Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Standheizung rußt stark
trabiator601

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2004


Auch wenn der Winter fast vorbei ist mal wieder ne Heizungsfrage. Habe mir Anfang des Jahres eine neue Sirokko 211 eingebaut. Die startet und heizt wunderbar, rußt aber sehr stark. Ich habe mittlerweile die Luftschraube soweit reingedreht wie möglich, mal ersatzweise nur ein Aluflexrohr als Auspuff verwendet und das Gerät mittlerweile auch mal gereinigt. Kein Erfolg. Erst läufts sie normal und nach 3-4 Minuten setzt das Qualmen ein. Mein Verdacht ist mittlerweile, dass sie einfach zuviel Sprit bekommt, sie brennt noch nach dem Abschalten sehr lange ( also innen drin ). Kann es sein, dass meine Dosierschrauben von einer stärkeren Heizung sind und fälschlicherweise verbaut wurden? Auf der Benzinschraube direkt an der Heizung steht eine 30, auf der kleinen Schraube im Röhrchen eine 50. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwelche Maße sind.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hoffentlich nimmste kein Gemisch...
Ich sags nur, es haben schon Leute die Heizung über den Fahrzeugtank gespeist...
Wie lange brennt sie denn nach?

[Bearbeitet von heckman (22-03-2005 - 06:49)]

trabiator601

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2004


Nein Gemisch nehme ich nicht. Entweder Waschbenzin oder in letzter Zeit eher Normalbenzin von der Tankstelle. Es ist aber nicht auszuschließen, dass in dem Kanister noch kleine Ölreste sind, von früheren Füllungen. Habe ihn aber sorgfältig ausgespült denke ich. Es hat aber auch schon mit Waschbenzin genebelt. Die Nachbrenndauer würde ich mal auf etwa 2 Minuten beziffern. Ich kann ja nochmal mit der Uhr stoppen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


2 min sind ok.
Wegen der Düsenbestückung werd ich mal bei Gelegenheit in meinem Fundus nachschauen.
Übrigends ganz qualm- und geruchsfrei wird die Heizung nie arbeiten.
trabiator601

Beiträge: 7
Registriert am: 03.12.2004


Da ist der Satz "Die hat früher nie gerußt." wahrscheinlich eine Auslegungssache. Von nem Kumpel der Papa hat das behauptet. Ohne Auspuff hat sie allerdings auch net gerußt als sie noch in der Garage auf Holzböcken stand. Leider habe ich keinen Vergleich was als normal anzusehen ist. Ja gib dann mal bitte durch was deine Düsen sagen.
Ich würde ja auch an der Benzinpumpe notfalls was drosseln, nur gibt es da die vielbeschworene Einstellschraube nicht. Ich kann lediglich das ganze Gestell unter der Kappe jeweils um eine Runde drehen und damit etwas verstellen. Das scheint mir aber nicht im Sinne des Erfinders zu sein.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Überprüfe doch als erstes den Rücklauf.
Wenn dieser nämlich verstopft ist, entsteht ein Rückstau und die Heizung arbeitet mit Kraftstoffüberfluß, was dann natürlich zu einer beachtlichen Rauchentwicklung führen kann.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz