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Autor Thema: Zündspulen und Unterbrecher anschließen
HOTTY601

Beiträge: 2
Registriert am: 02.04.2005


Hi Leute,
welche spule ist für den 1. zylinder und wie sind die frablichen Anschlüsse an den beiden spulen also 15-1 und 15-1.
Wie ist die anschlussweise am unterbrecher? Ich hab drei kabel grün braun und schwarz
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schaltplan!
HOTTY601

Beiträge: 2
Registriert am: 02.04.2005


das ist ne echt gut idee, wenn ich einen hätte...
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Hotty: Wenn du hier nicht fündig wirst, dann weis ich auch nicht weiter: www.trabiteam.de . Ist übrigens nur eine von sehr vielen Seiten, die einen Schaltplan zur Verfügung stellen. Einfach mal die Mühe machen und suchen, denn: Wer suchet, der findet.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hier der direkte Link www.trabiteam.de/dlc/show_dl2.php?id=14 vom Trabiteam Löbau/Zittau von google. Ich mein aber, 3 Kabel in grün, braun, schwarz ist Geberanschluß elektronische Zündung (der Anschluß bestimmt sich schon durch die unterschiedliche Länge der Kabelenden) und nicht Unterbrecher Zündung (da gehen nur 2 Kabel hin).

[Bearbeitet von WW Trabi (02-04-2005 - 16:24)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also, wenn man von vorn auf dem Motor schaut, ist rechts vom Motor die Kupplung und das Getriebe.
Dann ist der rechte, also kupplungsseitige Zylinder der Zylinder 1 und der linke ,also lüfterseitige, der Zylinder 2.
Wenn du jetzt auf den linken Radkasten schaust, dann ist die obere Zündspule die für Zylinder 1 und die untere für Zylinder 2.
Wenn du jetzt unten am Motor in das Zündgebergehäuse schaust, dann ist der Unterbrecher, der auf der großen Grundplatte sitzt, der für Zylinder 1 und der Unterbrecher, der auf dem kleinen verstellbaren Segment sitzt, der für Zylinder 2.
Die Zündspulen werden wie folgt verkabelt. Vom Zündschloss kl. 15 kommt ein schwarzes Kabel und geht auf kl. 15 der Zündspule 1 und von dort wird es gebrückt auf kl. 15 der Zündspule 2.
Von den Unterbrechern gehen 2 Kabel ab. Ein grünes und ein grün/schwarzes wenn ich mich nicht täusche.
Wo welches Kabel nun angeklemmt wird, ist eigentlich egal, wichtig ist nur das du 1:1 von den Unterbrechern auf die richtige Zündsule klemmst.

Kannst du dann auch die Zündung einstellen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hotty: Schaltplan. Du hast ausserdem Elektronikzündung,also keine Unterbrecher.
TrabiRaser

Beiträge: 15
Registriert am: 30.03.2005


ja, wie wird dann die Zündung eingestellt, andi?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


quote:
Zum Schluss erfolgt das Einstellen der Zündung. Um den Motor leichter durchdrehen zu können, sollten die Zündkerzen herausgeschraubt werden. Mit der Aufspreizvorrichtung, die wohl im Werkzeugbestand eines jeden technisch versierten Trabi-Fahrers zu finden ist, werden zunächst die Fliehgewichte in ihrer gespreizten Stellung arretiert. Dann können mit einer Fühllehre an beiden Unterbrechern die richtigen Kontaktabstände (0,4 Millimeter) eingestellt werden. Zum Einstellen des Zündzeitpunktes ist eine Messuhr zu empfehlen. Für den Zylinder 1 gilt eine Vorzündung von 3,5 +/-0,4 Millimetern, für Zylinder 2 der Wert 2,5+/-0,4 Millimeter. Diese Werte sind Herstellerangaben für alle Trabant-Motoren mit Unterbrecherzündanlage. Wer kein entsprechendes Werkzeug hat, kann die Zündung auch in einer Werkstatt korrekt einstellen lassen. Es ist ohnehin zu empfehlen, eine bereits voreingestellte Grundplatte mitzunehmen, weil sich so die unfreiwillig geopferte Zeit durch die Panne auf ein Minimum reduzieren lässt.

