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Autor Thema: Ansaugbrücke im 1.1er
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Moin, ich bin momentan beim Einbau eines Bremskraftverstärkers in meinen 1.1er. Folgendes Problem trat auf. Für den Unterdruck des BKV habe ich mir eine Ansaugbrücke vom Polo 86c versorgt, kurz bevor ich diese einbauen wollte stellte ich fest, das die Kanäle dieser Ansaugbrücke um ca. 1 Drittel kleiner sind als diese vom 1.1er.

Meine Schlußfolgerung wäre nun, ich hätte einen Leistungsverlust durch den geringeren Querschnitt, richtig? Weil man sagt ja immer, der Querschnitt wird vergrößert um mehr Leistung zu haben.

Was sagt Ihr dazu.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Leistungverluste wirst du haben, inwie weit kann ich dir nicht sagen. Ich würde vielleicht eher versuchen die org. Vergaserbrücke wieder zu verwenden. Leider hab ich so einem Umbau noch nicht gemacht, aber Unterdruck bekommste doch auch von einer modifizierten 1.1er. Loch bohren, Gewinde rein, Stutzen drauf, fertig.
Oder seh ich das jetzt völlig falsch
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schau dir die Brücken genau an
VW hat vier seperat einzeln laufende Kanäle und die IFA hat 2 in 4. Das erklärt die Größenunterschiede. Und auf die VW Brücke wird auch ein Registervergaser kommen der sowieso eine ganz andere Quarakterristik hat.
Und wenn es so ist dann past diese VW Brücke an den TLA sowieso nicht. (Ich weiß ja nicht welche du hast da VW mehrere hat)

Heckmans Idee ist da schon ganz gut.

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Eine 1.1er Ansaugbrücke wird wie die vom Polo ja auch gekühlt mit Kühlwasser, ich habe in die 1.1er schon ein Loch gebohrt, bin dabei aber in die Kühlkammer geraten, mal sehen was wird. Danke trotzdem. Ich denke es sollte egal sein, woher man man sich die Unterdruck aus der Ansaugbrücke holt, da werde ich wohl ein neues Loch bohren. Das andere werde ich verschliesen.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Die Ansaugbrücke vom 1.0er oder 1.3er Polo paßt da drauf, auch von den Anschlüssen her sie istr auch 2 in 4, am Motor ist alles ok und der Vergaser paßt auch. Die von VW ist genauso wie die vom 1.1er.

Ich dachte es hätte jemand von Euch Erfahrung damit gesammelt, da ein BKV im 1.1er nicht abnormales ist.

[Bearbeitet von Juergeli (21-03-2005 - 20:14)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


haste ein Bild von deiner VW Brücke?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich geh mal davon aus, das die meisten die nen bkv drin haben, die große bremse hat und eh keinen 1100er motor mehr! deshalb wahrscheinlich das "zurückhaltende" verhalten!
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo,wenn du im 1.1er ein BKV verbauen willst, dann bau auch gleich die VW bremse mit rein.Ich selbstz habe es auch versucht mit´n BKV und der Orginal Bremse vom 1.1er,da die Bremse bei extrem Bremsungen
( Voll Bremsung )micht stand hält.Es könte sein das die Scheibe reißt oder die Sättel sich verabschieden.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Leider habe ich noch kein Bild von der Ansaugbrücke, muß erst eins machen.

Zum Thema Bremse und Motor allgemein, mein 1.1er Motor hat erst 25.000 km auf der Uhr und läuft super, da werde ich diesen nicht gegen etwas anderes tauschen und ein Umbau auf eine andere Bremsanlage kommt vorerst nicht in Frage. Ich will ja die Bremse nicht unbedingt besser machen, da die Bremswirkung ja ok ist, verwende den kleinsten Hauptbremszylinder den VW hatte, mache die Bremse damit besser dosierbar und umgehe das Problem der schnell kaputtgehenden 1.1er Hauptbremszylinder, alles andere folgt mal später.

Ich denke Probleme werde ich keine haben, da ein Bekannter von mir das gleich wie ich seid Jahren fährt, mal sehen wie es wird.

 

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