Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Gussbruch
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Weit weit weg von zu Hause ist mir heute die obere Lichtmaschinenaufhängung am Motorblock abgerissen. Mit einem zwischen Lima und Motor geprügelten Holzstück hat das zwar erstmal gehalten, aber eine Dauerlösung isses nich, und dem TÜV-Onkel wird das im April wohl auch weniger gefallen.

Kann man das Stückchen Guss wieder ankleben? Und wenn ja, welcher Kleber empfiehlt sich? Irgendwas 2-Komponenten-mäßiges? Was hält die Dauerbelastung und die wirkenden Kräfte aus?

Danke schonmal!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich könnte das mit Sicherheit nicht, aber es gibt Leute hier im Forum, die schweißen so was wieder.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Trotz bombenfester Versprechungen kannst Du Kleber vergessen. Entweder anschweißen oder eine längere Stützstrebe nehmen (6V bei DLM) und etwas oberhalb der Bruchstelle ein neues Loch am Motor bohren. Das geht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hier in Chemnitz gibt es einen Spezialbetrieb, die schweißen alles was halbwegs nach Metall aussieht. Unser F8-Kurbel- und auch das Getriebegehäuse ham die bestens in Ordnung gebracht.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich habs bereits 2 Mal, wie kupy sagt, gemacht. Da das Auge halb abgerissen ist und das lose Teil verloren ging, blieb nur neue 8 mm Bohrung dahinter setzen, "Fleisch" dafür ist vorhanden. Geht auch, wenn allerdings etwas umständlich im eingebautem Zustand und konnte nicht gaaanz gerade gebohrt werden, hab die Spannstrebe dann angepasst. Diese vielleicht nicht eleganteste, aber günstigste Lösung hielt bis zum KW - Tod dieser Motoren.
Kleben halt ich ebenfalls für aussichtslos, Schweißen lassen war mir zu teuer (im Westen ).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Danke für Eure Hilfe!

Naja, WW, raus muss der Motor sowieso, die Kupplung äußert schon deutliche Suizidgedanken...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da kannst Du doch gleich das Loch in den Steg unterm Lüfter bohren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kleben vergiß mal schnell, wenns schon aus einem Guß nicht hält..
Auch schweißen muß da gekonnt sein.
Ich zumindest hab ein neues Loch gebohrt, 2 3mm starke Blechstreifen links und rechts mit einer Schraube befestigt und dann am anderen Ende der Blechstreifen wieder ein 8,5er Loch. Die org. Limahalterung kam so wieder an ihre alte Stelle.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So ähnlich hab ich´s bei ´nem Kumpel auch mal gelöst (sogar nur ein kleines Flacheisen/einseitig) - hat -zig Jahre problemlos gehalten.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich kann mich ja irren aber wäre an dieser Stelle nicht der Einbau eines Ersatzteils am wirkungsvollsten, oder ist das etwas zu einfach

Das Kurbelgehäuse ist doch schnell gewechselt!

[Bearbeitet von Katie (30-03-2005 - 16:06)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja - das Esatzteil wäre dann ein neues Kurbelghäuseunterteil. Und da ist der Aufwand doch reichlich hoch - vergleichsweise.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Es ist doch aber besser nen halben tag arbeit zu investieren als mit solch halb-gewalgten sachen durch die Gegend zu fahren. Für die Not ist es ja ok aber hee, ne Dauerlösung ist DAS nicht
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ach, nachdem ich auch einige 10.000 km mit so einer Lima-Befestigung gefahren bin, kann man schon sagen das das hält.....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


deli nicht nur ein untergehäuse,das obere auch.(das erst recht
katie ich hab das bei mir auch nur wie oben beschrieben repariert, und ES ist eine dauerlösung solange am motor nix gravierendes ist.
und neue kurbelgehäuse hat nicht jeder wie sand am meer.
und mit einem gebrauchten brauchste gar nicht anfangen, wer garantiert dir denn das dies problem nach kurzer zeit nicht wieder auftritt???

[Bearbeitet von heckman (30-03-2005 - 19:57)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man kann durchaus auch ´ne Herztransplantation machen, wenn einer ein ziehen in der Brust hat!
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


na ja, wenn Henri sagt das der Motor sowieso raus muss dann hätte sich die Sache doch eigentlich erledigt oder?
@601Uncrowned: Oder meintest du mit raus, keinen Austausch sondern mal raus kurz was machen und dann wieder rein?

Wie hast du das eigentlich bemerkt? Hat sich das beim fahren bemerkbar gemacht oder hast du zufälliger Weise auf verdacht mal nachgeschaut?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wegen eines ausgerissenen Gewindes oder eines kaputten Reifens wechselt man doch nicht gleich das ganze Auto. Und die beschriebenen Reparaturmöglichkeiten bei Ausriß der Gußöse sind haltbarer als ein halbes Kurbelgehäuse nach Motorzerlegung zu tauschen. (Wenn, dann richtig, also gesamtes Gehäuse, weil Ober- und Unterteil zueinander fluchtend gebohrt sind und nicht beliebig mit anderen austauschbar, d.h. man kann auch gleich den Motor neu machen, wenn man ihn deshalb sowieso komplett zerlegen muß.) Und das alles, um ein neues Loch und eine andere Spannstrebe oder ein paar Blechstreifen zu sparen.
Bei mir hat sich der Bruch durch schlagende Geräusche (von der Spannstrebe gegen den Rest vom Kurbelgehäuse) bemerkbar gemacht und anfangs ratterte da nachts im Kopf auch gleich die Checkliste durch: Kurbelwellenlager? Zum Glück nicht.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Heiko: Ja, ich meinte raus, Kupplung wechseln, neuen Ankerplatz für die Lima schaffen, und wieder rein.

