Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 1,1 Import von Ungarn – Deutschland – Schweiz
TrabiBL

Beiträge: 5
Registriert am: 30.08.2004


Bin gerade heute von Ungarn nach Hause gekommen und nun (endlich) stolzer Besitzer eines Trabi 1,1 Kombi (die vorhandenen waren mir in Deutschland leider zu unerschwinglich).

Problem 1:
Damit ich diesen Trabi später in der Schweiz einlösen kann (ein Nummerschild bekomme), MUSS der Trabi mit einem G-Katalysator nachgerüstet werden (das geht scheinbar in Ungarn nicht, weil es nie Trabis mit Kat. gab).
Wo kann ich das in Deutschland am billigsten machen lassen (möglichst Nahe an der schweizer Grenze, damit ich dann das Gefährt dort abholen kann).

Problem 2:
Der Trabi muss einen deutschen Fahrzeugbrief erhalten, wo vermerkt ist, dass ein G-Kat. nachgerüstet wurde und dass das Fahrgeräusch nicht höher als 75 db ist (ich hoffe, dass sich das machen lässt, denn bei 76 db geht es bei uns nicht durch…).
Wer kann mir meinen Trabi in Deutschland durch den TÜv bringen (ich glaube, dass ja nur so ein Fahrzeugbrief erstellt wird oder?)

Problem 3: Der Trabi (steht 2 Autostunden südlich von Budapest) muss von Ungarn nach Deutschland exportiert werden. Wer macht solche Transporte mit den entsprechenden Papieren zu zahlbaren Preisen (vielleicht hat jemand ja eine Möglichkeit und würde das privat erledigen und sich so 'was verdienen) erledigen?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und danke ganz herzlich für Eure Mithilfe…

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ohne jetzt meckern zu wollen, oder Dir die Freude nehmen zu wollen:

Vielleicht hättest Du _vorher_ mal alles durchrechnen und Dich genau erkundigen sollen. Wenn man jetzt die ganzen Nebenkosten bedenkt, klingt es nämlich so, dass Dich der "Billig"-Trabi aus Ungarn unterm Strich genauso viel oder gar mehr kosten wird, als ein "unerschwinglicher" aus Deutschland.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Gibts für den 1.1er überhaupt einen geregelten Katalysator? Ich dachte, die hatten alle nur Ungeregelte.
TrabiBL

Beiträge: 5
Registriert am: 30.08.2004


Du scheinst ja echt ein Profi zu sein… ich sehe da meine Mängel… aber der Deal ist ja schon über die Bühne - vielleicht könntest du mir mit deinem KnowHow behilflich sein? Wäre toll!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das heißt, Du darfst Dich nach einem anderen Motor umsehen. Der 1.1er ist ein Vergasermotor. Und mit Vergaser gibts keinen G-Kat. Soviel ich weiß, gibts aber für die kleine 1.1er-Maschine keine Einpritzanlage. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)
Also mußt Du einen 1.3er mit VW-Einspritzanlage und G-Kat einbauen. Viel Glück, denn das kostet richtig Geld. Kannst mit einem reichlichen Tausender rechnen, wenn Du das nicht selber machst.
Und was die dB betrifft: 75 wird schwierig.

Tja - bei sowas sollte man vorher mal die Leute fragen und sich genau überlegen, was man tut. 1.1er in der Schweiz - das ist fast unmöglich. Es sei denn, man kann es sich leisten. Mit "billig" wird da gar nichts...

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich fahre im april von Bern nach Bratislava, mache dann einen Tagesausflug nach Ungarn und dann gehts nach Chemnitz und wieder in die Schweiz.....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Doch es gibt einen Einspritzer fürn 1.1 von VW und da der Motor fast der selbe ist muß der garnicht umgebaut werden. Einspritzanlage rauf und gut.

Aber das brauchste nicht es gibt natürlich nen G-Kat für den 1.1 Vergasermotor mit dem man auf Euro 1 kommt. Dort wird alles über Luft gesteuert nicht über die Krafstoffmenge (Einspritzmenge).
Google mal ein wenig das findest du.
z.B. http://www.kat-versand.de/G-Kat/g-kat.html

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier vom vergleichbaren VW:
G-Kat-Nachrüstung für alle VW + Audi mit 1035 bis 1810 ccm und Vergaser, einfacher Einbau in ca. 30min, mit TÜV, Euro1, Foto siehe unten

jetzt mit U-Kat: 199,- Euro, bei Verwendung des intakten, vorhandenen U-Kat.

jetzt ohne U-Kat: 399,- Euro, kein Kat vorhanden oder U-Kat defekt.

bei einigen Modellen wegen eines zusätzlich notwendigen Auspuffflansch für 419,- Euro.

Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung per Nachnahme frei Haus, kein Porto.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Generell ist auch ein Vergasermotor mit G-Kat möglich. Dabei wird über ein Bypass-Ventil zusätzlich (elektronisch via Lambdasonde geregelt) Luft in den Ansaugtrakt gespritzt, und zwar hinter dem Vergaser. Der wird hingegen etwas zu fett eingestellt, damit die Sonde Spielraum zum Einregeln des Gemisches (eben durch Abmagern) hat.

Geht also genauso wie Tim geschrieben hat

phi

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Registriert am: 08.03.2000


Zum Lärm: Mit entsprechendem Aufwand bekommt man auch einen 601er auf 75 dB. Müsste also machbar sein.

Zum Motor: Ob für die Schweizer MFK (entspricht TÜV) G-Kat gleich G-Kat ist, weiss ich nicht. Was haben die dir gesagt, als du das mit ihnen besprochen hast?

Ausserdem müssen hinten noch Gurte vorhanden sein. Oder waren die es beim 1.1er serienmässig?

Verbundglasfrontscheibe und Bremsflüssigkeitswarnleuchte gehörten beim 1.1er ja zur Serienausstattung.

Zoni

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Gurte sind beim Trabant ab BJ 1991 bzw. ab EZ 03.10.1990 serienmaessig da von Flensburg so vorgeschrieben

Standgeraeusch des 1.1ers ist 90 DB Fahrgerausch 78 db.

heckman

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@ Zoni
78 im Stand
77 beim fahren
phi

Beiträge: 2.760
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Was steht beim 601er drin? 82? Nach welcher Messmethode wird das gemessen?

Nach der hierzulande üblichen 7-Meter-Messmethode wird bei einem serienmässigen Trabant 601 ca. 80,5 dB gemessen. Zweiter Gang und 3/4-Vollgas.

Weiss aber nicht, unter welchen Bedingungen der 4-Takter beurteilt wird. (Wahrscheinlich ähnlich)

Wenn man von einer durch die Messart resultierenden Abweichung von 2 dB ausgehen kann, würde er den Lärmtest grad so bestehen. Ansonsten wäre es ja beim 4-Takter nicht soo heikel wie beim 2-Takter noch einen zusätzlichen Schalldämpfer einzubauen...

[Bearbeitet von phi (05-04-2005 - 19:34)]

Zoni

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Bei mir stehen die Werte aber so drinne aber das liegt evtl. daran dass ich ne 1.3er maschine eingetragen hab
kupy

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Soviel lauter ist der 1.3er auch nicht. Du hättest aber vielleicht die Messung mal mit Auspuff machen lassen sollen, Zoni? Naja, ich vermute mal, die 90dB kamen genauso zusamme wie die 1000mm Fahrzeugbreite bei meinem Kübel.
Zoni

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Nee Kupy laut KFZ Schein sind Ziffer 30 und 31 die das Gerauesch betreffen bedingt durch den Motorumbau geaendert wurden

[Bearbeitet von Zoni (06-04-2005 - 12:32)]

kupy

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Na und? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Und von 78 auf 90 scheint mir der Sprung doch etwas hoch.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Möglich das der 1.3er etwas lauter ist(längerer Hub, höhere Vibrationen, war damals schon den Testern aufgefallen) , jedoch nicht sooo viel.
In der Praxis(beim 1.1er) 40km/h-65,5db 80km/h-70db, 100km/h-73db
So hoch kann die Spanne von Stand und Fahrgeräuschen nicht sein, eine Erhöhung von 3db wird als Verdoppelung des Lärms empfunden.
 

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