Quelle: www.trabiteam.de

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


hab ich das jetzt richtig verstanden?
die 3,5mm voT stellt man bei gespreitzen Vorstellgewichten ein?
und warum gibt's keine Angaben für ungespreitzte Vorstellgewichte?

gibt's keine Referenzmarke, die man einfach abblitzen könnte?

(bei meinen ersten Autos gab's immer eine Kerbe an der Kupplungsplatte; die hat man durch Schieben bei eingelegtem vierten Gang auf 10mm vor Pfeilblech am Getriebegehäuse eingestellt.
dann "Zündung an", eine Prüflampe zwischen Batterie und Unterbrecheranschluss geklemmt, den Verteiler zunächst in Laufrichtung gedreht bis "Prüflampe aus", und dann wieder zurück bis "Prüflampe an" (=Unterbrecher öffnet).
damit bin ich gut 7 mal durch die (damals noch) ASU gekommen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@trabbischubser: Es gibt wahrscheinlich keine Einstellmasse für ungespreitzte Gewichte weil das nicht den Betriebszustand darstellt.
Markierungen zum Anblitzen gibt es schon, nur ist das nicht die genaueste Art die Zündung einzustellen.
Das liegt daran, daß der Zapfen in der Kurbelwelle nicht mit einer Passfeder genau ausgerichtet ist.
Wenn Du nun eine Welle hast bei der etwas geschlampt wurde stellst Du immer einen falschen ZZP ein. Mit der Messuhr dagegen siehst Du wo Dein Kolben steht.
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


also bei meinen damaligen Autos habe ich mit der Blitzpistole im Standgas die 10mm immer bestätigt gefunden...
is natürlich auch 'ne Frage der Drehzahl...
- wenn da so höre, was manche Rollerfahrer "Standgas" nennen...
"der Zweitakter braucht das..."

naja, ich habe meinen Trabbi jetzt - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - wieder flott gekriegt...
- wenn die Nase, die ich beim Blitzen als Referenzmarke gefunden habe, das bedeutet, was ich vermute, dann ist der ZZP noch immer 'n Kick weit zu spät, bin aber schon "auf Anschlag früh"...
fährt aber bombig...
- nur im Standgas klopft der Auspuff jetzt irgendwo an den Rahmen...
(hab vorne 'n neuen Gummi eingesetzt...
- naja, ich denke, das wird sich schon wieder "einrenken"... )

[Bearbeitet von trabbischubser (24-03-2007 - 20:00)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
ich wunder mich bloß über die Zündzeitpunkte: 3,5 und 2,5 mm vOT? Bei mir im Handbuch (sei es WHIMS, sei es vom AWZ selbst) steht: 4,0 +/-0,4 mm für beide Zyl. bis Vergaser 28 HB4-1, danach 4,0 +/-0,4 für Zyl.1 und 3,0 +/-0,4 für Zyl.2 (bei Unterbrecherzündung). Mach ich auch immer so, geht einwandfrei. Das Einstellen mit dem Stroboskop ist ohne Hilfsvorrichtung problematisch, da der Parallaxefehler zu unzulässigen Toleranzen führen kann. Im "Straßenverkehr" 8/1983 ist eine Klemmlehre beschrieben, die nahe genug an die Riemenscheibe heranreicht, um sauber einstellen zu können. Ich stelle immer mit Meßuhr ein, da brauch ich keine Schablone zu basteln.
Gruß,
Marlene
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@trabbischubser: Es gibt wahrscheinlich keine Einstellmasse für ungespreitzte Gewichte weil das nicht den Betriebszustand darstellt.

sieben hundertstel vor OT.

Gruß Mike

 

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