Es hat sich bemerkbar gemacht. Nach der Ladekontrolleuchte hab ich "Keilriemen Julienne" entdeckt und die Lima baumelte umher wie ein Lämmerschwanz...

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


ist das bei deinem Hyco passiert?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zum Glück nicht. Beim Hyco ist nur der Motor breit *schonmaltablettensortier*
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001



zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Besagtes Auge war bei mir auch schon mal angebrochen. Hab dann mal beim STZ in Zwigge angefragt, wo ich seinerzeit nen MAG-St-Schein gemacht hatte und die haben mir das problemlos (sozusagen als Schulungsbeispiel) geschweißt. Kosten waren nur eine kleine Gabe an die Kaffeekasse. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich auch irgendwie gefreut mal was für unser aller Auto tun zu können, so hatte ich den Eindruck. Man findet das Ganze auf dem Gelände von Werk 2 des alten Sachseringwerks, also da wo`s Auto komplettiert wurde, wenn ich richtig liege.
STZ heißt übrigens schweißtechnisches Zentrum Zwickau.

[Bearbeitet von zwigge79 (04-04-2005 - 12:46)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Samstagabend ist mir genau dieses passiert:
Gussbruch!
Mit ein wenig Unbehagen habe ich gestern die Strecke Leipzig-Podelwitz und retour zurückgelegt. Es ging gut.

Meine Frage nun: Kann ich es wagen, noch weitere rund 100 Kilometer zu fahren? Einerseits: Metall quitscht auf Metall - der Keilriemen hat etwas weniger Spannung...
Andererseits: Die anderen Schrauben sitzen noch gut, die Außentemperaturen sind momentan recht kühl...

Und weiterhin die Bitte: Könnte ich noch einige Details erfahren? Wie mittels Flacheisen und einer weiteren Bohrung in das Kurbelgehäuse eine dauerhafte Reperatur zu realisieren sei.
Welche Materialstärke? Das Loch waagerecht dahinter? Besteht die Gefahr einer perforierenden Wirkung?
Danke.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?

Habe auf der AMI in Leipzig mal eine Vorführung und einige Musterstücke gesehen, es war wirklich beeindruckend. Auch die Zugfestigkeiten die auf der Website angegeben sind flößen schon Respekt ein

Was nicht ganz einfach sein wird, ist das Gehäuse auf knapp 400°C zu erwärmen.

Klickbar: http://www.aluminium-loeten.de

[Bearbeitet von MichaH (07-11-2005 - 16:41)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie das genau aussieht, was wir da gemacht haben, kann ich Dir gar nicht mal genau sagen, hab das Auto gerade nicht hier. Aber wenn Du mal den Grill rausnimmst und von der Limaspannstrebe eine gedachte Linie nach oben gehst, kommst Du an eine Stelle unterhalb des Lüfters, an der Du getrost ein Loch bohren kannst ohne das etwas passiert. Von dort geht dann jedenfalls ein Stück Flacheisen nach unten, wo es mit der Limaspannstrebe verschweißt ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@wilhelminus:
Hm - hab ich doch am Sonntag glatt vergessen:

Hier bei uns gibts einen Schweißspezi, der auch Alu-Guß schweißt. Hab da Motor- und auch Getriebegehäuse fürn F8 in Ordnung bringen lassen. Für ein paar Pfennige in die Kaffeekasse, keine große Sache.
Du könntest also das demontierte Gehäuse auch richtig reparieren lassen - ohne irgendwelche Provisorien. Es müßte nur irgendwie bei mir ankommen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und dran denken, beide Gehäusehälften vorm Schweißen zu verschauben. Die verziehen sich einzeln ganz gerne...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also ehrlich - ich würde kein so´n riesen Drama wg. der abgebrochenen Öse machen! Die oben (und auch schon im persönlichen Gespräch ) beschriebene Lösung hält definitiv - auf jeden Fall über den Winter, ggf. auch wesentlich länger. Motor extra ausbauen/womöglich auch noch zerlegen wäre nun doch etwas übertrieben wg. dieses Bagatellschadens.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nur um es der Vollständigkeit willen zu erwähnen: Den Schaden habe ich behoben.
Ich habe annähernd waagerecht hinter den Bruch ein neues 8,5’er Loch gebohrt. Etwas schräg zwar (die Riemenscheibe war im Weg), aber der Winkel für die Strebe hat sich nicht geändert. Will sagen, die Spannstrebe kollidiert nicht mit dem Lüfter der Lima.
Alsdann habe ich einen neuen Keilriemen verbaut. Dieser muß etwas kleiner ausgefallen sein (ist ein 1000’er – ich habe ihn trotzdem kaum drauf bekommen). Somit reicht die Länge des Langloches der Spannstrebe (Ausführung für Drehstromlima) – sicher auch dann noch, wenn ich den Riemen in einigen Kilometern nachspannen werde.

Vielen Dank für Eure Hinweise! Mal sehen, Schweißen versuche ich vielleicht das nächste Mal.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kannst Du erledigen, wenn eh ´ne Motorreparatur/Überholung fällig ist - es eilt nicht... Schön das Bruchstück aufheben!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz