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Autor Thema: Motorgeräusch?
Red03

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Registriert am: 08.11.2004


Hallöle,

neben meinem 2-Takt-Geräusch gibt es da noch so eine Art Pfeifen oder Zischen...

Unsere erste Diagnose war, dass evtl. das Lager des Lüfterrades Öl braucht... neulich hab ich aber nochmal genauer hingehört.
Das Geräusch könnte auch aus Richtung des ersten Zylinders kommen...(?)

Kann das auch die Kopfdichtung sein?

601uncrowned - du kennst das Geräusch


Gespannte Grüße

Red

pwb601

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Häng doch mal das hintere Luftleitblech aus und guck einfach, ob eine Kopfdichtung undicht ist
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich weiß nicht, wie du Pfeifen und Zischen genau definierst, aber die Kurbelwellensimmeringe könnte auch in betracht kommen.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Kurbelwellensimmerringe?

Also von wegen Feuchtigkeit:

Wenn ich mich unter den Wagen hänge, sieht der Motorblock ganz schön nass von unten aus... Also die Dichtung... ?!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ sachsenring: falls er welche hat

Hast du nun das hintere Luftleitblech mal abgenommen?

Das die Motoren nass sind, könnte man fast als normal bezeichnen.
Grund dafür ist der Motor selbst, da der Motor sich im Standgas "schüttelt" und dadurch kleine Benzinmengen aus dem Vergaser austreten (Überlauf).
Nicht das es z.B. deine Lima ist oder es zur ganz normalen Klangcharakteristik des Trabantmotors gehört............

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Bin noch nicht dazu gekommen...

Wie sich ein Trabimotor anhört weiß ich.
Zumal 601uncrowned ja bei mir war und mit nem Trabi gekommen ist...

Dieses Pfeifen übertönt fast den schönen 2 Takt Klang...

Ich kann´s dummerweise nicht mit irgendwas
Anderem vergleichen, ums anschaulicher zu formulieren...
Werde das mit dem Blech aber gleich morgen probieren...

Ciao

Red

sa4_one

Beiträge: 767
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Das ist ein ganz normales "Turbo"-Pfeifen
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Hmm, beim letzten Mal wars aber noch nicht so laut, oder? Zugegeben, ich hab auch ein schlechtes Gehör.

Die wahrscheinlichste (und glücklicherweise auch einfachste) Variante ist aber die Koppdichtung. Die kann übrigens auch ordentlich sauen.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hab heute mal das hintere Blech abgenommen.

Der erste Top sieht nass aus, ist aber wenn ich anfasse trocken...

Das Lüfterrad hab ich ausgetauscht - war´s also auch nicht...

Bekomme demnächst über einen neuen Bekannten 2 nigelnagelneue Zylinderköpfe sowie Dichtungen zum Nulltarif. Meine Dichtungen häufen sich...

Soll ich jetzt auf Verdacht die Kopfdictungen mal tauschen?

Und würde es was bringen, gleich die neuen Köpfe mit ran zu schmeißen?

Ciao

Red

sa4_one

Beiträge: 767
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mach das mit der Kopf dichtung doch erst, wenn du die neuen Zylinder hast.
Aber wenn du allerdings auf Nummer "Sicher" gehen willst, dann wechsle die Dichtung doch jetzt schon aus.

Welch aussage kräftige Antwort

Red03

Beiträge: 347
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Also dann die neuen Zylinder raufsetzen, obwohl die alten noch gehen?
kupy

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Ob es die Kopfdichtung ist oder nicht, kann man doch anhand der Ölspuren deutlich sehen. Und wenn das Pfeifen von der Riennscheibe kommt (falls da ein Dichtring sitzt), kann man mit zähem Öl und gespitztem Ohr oder etwas Bremsenreiniger entweder eine Geräuschabnahme oder ein deutliches Hochdrehen des Motors vorübergehend vernehmen.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn die Zylinderkopfdichtung entzwei ist. entsteht kein pfeifen und zischen. Hier fällt nur die Fahrleistung ab.
Lautes-gleichmäßiges-ständiges Pfeifen weißt auf Simmering hin. Meistens ist es der Motorsimmering unter der Keilriemenscheibe.
(Verhärtet und trocken.)
Helfen kann man sich, indem man mal eine Strecke 1 zu 25 fährt. Aber nicht zu lange. sonst Verkohlung im Zylinder.
Hilft das nicht, muß der Simmering ausgetauscht werden. Simmeringverhärtung und Pfeifen kommt oft zustande, wenn zu trockene Vergasereinstellung.
Pfeifen = alte Krankheit beim Trabnt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jetzt werden schonwieder Motoren zerlegt...

Schliesse doch erst mal logischere Geräuschquellen aus. mach mal den Keilriemen ab und höre. Wenns dann immernoch da ist, kannste schonmal Lüfterrad und LiMa ausschliessen..

Dann kannste immernoch Zylinder tauschen (wo Zylinder allerdings Pfeiffen können, weiss ich auch nicht.. - aber mach mal..)

PS: mit dem Ohr am/hinter/unterm Motor kann man ein Geräusch normalerweise ziemlich genau orten. das würde u.U. schon helfen..

[Bearbeitet von Chris601 (30-03-2005 - 19:43)]

blue601

Beiträge: 1.552
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"...entsteht kein pfeifen und zischen..."

die verallgemeinerungen sind ja immerwieder sehr interessant


Meine letzte kaputte Kopfdichtung hat sich mit einem richtigen quietschen angedeutet, ich dachte zuerst die Lima würde quietschen, das quietschen hat sich dann in ein pfeifen gesteigert ehe es ein zischen wurde . wenns erst zischt sollte man es meist auch an der fehlenden leistung merken.

ist halt alles sehr davon abhängig wo und wie die undichtheit auftritt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und WIE es bei kaputter Kopfdichtung zischen kann...!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also:

Das Lüfterrad hab ich ja schon getauscht...
Daran liegt´s nicht...

Keilriemen lösen (?) - Das is doch die vordere Schraube an der LIMA um die Spannung zu lockern?!

Wie kommt man an das Dingens am Besten ran? Ich hatte damit Probleme...

Mein Vergaser dürfte nach damaligem (Laihenhaftem) wieder - in - Gang - bringen sowieso verstellt sein...
Wer kommt hier aus der Nähe und hat Ahnung mit Vergasereinstellung? 601uncrowned?

Mit 1 zu 25 fahren?

Wie mischt man das? Ach ja - ich fahr ihn ja nicht regelmäßig... nur ab und zu hier in der Nähe ums Feld... Hab nunma noch keinen Führerschein...

Vielleicht kann ich jemanden hier aus der Nähe mal in meine Gefilde einladen zwecks Durchschecken und ner Probefahrt von wegen Leistung... Wir haben hier zwar jemanden im Dorf, der in nem Trabiclub is; Ich hab aber ehrlich gesagt mehr Vertrauen zu euch aus´m Forum

Bis dann erstmal!

Red

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaube, wenn wir uns jetzt drüber unterhalten, wie ein keilriemen gewechselt wird, oder wie 1:25 gemischt wird, können wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen, da alle Erklärungsversuche diesbezüglich ein gewisses grundwissen erfordern, was echt nicht vorhanden ist..

Offensichtlich könnte das pfeiffen von einer kranken katze im Kofferraum kommen, und du würdest es nicht lokalisieren können..

Sorry. is etwas fies. Nimms mir nicht krumm. aber da bringt wahrscheinlich echt nur "angucken" was.. Was nutzt es, wenn wir dir hier was von Simmerringen, Kopfdichtung oder sonstwas erzählen, wenn du nichtmal weisst, wo dein Keilriemen ist?!

PS: das Simmerringe oder Dichtungen, den Unterschied von 1:50 und 1:25 "merken" und sich dadurch selbst "regenerieren", halte ich für sehr gewagt, dass man dadurch ein Pfeiffen bei einmaliger Anwendung dauerhaft wegbekommt, so gut wie ausgeschlossen. Aber dass möchte ich jetzt beim besten Willen nicht ausdiskutieren..

[Bearbeitet von Chris601 (31-03-2005 - 12:09)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ich nehem´s aber doch krum!

Ich weiß sehr wohl, wo der Keilriemen sitzt, und das Austauschen einer Kopfdichtung ist auch nicht schwer, denke ich.

Ich habe lediglich danach gefragt, ob die schraube, die ich meinte gelöst werden muss, um den Keilriemen zu lockern!

Damit ich nicht´s falsch oder kaputt mache.

Ich weiß sehr wohl, falls das gleich kommt, dass ich das nachlesen kann, hab es aber noch nicht und habe deshalb hier gefragt.

Das nächste Mal löse ich die Schraube einfach und werd´ja sehen was passiert.


Schönen Abend noch!

Red03

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


P.S.:

Bei einer kranken Katze im Kofferraum würde das Geräusch von hinten kommen!

Danke, dass mir sowas hier zugetraut wird!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Keilriemen ab für Spezis:

0. Attrape rausschrauben wegen Platz.
1. Lüfter ab (das weißt Du, wie das geht, Du hast ihn ja getauscht).
2. Lima lösen: alle 3 Schrauben zu lockern, mit denen die Lima und die Spannstrebe befestigt sind. Die wirst Du schon finden. Wenn Du vorm Motorraum stehst, rechts unten hinter der Lichtmaschine, und links direkt neben dem Keilriemen. Wenn Du eine gebogene Spannstrebe hast, brauchst Du die am Motorblock nicht zu lockern.
3. Lima hochklappen, Keilriemen von der Riemenscheibe runternehmen (geht u.U. etwas schwer). [Falls Du die Lima nicht nur gelockert, sondern ganz abgeschraubt hast, bitte nicht fallenlassen, sonst klagen Dir die elektrischen Anschlüsse ihr Leid]
4. guckst Du, wie die Zündkabel verlegt sind - bei mir z.B. quer durch den Riemen. Also Deckel vom Zündgehäuse ab, Kabel ab, durch den Riemen fädeln. Könnte aber auch anders liegen, so daß das nicht nötig wird.
5. Riemen runternehmen.


Gemisch für Einsteiger (Mathematische Grundvoraussetzung: Dreisatzrechnung):

Wie mischt man 1:25? Was heißt denn überhaupt 1:25? Ein Teil Öl auf 25 Teile Benzin. Also pro 1 Liter Benzin 1/25 Liter Öl. Guckst Du nach, was in den Tank paßt (x Liter), programmierst Deinen Robotron auf x * 1/25 und läßt Dir das Ergebnis ausdrucken.

Zusammengefaßt: zu tankende Benzinmenge in Litern geteilt durch das Mischungsverhältnis = beizugebende Ölmenge in Liter.

Dann kommt das Öl in den Tank, und das Benzin auf das Öl, damit es sich durchmischen kann.


Zum Vergaser sag ich besser nix

pwb601

Beiträge: 3.903
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Noch was @Red03:

quote:
Damit ich nicht´s falsch oder kaputt mache.

Vorsicht bei, Nachdenken über und späteres Reflektieren der ganzen Schrauberarbeit ist auch wichtig, keine Frage. Aber Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Etwas mehr Mut und Praxis mit dem Schraubenschlüssel tut da Not

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Das alles kann ich mir auch alleine erarbeiten...

Den Lüfter hab ich zwar getauscht aber nicht auf die richtige Weise sondern auf die Laihenweise - also Spannband gelockert, Lüfter aus dem Halteloch auf der Unterseite genommen und unten so weit wie möglich zur Seite gezogen. Dann rutschte der Keilrieman von der Scheibe des Lüfters, bei bewegen des Selben.

Danach hing der Keilriemen locker.

Die Schraube an der Spannstrebe zu lockern habe ich als erstes Versucht, bin aber schlecht rangekommen und habs deshalb gelassen.

Ob man da irgendwie besser rankommt war meine Frage und nichts anderes!

Und dass man deshalb hier zum dümmsten Nackel - so fühle ich zumindest im Moment - degradiert wird bringt mich zur Rastung!

Mach ich was kaputt, mach och mir nachher die Vorwürfe, weil ich an der Karre so hänge. Deshalb frag ich so blöd.
Der Wagen gehört erst ein dreiviertel Jahr mir und ich bin noch in der Lernphase.
Ich hab genug technisches Verständnis - aber der blöde Spruch - tut mir leid - so hab ich´s aufgefangen - hat mich voll getroffen und mir die Frage vor Augen geführt, ob ein VW Golf o.ä. für so einen dummen Nackel - So hab ich zumindest seit ner vietel Stunde das Gefühl einer zu sein -wie mich nicht besser wäre, mit dem ich dann bei jeder Sache, die is zu meinem Nachbarn (ehem. VW Mechaniker) rennen kann und der das macht(obwohl er mich trotz anderer Überzeugung voll und ganz auch beim Trabi unterstützt).

Hört sich jetzt vielleicht alles blöd an, aber naja...


Geknickte Grüße

Red03

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun beruhige dich erstmal wieder, denn sonst bin ich hier der nächste, der was krumm nimmt, denn ich fahre (nicht nur, aber auch) Rucksack-Golf. Und zum Lösen der Schrauben der Spannstreben der Lima (und der Halteschrauben am Träger) braucht man nunmal einen möglichst längeren Steckschlüssel. Es gibt Stellen, an die kommt man noch schlechter ran. Tröste Dich.
Ob der Motor Simmerringe hat, die Pfeifen können (z.B. aufgrund von Verhärtung durch lange Standzeit, dann hilft mitunter etwas mehr Öl und sie werden wieder weich; bei Verschleiß hilft das aber nicht mehr) oder Kolbenringabdichtung, kann man aus der Ferne nicht sagen. Und Kopfdichtungen können schon die lustigsten Geräusche machen. Die Lima kann auch quitschen (daher der Tip, mal kurz den Keilriemen auszuhängen, aber ohne alles abzubauen, sondern nur die Lima dafür lockern und Riemen runter von der Scheibe).
Daß man manchmal hier durchaus auch mahnende, dann natürlich vom Empfänger leicht in den falschen Hals zu kriegende Worte kommen, liegt einfach mal daran, daß es immer mehr Leute gibt, die immer weniger Plan haben, sich noch weniger selber Gedanken machen, aber dann aber völlig frei von Einsicht und Selbstkritik mit Riesenrosinen im Kopf irgendwelche Sachen durchziehen wollen, ohne sich mal selber um das Minimum zu bemühen, d.h. Basiswissen erstmal selber zu erwerben, Betriebsanleitung lesen, Berechnung für das Mischungsverhältnis mal nachvollziehen, Schaltstange und Lenksäule sauber unterscheiden usw. Damit meine ich nicht dich! Aber wenn man immer mehr den Eindruck hat, es fahren zunehmend Leute Trabi, die nichtmal wissen, wie rum eine Schraube eingedreht wird und erwarten, daß man ihnen den "Arm aus der Sonne legt", dann fällt es zunehmend schwerer, wieder und wieder nett und geduldig zu antworten.
Soweit dazu. Und nun mache Dich mal an die Lima-Schraube und gucke Dir an den Zylindern den Kopfspalt an wegen Öl. Viel Erfolg! (Und es wäre schon gut, wenn mal wer in der Nähe wäre, der mit "das Ohr an Masse" halten könnte.
GruenePappe

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Falls Du noch eine Zündung mit Unterbrecherkontakten haben solltest, sieh doch mal nach ob die nicht vielleicht trocken laufen. Die liegen ziemlich dicht neben dem 1. Zylinder und können auch so´n Geräusch machen.
601 Uncrowned

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Ist schon einer mit EBZA.

@ Red: Können wir gern mal machen. Kommendes WE mal nachmittags? An die Lima kommste ganz gut von unten ran. Auch ohne Verlängerung.


Ich denke schon, dass Red03 auf dem richtigen Weg ist, er ist weder Blödmann noch Dorfi. Und er hat ein echt geiles Auto, das nicht 10 Jahre auf der Wiese stand! Und ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie das mit einzelnen Dingen ist, wenn man Dinge noch nie gemacht hat, oder lieber nochmal fragt, bevor man was zerstört.
Andererseits sind div. Kommentare abzusehen gewesen, da es ja immer wieder mal Fragen gibt, die sich wiederholen.

sa4_one

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@Roth: Du bist doch nun auch schon seit November lezten Jahres dabei und kennst doch so ein bisschen das Klima, das herrscht bei fragen, die für manche eben zum "Musste-Wissen"-Repartuar(Wird das eigentlich so geschrieben?) gehören. Manche antworten halt ein wenig zu überstürzt und achten auch nicht darauf wie es beim Gegenüber ankommen könnte.

Bei Kommentaren, die dich vielleicht als Doofen hinstellen musst du versuchen drüber zu stehen und es nicht so nah an dich rankommen zu lassen. Denn die User hier sind ja auch nur Menschen - jeder hat mal einen schlechten Tag.

Einfach alles in einen großen Filter schmeißen und das Wichtige herausziehen.

Red03

Beiträge: 347
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Ja, is ja ok.

Was heißt eigentlich EBZA?

Ich weiß - steht für den schwarzen Kasten links im Motorraum... Aber ausgeschrieben?


@601uncrowned:

Nächstest WE wäre gut...
Samstag Mittag gegen 15 Uhr?

Meiner hat zwar nicht auf nem Feld gestanden, dafür aber wie gesagt an ner Tankstelle in der Stadt...


Bis dann

Red03

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


EBZA=Elektronische Batterie-Zündanlage, kurz: Elektronikzündung.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Dank der Hilfe von 601uncrowned wissen wir jetzt, Dichtung sowie LIMA sinds nicht.

Also wohl eher die Dichtringe!?

Ciao

Red

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