erst ab 28HB2-8. Vorher war einfach nur ein Loch unter der Drosselklappe und es war noch ein Abtropfschutz zwischen Vergaser und Lima montiert.

Gruß
Gunnar

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp - genauso ist es bei meinem 70er auch - serienmäßig. Und der Abtropfschutz aus selbsthärtendem Kunststoff (wie ein Brett nach 35 Jahren) ist auch immer schön siffig...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann man denn an den 2-7 irgendwie nen Schlauch dranmachen? Hat da jemand ne Lösung? Will mir nicht ständig meine Lichtmaschine versiffen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


etwas umständlich. müsste aber gehen. Schmiernippel kaputtmachen (aufbohren, oder wie auch immer..) und diesen dann in das zum Gewinde (was is das? M3er/M4er?) geschnittenen Ablaufloch eindrehen. Schlauch drauf. fertig. MÜSSTE gehen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


oder eben den Abtropfschutz anbauen...

http://www.original-trabant.de/motor/m601-75.htm

[Bearbeitet von das moss (19-03-2005 - 08:19)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würd den dann vorn am Stutzen ranmachen.
Mit dem Smiernippel ist schon ne gute Idee, aber ich denke formbedingt hält der Schlauch da nicht wirklich lange drauf.
Wenn vorhanden von nem anderen Versager nehmen und vorn in den Einlaufstutzen unten einsetzen.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann mir jemand sagen, ob die Vergasergehäuse, also nur die äußere "Hülle" vom HB 3-1 und den HB 2 Typen identisch sind?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz