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Autor Thema: 1.1er HBZ in 601er einbauen
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Ich wollte einen 1.1er HBZ in meinen 601er einbauen. Ich weiß, dass ich andere Bremsleitungen brauche und dass die Druckstange geändert werden muss. Wie unterschiedet sich die Druckstange vom 1.1er von der 601er Druckstange genau?
kupy

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Versorgt der 1.1er die Kreise nicht diagonal? Also vorne rechts/hinten links und andersrum? Und wie sieht es mit dem Vordruckventil aus, falls Du den an Trommelbremsen betreiben willst? Oder hast Du schon Scheibe vorne?
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Mit welchem Hintergrund willst du einen 1.1er Hbz in deinen 601er bauen
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Mit dem Hintergrund, dass ich vorne auf Scheibe umgerüstet habe und der 601er HBZ einfach nicht funktionieren kann, auch ohne Vordruckventil nicht, da HBZs für Scheibenbremsen zusätzlich auch noch Ausgleichsbohrungen besitzen, um möglichen Restdruck in der Leitung abzubauen. Mit 601er HBZ wird es immer etwas schleifen. Also, was muss nun geändert werden? Übrigens, die Diagonale Aufteilung erhält man alleine durch die Bremsleitungen, man könnte den 1.1er HBZ theoretisch auch so anschließen wie den 601er HBZ.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Richtig Kupy
Allerdings sollte man bedenken das der 1.1er auch einen Druckausgleicher (ich weiss nicht wie das Ding genau heisst) hat welches den Bremsdruck "regelt" vorne und hinten
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Das Ding nennt sich Bremskraftübersetzer und regelt den Bremsdruck ausschließlich an der Hinterachse, da der 1.1er hinten größere RBZs hat. Mit 601er RBZ und 1.1er HBZ dürfte die HA nicht überbremsen. Wer hat Erfahrungen?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich habe in meinen 1.1er einen 601er hbz eingebaut, hinten dann noch 601er rbzs und beläge und gut.
funktioniert alles supi, wieso sollte denn dann im 601er mit scheibenbremsanlage der 601er hbz nich gehen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
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@franzderkaiser:
Der heißt ganz exakt sogar Duo-Druckübersetzer.
Die 448 hat hinten definitiv 601er-RBZ und der Druckübersetzer ist auch drin. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen - weder im Bremsverhalten noch beim Tausch der RBZ. Ich hätte gedacht, die hätten die gleichen RBZ.
kupy

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Ich würde sagen
Little fragen!

Unter www.trabiteile.de. Er müßte eigentlich die meisten Erfahrungen mit Scheibenbremsen und HBZ haben und was geht und was nicht. Maile ihn doch mal am besten an.

Zoni

Beiträge: 3.538
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Aha so heisst dat Dingen also

[Bearbeitet von Zoni (23-03-2005 - 13:11)]

TV P50

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So so nicht funktionieren kann.
Woher weißte das den? Haste es probiert?
Meist kommen beim umbau auf Scheibenbremse ja keine neuen HBZ rein und es bleiben die alten drin.
Bei mir schleift mit 601 HBZ und Scheibe vorn nix. Zu merken am geringen Verschleiß und wenn er an der Ampelt steht und es ist etwas Gefälle da rollt er.

Es kann sein das der Gummi im HBZ der für den Vordruck da ist bei mir nicht mehr richtig seine Arbeit tut und deswegen keinen Vordruck mehr aufbaut. Dicht ist er und bremsen tut auch alles perfekt.

Wenn der Gummi noch gut ist gibt es min. 2 Varianten. z.B. Vordruckventil umdrehen und wieder einbauen oder in die Mitte ein 1 mm Loch bohren. (Little piekt nach eigenen Angaben vorzugsweise mit nem Schraubenzieher das Ventil durch und entschärft es so, wenn erforderlich)

Druckstangen sind gleich.
Die waren nur unterschiedlich bei 1 und 2 Kreis im 601 weil bei 1 Kreis tiefer getreten werden muste und die Stange somit länger war. 1.1 und 601 (2 Kreis) ist wie gesagt gleich, da beide 2 Kreis sind.

Der Druckübersetzter (hab inzwischen mal nachgeschaut Kaiser ) übersetzt nicht nur er hat auch das am HBZ fehlede Druckventil drin.

RBZ von 1.1 und 601 haben unterschiedliche Kolbengrößen (das ist amtlich).

franzderkaiser

Beiträge: 329
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@TV P50: weisst du ganz sicher, dass in dem Duo-Bremsdruckübersetzer (später durch zwei einzelne Druckübersetzer aus westlicher Produktion ersetzt) ein Vordruckventil steckt? Woher hast du diese Information?
franzderkaiser

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Warum verwendet Feller eigentlich bei ihrer Scheibenbremslösung einen Girling Bremssattel mit 54mm Kolbendurchmesser? Ist der besser geeignet als der ATE mit 48mm?
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Wo kann man den Bremsdruckübersetzer noch käuflich erwerben? Kennt jemand den Umschaltpunkt?
franzderkaiser

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?
werner01

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Ich habe seit 5 Jahre einen 1.1 HBZ in meinen Trabant. An Vorderachse mit Scheibebremse und hinten VW-Trommeln, diagonal auf geteilt.
Funktioniert!!!
franzderkaiser

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@Werner: Du fährst also einen 1.1 HBZ im 601er ohne Bremskraftregler oder mit? Wie hast du denn die Bremstrommeln vom Polo/Golf auf den Trabi bekommen?

[Bearbeitet von franzderkaiser (26-03-2005 - 10:16)]

TV P50

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So nu aber. Ich hoffe ich kanns entgültig beantworten.
Ich hab ein Bild das alles sagt. Das Vordruckventil ist ähnlich aufgebaut wie das im HBZ des 601.
Innen ist der im Prinzip wie eine Düse aufgebaut. Den neuen Nachfolger (also die zwei kleinen Tonnen)hab ich kein Bild von, hab den aber aufgeschraubt und da ist es ein Kunststoffplätchen das die Ventilfunktion übernimmt. Die Düse ist etwa so groß wie ne Hauptdüse am 601 Vergaser(hatte nix zu messen)
Umschaltpunkt kenn ich nicht.
Zu kaufen gibts die anscheind nicht mehr, muß man sich mal nach Westteilen von anderen Fahrzeugen umsehen.
Warum Feller Girling nimmt weiß ich auch nicht, möglicherweise ist die Bremsleistung dann besser, wegen der größeren Kolben, oder es hängt mit dem BKV zusammen das die bei ATE kleiner sind. Ist wie hinten bei 601 und 1.1 mit den unterschiedlichen Kolbendurchmessern.
Auf jeden Fall biste mit den ATE dies wohl auc häufiger und preiswerter gibt gut bedient.
Trommeln von VW ist einfach. Entweder du kaufst den Adapter VW- Scheibenbremse hinten, den damit kannst du auch die Trommel festmachen.(ist alles gleich von der Aufnahme). Oder du hast ne alte VW Hinterachse da kannst die Teile zur Trommelbefestigung abtrennen und an die Achse des Trabant anschweißen. Geht auch aber der Schweißer und das Gerät sollten gut sein.

Reicht das?

Hier das Bild:

[Bearbeitet von TV P50 (26-03-2005 - 16:35)]

franzderkaiser

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@TV P50: ganz großen Dank für deine Recherchen. Ich bezweifle jedoch immer noch, dass das was du da im Bremskraftregler entdeckt hast, ein Vordruckventil ist. Ich glaube, die Feder und der ganze Krams ist zur Druckminderung gedacht und nicht zum Vordruck erzeugen. Hast du das irgendwo schriftlich, dass es sich dabei definitiv um ein Vordruckventil handelt?
franzderkaiser

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Welchen Kolbendurchmesser haben eigentlich die Bremssättel vom 1.1er?
TV P50

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Position 8 das Kappenventil. Welche Aufgabe soll das sonst haben? Das kann nur für den Vordruck sein. Ich bin daher der Ansicht weil,
in den neueren Tonnen ist das am Eingang ein Plasteteil. Und auch der innere Aufbau ist etwas anders. Im alten wirds über den Kolben gesteuert und drückt gegen das Ventil in Richtung Bremse und dann kann nicht alles zurück und es entsteht der Vordruck.
Beim neueren ist es eine Düse die den Querschnitt verjüngt.
werner01

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@ franzderkaiser

Mittels einer Adapterplatte und neuen Handbremsseilen aus eigener Herstellung.

Little

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Registriert am: 04.09.1999


richtig!

die scheibenbremse vorn geht auch wunderbar mit dem 601er hbz. oft auch mit intaktem vordruckventiel! ansonsten wird das vordruckventiel einfach außer betrieb genommen.

desweiteren lassen sich die hbz´s zwischen 601er und 1.1er beliebig tauschen. der duo-druckübersetzer ist lediglich für den richtigen hinterachsdruck wegen der diagonalen bremskreisaufteilung zuständig.
wenn die bremsleitungen am 1.1er hbz so angeschlossen werden, dass man die kreise nach vorderachse und hinterachse trennt, dann ist ein druckübersetzer natürlich nicht nötig.

 

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